• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Modernisierungswagen Tillig/Jatt Überarbeitung

TT-Thomas

Foriker
Beiträge
491
Reaktionen
240 1
Ort
oben, bei Mutti
Hallo Leute!!

Diesmal soll nicht über die Fa.Tillig gemeckert werden!!

Ich habe mir nun nach langen Überlegungen insgesammt 5 Mod.-Wagen von Tillig/Jatt gekauft.Darunter 2x 2.Klasse,1x 1. Klasse,1x Bufettwagen,1x Gepäckwagen.Alle in grün/beige mit braunem Dach.
Ich finde die Überarbeitung hat sich auf jedenfall gelohnt.Die Bedruckung ist sehr sauber aufgebracht und gut lesbar.Die Drehgestelle sind,glaub ich,in diesem Fall die gleichen wie die der Halberstätter Wagen.Die Kienematik ist eine andere.Dieser "Ziehharmonika-Efekt" wie er bei den Halberstättern vorkommt,konnte ich nicht mehr feststellen.Die Wagen können kurzgekuppelt werden,so daß ein fahren mit Gummiwulst an Gummiwulst möglich ist.Dieses Kurzkupplungsstäbchen lag allerdings nur bei einem Wagen bei,ist warscheinlich vergessen worden.
Getestet habe ich auf einen einfachen Kreis mit einem Radius von 310mm.
Ein Dauertest,und Laufeigenschaften auf Weichenstraßen sowie auf Gegenbögen,wird erst die nächste Ausstellung auf der Messe Stuttgart (vom 30.10.2003 bis 02.11.2003) auf der wir mit der Modulanlage der TT-Bahner-Baden-Württemberg vertreten sein werden,zeigen.
Also,ich finde die Wagen sehr gut und kann sie nur empfehlen.

Grüße aus Baden-Württemberg:TT-Thomas

Ein paar Bild'chen hab ich auch noch:

proxy.php

proxy.php

proxy.php
 
Hallo!

Ich kann von den Modernisierungswagen auch (fast) nur positiv berichten. ich hab vor kurzem die Fahrzeuge für den MM-Bildschirmschoner gezeichnet und bin mit den Wagenkästen sehr zufrieden. Auch der Lauf mit der selben Kurzkupplungskulisse wie bei den Halberstädtern überzeugt. Abstriche muss man nur beim Drehgestell machen. Die Fehler kann man jedoch leicht beheben. Die Achslagerhalter an den Enden abschneiden (Vorsicht, die angedeutete Querverstrebung dranlassen) und die Drehstromlichtmaschinen abfräsen und gegen Gleichstromlima's (mit Kardan) z.B. von den m-Wagen "tauschen". Zur Superung kann man die Fenstergummies noch mit einem Edding schwarz nachzeichnen und ggf. mit einem wasserfesten roten Stift die Schlussleuchten rot auslegen. Die Türgriffe und griffstangen kann man noch leicht silbern streichen.
Alles in allem sind die Wagen echt spitze. Leider gibt es keinen ABge!

Grüße Daniel

proxy.php
proxy.php
proxy.php
 
Zurück
Oben