• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG -GÜTERWAGEN Ks

Johannes

Boardcrew
Beiträge
3.084
Reaktionen
1.639 9
Ort
Schiebock/ OL/Sachsen
Eine Beschreibung zu dem Modell.

Das Modell besteht aus 2 Teilen der Nachbildung der Bordwände inkl. des Bodens und dem kpl. Untergestell. Der Hut ist eine neue Form, wobei hier im Vergleich zum Res die Gravur noch filigraner ist. Zu nennen wäre hier die Seilhaken und die Bremsumsteller. Die Zurüstteile in Form der Rungen sind vom Res bekannt. Das Untergestell stammt vom bekannten Gbs - Wagen. Die KKK ist auch vorhanden- was bei der Herkunft kein Problem ist.

Farbgebung des Modells entspricht der "normalen" EP. 4 mit brauen Untergestells. Die Bedruckung ist sehr scharf ausgeführt und wer will, kann erkennen , dass der Wagen am 3.6.1977 eine REV in Eberswalde erhalt hat.

Ausblick: Das Modell kann noch in der Übergangsperiode von Ep. 3 zu EP. 4 mit schwarzen Untergestell/schwarzen Rungen und eventeull mit Bremserbühne nachgebildet werden (Bsp. das Modell von LiwiTT war aber auch EP.4). Diese Ausführung würde zu dem LOWA Wagen von PMT passen.
Ob das Modell in der EP. 5 auch fährt ? Ich vermute DB und Privat-EVU´s.

Superung: Seilhaken (gelb) und Bremsumsteller (weiß+rot)
Bremserbühne (Kuswa).

Maße: Die Länge stimmt, da dies vom Gbs stammt. Zur Höhe liegen mir keine Daten vor.

Preis: ca.16 Euro

gruß johannes

PS: wer will kann ein aktuelles! Bild einstellen-knipse noch analog.
 
Hallo!

Ich habe mir den Niederbordwagen gestern gekauft. Das Paket mit den Wagen war beim Händler gerade erst angekommen. Schöner Wagen, mir gefällt er. :dance:

Übrigens läuft der Wagen bei der DB AG immer noch. Siehe http://www.stinnes-freight-logistics.de/ , da unter elektronischer Güterwagenkatalog, unter Gattung K gibt es den Ks 447 (neue DB AG Bezeichnung). Das müßte das Vorbild von Tilligs Modell sein. Bild ist aber keines drin.

MfG
Fritz
 

Anhänge

  • Ks a.JPG
    Ks a.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 218
  • Ks b.JPG
    Ks b.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 166
Handbremse???

Ich habe den Wagen nun schon seit 1 Woche und habe festgestellt, dass keine Handbremsräder im Zurüstbeutel waren. (Andere Wagen beim Händler hatten diese auch nicht.) Am Wagen sind jedoch die Nasen für die Handräder dargestellt und am "Werks- bzw. Messemodell" deutlich zu erkennen... .
Ist das ein Einzelfall oder werden die Handräder serienmäßig nicht mitgeliefert????

mfg André

meinen Wagen habe ich zwei ZT 300 beladen! :gut:
 
Das zweite Foto von André (Seitenansicht) bestätigt meinen Eindruck aus dem Fachgeschäft: der Wagen ist nicht gerade, die Mitte der Ladefläche wölbt sich nach oben.
Schade eigentlich.

Thomas
 
Ich habe im Laden ausgewählt und nun einen geraden Wagen..... . (solcher Art Auswahl sollte aber der Vergangenheit angehören).

Die Handbremsräder gehören (eigentlich) dazu, wie sollten sonst die TT-Männer den Wagen bremsen. Ein Lapsus den man wahrscheinlöich noch gar nicht in Sebnitz bemerkt hat.

Schreib doch mal eine mail zu Tillig.

gruß johannes
 
Über die fehlenden Handbremsräder habe ich meinen Dealer schon unterrichtet... . Ich werde heute mal vorbei schauen und nach dem Rechten sehen. (Wie gesagt alle vorrätigen Ks-Wagen hatten keine Bremsräder in den Zurüstsätzen!)

mfg André

Ich denke aber es wird wie immer, nur mal gucken wollen und dann doch mit ner Tüte aus dem Geschäft kommen... .
 
Hallo!
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber auf dem Foto ist mein Wagen wirklich nicht ganz gerade. Aber "krumm" ist Ansichtsache, für mich ist der Wagen unbeladen vorgesprengt! :D
Na ja, nicht schön, ich sehe aber kein großes Problem darin. Den werde ich schon gerade bekommen, oder halt vorgesprengt lassen.


