• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Tillig H0m auf TT Gleis?

JhonnyD

Foriker
Reaktionen
19
Moin moin,

da ich von meiner Frau zum Geburtstag den Flying Scotsman von Hornby in SpurTT bekommen habe, habe ich mir natürlich nun passende Gleise und den HM7000 Decoder bestellt.

Läuft auch alles super.

Nun habe ich allerdings gesehen, dass auch H0m auf TT Gleisen fahren kann, natürlich passt es von der Optik her nicht aber es geht.

Da ich die Harzer Schmalspurbahn so gerne mag, habe ich den Souvenierwagen von der HSB bekommen, drei an der Zahl, ich habe auch das Umrüstkit von Tillig geordert.

Ich habe so einen Wagen heute mal auf die Spuf gestellt und er läuft auch mit den Platerollen ganz gut. Allerdings bleibt der Wagen an dem Gehäuse vom Anschlussgleis hängen.

In der Zwischenzeit habe ich noch eine Tillig 02932 - Dampflok 99 237, DR, Ep.III geordert.

Was kann ich da nun genau machen, damit die Lok und Wagen auf der TT Spur laufen kann, ohne an dem Anschlussgleis hängen zu bleiben?

Danke und Grüße,
Jan

Als erstes hoffen, dass die 237er überhaupt vernünftig fährt. Von Kontaktproblemen bis defekte Zahnräder entspricht die Lok den gleichen Problemen wie BR 84 und BR 95 in TT.
Was das Gleis angeht, einfach weglassen und Drähte direkt anlöten. Bei Analog natürlich den Kondensator mit dran, bei Digital müsste das Anschlussgleis eh raus.

Man kann auch eine Weiche nehmen und das Anschlussgleis am unbenutzen Ende anklemmen, gerade bei fliegendem Aufbau schnell gemacht.
bei Digital müsste das Anschlussgleis eh raus.
Nee, nur der Kondensator, es gibt auch Anschlussgleis für digital, die genau diesen nicht haben.

Ich habe so einen Wagen heute mal auf die Spuf gestellt und er läuft auch mit den Plasterollen ganz gut. Allerdings bleibt der Wagen an dem Gehäuse vom Anschlussgleis hängen.
@Per
ich habe auf die direkte Frage geantwortet. Warum sollte ich den Tipp geben, dass ein Anschlussgleis, welches die Rollfähigkeit von Wagen stört, gegen ein anderes zu tauschen, welches ich nicht kenne. Weiß also nicht, ob das auch den Betrieb stört. Also den Rat gegeben, der am einfachsten funktioniert und wo ich weiß, dass er funktioniert.

Als erstes hoffen, dass die 237er überhaupt vernünftig fährt. Von Kontaktproblemen bis defekte Zahnräder entspricht die Lok den gleichen Problemen wie BR 84 und BR 95 in TT.
Was das Gleis angeht, einfach weglassen und Drähte direkt anlöten. Bei Analog natürlich den Kondensator mit dran, bei Digital müsste das Anschlussgleis eh raus.
Guten Morgen,

dann hoffe ich, dass ich ein etwas neueres Modell bekomme, anscheinend wurden die Modelle wohl mal überarbeitet.
Ansonsten kann man das Teil ja zurück geben. Wäre schade.
Danke für eure Antworten.

Gruß,
Jan

Wenn der H0m-Wagen schon an dem flachen Kasten des Modellanschlussgleises hängen bleibt
Naja flach schaut anders aus oder?

habe ich mir natürlich nun passende Gleise und den HM7000 Decoder bestellt.
Heißt für mich passende Gleise auch von Hornby.

Aber vielleicht hilft ja das Ding hier schon weiter:

Ich habe es jetzt zum ausprobieren erstmal so gelöst. Treibt einigen sicher Tränen in die Augen 😅
Da wo ich die Kabelschuhe aufgesteckt habe, werde ich Kabel mit Trennung anlöten.

IMG_20250514_191459.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine Modellbahn bauen - ganz ohne Löten?
Die Möglichkeit will ich ja nicht bestreiten, aber wer will das (hunderte Schraub- oder Steckverbinder) bezahlen, die über die Jahre meist unzuverlässiger sind als eine ordentlich ausgeführte Lötstelle. Vom verschwendeten Platz untendrunter mal ganz abgesehen.

Wenn man also eh vor hat zu löten, warum dann nicht auch am Gleis? Mit ein Bißchen Übung und durchschnittlichen Voraussetzungen ist das für die meisten Menschen zu schaffen.

Guten Abend.

Leider hat DPD mal wieder Fußball mit dem Psket gespielt, denn der Nachläufer kam hier in Einzelteile zerlegt an.
Es scheint nichts gebrochen zu sein, aber ich brauche eure Hilfe dabei den wieder zusammen zu bauen.

