• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig E77

Hier mal wieder ein Digitalbahner ;) habe ein Zimodecoder kein Sound drin und so weit, dank der Beiträge alles hinbekommen, bis auf, dass der Führerstand nur bei FS=0 an ist. Vielen Dank 🙏
 
Gestern kam meine E77 DRG - eine wunderschöne Lok. Da hat Tillig einiges richtig gemacht.

Leider hat der Controller auf der Platine einen Schlag, AUX7 (Abschaltung von zwei Spitzenlichtern beim Rangierlicht) ist auf einer Seite immer an, auf der anderen Seite wirkt der nie. Die Platine riecht auch nach abgerauchten Halbleiter. Lok geht zur Rep. zurück.
AUX 9&10 - FS Beleuchtung - funktionieren.
 
Die Platine ist anscheinend sehr empfindlich. Meine war drei Mal bei Tillig, jedes Mal ist die Platine irgendwas ausgestiegen. Einmal ging der Pufferspeicher nicht. Beim zweiten Mal für Sie nach ein paar Tagen gar nicht mehr und letzens lies sich der Controller über die Susi nicht aktivieren. Ich trau mich gar nicht, die Lok im Anlageneinsatz zu gehen. Na ja, zum Glück gibts Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch die BR 42, die hat auch den SUSI Controller, läuft ohne Probleme.
Jetzt bei der E77 ist auf der kleinen Platine "V", wo der Decoder steckt, der SMD Chip mit 8 Beinchen abgeraucht.

PS: wie lange leuchten bei euch die LED über den Pufferspeicher nach? Bei meiner ist das nicht mal ne halbe Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es zu verstehen, 12cm ab Stromunterbrechung.
 
Hat jemand einen ZIMO MS590N18 in die Lok verbaut ?
Bei mir ist mit dem oben genannten ZIMO die Lok sehr, sehr, sehr langsam im anfahren und erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht.
Mit dem von TILLIG/TrainOmatic Decoder (kein Sound) läuft die Lok sehr gut.
Wenn jemand schon den ZIMO eingestellt hat wäre ich dankbar für Hinweise, gerne als Unterhaltung.

Und bitte Keine Diskussion warum ZIMO oder, oder ! Danke !
 
Hallo @ttbahner,
schalte mal die Lastregelung zum Testen aus, nicht das da der Regler für die E77 spezielle Parameter braucht.
CV5 wirst Du ja kontroliert haben ;-)
mit CV66 kann vorwärts getrimmt werden = 0 = deaktiviert

Fährst Du 3 Punkt Kennlinie CV2/5/6 oder Kurve über CV67-94 ?

Rangiergang geprüft das der aus ist?

Vielleicht hat @tokaalex noch ein paar Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich wäre ja erstmal interessant welches Soundprojekt drauf ist und ob schon versucht wurde durch umprogrammieren die Höchstgeschwindigkeit anzuheben? 🤔
 
An alle die geantwortet haben, Soundprojekt gibt es nur das eine für E77 LeoSoundLab.
Ansonsten habe ich fürs erste nichts weiter verstellt außer das ich CV29 analog und RailCom ausgeschalten habe und mit Bit4 die Kennlinien umgeschaltet habe, ohne Erfolg.
Rangiergang ist ausgeschalten, aber testweise auch mal zugeschalten wobei sie ewig brauchte um anzufahren.
Morgen werde ich mal die Lastregelung noch probieren wie auch CV66, muss mir dann mal noch die Einstellungen des TILLIG/TrainOmatic Decoders im Vergleich zum ZIMO reinziehen ob das was auffällig wirkt !
Melde mich dann noch mal.

...... es lässt einen ja keine Ruhe, also den Text zum Tillig Decoder gelesen und CV 3 und 4 ausgelesen und da war das Übel, der Maximalwert von 63 war da eingetragen obwohl Standard 5 ist !
Ergebniss, Lok läuft und erfährt morgen dann ihre Feinabstimmung !
Danke allen für die Anregungen :respekt:
 
Genau
...... es lässt einen ja keine Ruhe, also den Text zum Tillig Decoder gelesen und CV 3 und 4 ausgelesen und da war das Übel, der Maximalwert von 63 war da eingetragen obwohl Standard 5 ist !
Ergebniss, Lok läuft und erfährt morgen dann ihre Feinabstimmung !
Danke allen für die Anregungen :respekt:
Genau, über CV2 gibst Du die Anfahrgeschwindigkeit ein (die Lok sollte bei Fst1 gaaaaanz langsam anfahren, nicht nur brummen), über CV3 richtest Du die Beschleunigungszeit ein, über CV4 das Abbremsen. Über die CV56 richtest Du die Referenzspannung ein und im Zusammenspiel mit der CV5 dann die Vmax.
CV6 ist die Mittelgeschwindigkeit und sollte ca. 1/3 des Wertes der CV5 sein. Mit CV29 dann noch die Kennlinie einrichten.
Über CV9 und CV56 noch die Motoransteuerung anpassen, so dass nichts ruckelt und/oder quengelt. Das wäre es im Grunde mit den Fahreigenschaften fürs Erste, denke ich.
 
Gibt es nicht extra Themen zu dem digitalen Betrieb bzw. Problemen, es nervt mich dermaßen bei den Neuheiten über digitale Probleme zu lesen. Leider ist dies in letzter Zeit häufig so.
Ich möchte mich jetzt schon für meine Äußerung entschuldigen, aber ich erwarte hier Hinweise zum Modell und nicht zu spezifischen Äußerungen zu diversen CV's und speziellen digitalen Komponenten.

Das ist jedenfalls meine Meinung!


Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Ja, es gibt einen digitalen E77 Thread.
Man muss nur wollen und bereit sein vorab im richtigen Bereich zu suchen.
Nacharbeit ist zu teuer.
 
Gibt es nicht extra Themen zu dem digitalen Betrieb bzw. Problemen, es nervt mich dermaßen bei den Neuheiten über digitale Probleme zu lesen. Leider ist dies in letzter Zeit häufig so.
Ich möchte mich jetzt schon für meine Äußerung entschuldigen, aber ich erwarte hier Hinweise zum Modell und nicht zu spezifischen Äußerungen zu diversen CV's und speziellen digitalen Komponenten.

Das ist jedenfalls meine Meinung!


Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
Die Überschrift hier heißt einfach „E77“. Und wenn hier die Frage danach gestellt wird, wird auch hier geantwortet.
Ich kann es leider nicht verschieben und da Nacharbeit zu teuer sein soll, steht es halt hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe leider kein reines digital Thema zur E 77 gefunden, trotzdem das ich vorher gesucht habe !
Zudem wurde auch vorher schon auf den 55 Seiten hier darüber geschrieben, gefragt und geantwortet.
Aber man möge es mir verzeihen das es hier steht, gerne kann es auch gelöscht werden.
 
Also ich habe leider kein reines digital Thema zur E 77 gefunden, trotzdem das ich vorher gesucht habe !
….Aber man möge es mir verzeihen das es hier steht, gerne kann es auch gelöscht werden.
Ja, passt doch hier. Um Neuheiten, wie moniert, gehts doch hier überhaupt nicht.

Hast Du mal die CV, die ich aufgeschrieben habe, probiert und läuft die Lok nun so wie du möchtest?
 
...vor ein paar Tagen kamen hier mehrere E77 13 (DRG - Art.Nr. 96401) an.
Leider ist die Farbe genau so, wie ich es befürchtet habe - zu hell.
Da ist die Fa. doch recht beratungsresistent... :(

Noch, im Februar, hieß es auf der Messe: "...schauen wir mal..."

P.S. passende Farbkarten habe ich im Feb. übergeben
 
Zurück
Oben