Von den 2achsigen Niederbordwagen hat die DR Ende der sechziger \ Anfang der siebziger Jahre zwei Typen beschafft. Äußerlich und von den Maßen sind sie sehr ähnlich:

Ks 3300:
ohne Feststellbremse\Handbremse mit fischbauchförmigen Innenlangträger, gebaut in Rumänien

Ks 3301: (das Vorbild vom Tilligwagen)
mit Sprengwerk und Handbremsbühne, gebaut in Niesky

Auf Bildern habe ich die Ks 3301 aber bisher nur ohne Handbremsbühne gesehen. Die Bilder waren ab 1990. Die Handbremsbühnen sind irgendwann abgebaut worden. Wann weiß ich auch nicht:nixweiss:
Meines Wissens hatten die Wagen nie eine bodenbedienbare Feststellbremse. Also kommen auch keine Handräder ran.
Eine Handbremsbühne könnte man anbauen, vielleicht bringt Tillig diese Variante später mal?

Sollte was falsch sein, bitte korrigieren!

MfG
Fritz
 
Ich versuche mal logisch zu denken. Der Stift zum Ankleben des Handbremsrades ist auch an der neuen Form enthalten.
Daraus könnte ich schließen-Handrad kommt ran.

Auf einem Foto des Güterwagenarchivs (Teil 2) ist ein Foto aus der Entstehungszeit abgebildet, darauf befindet sich auch die Handbremsbühne. Diese wurde später abgebaut, zu vermuten ist dann, dass als Ersatz die Handräder an die Seiten angebaut worden ? !

Nur meine Deutung.

PS: Sind Feststellbremsen an allen Güterwagen angebaut ?
In diesem Falle, hätte ich gedacht zur Beladung von Fahrzeugen (Militär/Zivil) ist so eine Feststellbremse sicher erforderlich.....

gruß johannes
 
Gut suchen wir also mal wieder Fehler an einem Modell. Der Fehler ist allerdings nicht das fehlende Handrad, denn wie schon gesagt hatten die Wagen keine Handräder. Sie wurden auch nicht nachgerüstet. Fritz hat die Sache schon richtig beschrieben. Vielleicht läßt sich Tillig ja die Möglichkeit offen, auch einmal einen ausländischen Wagen zu machen. Und da gab es derartige Wagen mit Handrädern. Wen der Nippel stört, der kann ja ein scharfes Messer nehmen und ihn abschneiden. Der Fehler liegt woanders. Also viel Spaß beim Suchen.

Viele Grüße

Birger
 
hallo,
Das mit der Bezeichnung auf der Verpackung ist wohl der gravierendste Fehler, den Tillig bei diesem Wagen gemacht hat.
hier nun einmal ein paar Fotos vom Vorbild:
proxy.php

Die ist ein Ks 3300 im Einsatz bei der DBAG als Ks 446
proxy.php

Dies ein Ks 3301 ebenfalls bei der DBAG. Er läuft übrigens nicht mehr als Ks 447 sondern als Kkks-t 447. Das kommt daher, daß er ein Ladegestell für Radsätze ohne Scheibenbremsen bekommen hat. Damit hat sich seine Eigenmasse erhöht und somit natürlich seine zugelassene Lademasse verringert.
Es ist zu erkennen, daß bei beiden Wagen keine Handräder vorhanden sind.
proxy.php

Dieser Wagen zeigt einen Lgs der MAV. Hier ist das Handrad zu erkennen. Die Bezeichnung sagt schon aus, daß dieser Wagen Einrichtungen zur Containerbefestigung besitzt. Deshalb ist er wohl auch als Flachwagen der Sonderbauart eingereiht worden.

Viele Grüße

Birger
 
Die Vorbild-Fotos (sehr informativ :top: ) zeigen, dass das Sprengwerk im Modell größer (höher) ausgefallen ist.
Diesem Vorbild entsprach vielleicht in dieser Hinsicht der nicht mehr produzierte TT-Stahlrungenwagen (alias 2achs. Containertragwagen), der als Grundlage für diverse Selbstbauten dient(e).

Übrigens: die Bremserbühne für den KS-Wagen gibts als Ätzteil bei Kuswa zum Aufsetzen über den Puffern.
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=4877

Thomas
 
...jetzt muss ich mich auch mal vergewissern:biggrin:

ist das wirklich richtig, dass hier keine Handbremsräder mit dabei sind, ich hab mir mal die Bedruckung unter die Lupe genommen, und da steht nur Ks drauf, wobei bei meinem Gbs noch eine Zahl hinter der Bezeichnug steht.
Mit anderen Worten, wenn ich das Modell - ohne mich über den Waggon zu informieren - so gekauft hätte, wäre das nicht am Modell hervorgegangen.
Aber mal abgesehen davon, es ist wirklich ein sehr gelungenes Modell. (Lob an T. aus S)
 
Zurück
Oben