Danke und Grüße,
Jan

IMG_20250515_171323.jpgIMG_20250515_171331.jpg

Habe es zusammen bekommen, aber es scheint so, als ob da eine Nase fehlt.
Ich denke, der Nachläufer wird ständig auseinander gehen.

IMG_20250515_174056~2.jpg

Einfacher normaler Fall von Reklamation. Den Händler kontaktieren und Problem schildern.
Oder Tillig anrufen und fragen, ob du Ersatz bekommen kannst. Der Kundendienst war mir gegenüber immer sehr freundlich.
Grüße Bernd

Das Teil kostet komplett nicht einmal 10 Euro. Das ist in Ordnung, sollte das mit der Reklamation nicht klappen.
Nur muss ich jetzt am Wochenende herausfinden ob die Lok läuft. Nicht, dass das Ersatzteil erst in drei Wochen lieferbar ist und die Rückgabefrist dann abgelaufen ist.
Ich danke für eure Antworten.

Gruß,
Jan

Trotzdem den Schaden beim Händler anzeigen, sonst kann dieser dir unterstellen, die Lok nicht ordentlich verpackt zu haben und den Schaden von der Rückzahlung abziehen.

Wurde beim Händler gemelkdet und die möchten, dass ich die Lok zurück sende. Die wollen das Prüfen und die Lok dann ersetzen.

Ob sie dann in einem Stück ankommt ist die Frage und nachhaltig ist das ganze auch nicht wirklich.

Daher werde ich die Lok morgen testen, sollte sie ohne Probleme laufen, werde ich mir den Nachläufer selber bestellen und gut ist.

Nun habe ich allerdings noch eine Frage zu den Souvenierwagen.

Auf den Dächern fehlen die Lüfter.

Ich habe einen Bambulab X1C hier und könnte mir diese auch drucken.

Allerdings kann ich nicht zeichnen bzw. mir sowas selber erstellen.

Vielleicht gibt es ja wen, der so welche, oder ähnliche, erstellt hat und mir die Dateien zur Verfügung stellen würde.

Entweder für nen schmalen Taler oder für eine kleine Gegenleistung oder gar umsonst.

Würde mich freuen.

Gruß,
Jan

Nabend,

da die Lok läuft, werde ich sie behalten. Den Nachläufer habe ich geklebt und werde mir, sofern nötig, einen neuen bestellen.
Aber ich brauche einen kleinen Tip. Da bömmelt ein rotes Kabel rum. Ich kann aber nicht erkennen wo es angelötet war.
Vielleicht hat von einer euch eine ähnliche Lok und kann mir sagen wo oder ob es angeschlossen werden muss, denn alle Leuchten funktionieren mvorne wie hinten.
IMG_20250517_143615.jpg

Hier noch ein kurzes Fahrvideo. Quali ist leider nicht so gut. Video liegt auf meinem Server.

Nabend,

da die Lok läuft, werde ich sie behalten. Den Nachläufer habe ich geklebt und werde mir, sofern nötig, einen neuen bestellen.
Aber ich brauche einen kleinen Tip. Da bömmelt ein rotes Kabel rum. Ich kann aber nicht erkennen wo es angelötet war.
Vielleicht hat von einer euch eine ähnliche Lok und kann mir sagen wo oder ob es angeschlossen werden muss, denn alle Leuchten funktionieren mvorne wie hinten.
Anhang anzeigen 539474

Hier noch ein kurzes Fahrvideo. Quali ist leider nicht so gut. Video liegt auf meinem Server.

Guten Morgen,

ezconnect ist zurzeit mal wieder mehr als langsam.
Daher hier das Video auf YouTube.

Ob klein, oder groß, ein Gepäck/Zugführerwagen fehlt Dir noch...

Kleiner Shopping Tip :
Seit Anfang April gibt es einiges an Harzbahnwagen bei verschiedenen Händlern im Abverkauf zu deutlich reduzierten Preisen.

Tillig will wohl das Lager leeren, mit dem zu viel produzierten Zeug.

Ob und wann die Wagen dann erneut erscheinen, und dann zu welchem Preis (natürlich deutlich teurer!) ist fraglich.

Große Auswahl war u.a. Bei Elriwa (zum Teil teurer) und Melzer Modellbau.

Und im Pimmelbahnforum gibt es eine Reihe, wo den Tillig Fahrzeuge mit wenigen Handgriffen die Optik verbessert wird.

Kann der Dingensbahner ja auch mal verlinken!

Also ich kenne das Modell nicht, aber irgendwie sieht die von mir markierte Stelle so aus, als wenn da ein Draht abgebrochen ist. Schau doch mal nach, ob da blanke Litze zu erkennen ist. Aber wie geschrieben, null Ahnung vom Modell und was die drei Drähte bewirken.
Grüße Bernd

Anhänge

• IMG_4114.jpeg
    IMG_4114.jpeg
    258,6 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben