• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Drehgestell-Baukasten u.a.

Drehgestell des Piko Herkules

So, hier die Bilder, die Du haben wolltest.
Das Erste zeigt ein ausgebautes Drehgestell, als Drehzapfen dient die recht große Rundfläche in oberen Anteil der Drehgestellverkleidung.
Das zweite Bild zeigt den selben Zustand mit aufgesetzter Halteklammer, die kleinen Zapfen zur Aufnahme der Schleiferdrähte müssen aber nach Außen zeigen(Fehler von mir).
Das dritte Bild zeigt die korrespondierenden Teile der Rahmens, an den kleinen Auswüchsen stützt sich das Drehgestell ab und wird dann von Oben mit der Halteklammer fixiert.
Das vierte Bild zeigt dann ein einsetztes Drehgestell von Oben durch den Lokrahmen, hier könnte jetzt die Klammer eingeklipst werden, vorher muß aber die Kabel wieder anlöten.
Der Taurus ist schon wieder zu und verpackt, aber eventuell haben wir ja übernächsten Freitag Zeit.

gruss Andreas
 

Anhänge

  • Drehgestell Herkules-1.jpg
    Drehgestell Herkules-1.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 168
  • Drehgestell Herkules-2.jpg
    Drehgestell Herkules-2.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 158
  • Drehgestell Herkules-3.jpg
    Drehgestell Herkules-3.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 124
  • Drehgestell Herkules-4.jpg
    Drehgestell Herkules-4.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 175
Da war ja schon zu viel des Guten!
Danke.
Der Taurus sieht sehr ähnlich aus, allerdings fehlt eine Abdeckung der unteren Zahnräder.
(PS: Wenn du Freitag den ICE 3 mit hochbringen könntest?)
 
@Per, ich habe hier den Drehgestellrahmen der Tillig E10 (Bügelfalte).
Achsstand: 28,3mm
Drehzapfen außermittig zur zweiten Achse 1,0mm

Im gegensatz zu anderen Drehgestellen ruht der Radschleifer von oben auf dem Spurkranz.

mfg Bahn120
 
@Per, vieleicht ist es auch ganz interessant welcher Achsdurchmesser zu den Zähnrädern aus dem Baukasten gehört.

Z9 : 1,5
Z11: 1,59mm
Z12: 1,9mm
Z15: (schmal 1,5mm) 1,5mm
Z15: (breit 2,4mm) 2,0mm
Z19: 1,8mm
Z13/20: 2,0mm

Je nach Verwendung Schiebe- oder Preßsitz kann es noch um ein paar Hunderstel abweichen.

mfg Bahn120
 
vieleicht ist es auch ganz interessant welcher Achsdurchmesser zu den Zähnrädern aus dem Baukasten gehört.
Sicher, aber hier wollte ich nix Neues anfangen. Dafür gibts ja jetzt das Lexikon. Wenn ich mal Muse habe, hebe ich das Vorhandene auch dorthin.

Interessant wäre auch eine Aufstellung, welches DG welche Untersetzung hat....
 
@Per, hier mal die Modellmaße der Piko 151,
Drehzapfenabstand: 77mm, wobei die Drehgestelle in Fahrtrichtung je 1mm Spiel haben
Achsstand 1-2: 20,4mm
Achsstand3-4: 16,5mm
Drehzapfen mittig angeordnet
Durchmesser Radscheibe 10,4mm

mfg Bahn120
 
Ich habe einige Fragen zur Schnecke der BR 101:

Sitzt die Schnecke fest oder lose auf der Welle?
Wie sind die Maße (Durchmesser und Länge, Bohrung, eventuelle Absätze)?
Wieviele Gänge hat die Schnecke?

Da ich leider keine 101 besitze, kann ich es nicht selbst herausfinden, im MBS stehen dazu keine Angaben.
 
Hi,

bin zwar kein TT Modellbahner aber fahre auch auf 12mm aber in H0. Ich habe in Planung eine Gm 4/4 der RhB zu bauen und was liegt da näher als ein Tillig Rahmen.

Dann stieß ich auf diesen Thread. Das hört sich ja alles phantastisch an das sich die unterschiedlichen Teile kombinieren lassen.

Mein Plan ist jetzt der:

Kasten, Kardan, Motor und Schaft von der BR 142.
Drehgestelle von der BR 218
Räder von der BR 101.

Die Räder würden in die Drehgestelle passen jedenfalls vom Ritzel her. Wie sieht das mit den anderen Teilen aus, sprich passen die Drehgestelle von der 218 in den Rhahmen (und die Schnecken) der 142?

Vielen Dank schonmal! (Werde auch ein Bild hier posten wenn das alles fertig ist, versprochen!)

Gruß
Jean-Michel
 
@jmf:
Der Schaft mit der Schnecke ist ein Standardteil und sollte auf das 218-Drehgestell passen. Ob die Drehgestelle zum Rahmen der 142 (Du meinst die DR E42, oder?) passen, weiß ich nicht mit Sicherheit. Es könnte aber ein anderes Problem geben: der 5-polige Motor der E42 (Mashima MHK-1024) dreht deutlich schneller als der in der 218 verbaute Bühler-Motor. Welchen Achsstand würdest Du denn brauchen?

Andi
 
Hi Andy,

die Daten der Lok sind:

Drehzapfenabstand:

RhB 242:
5500mm

DR E42 (Art.-Nr.500523)
Vorbild: 7.800 mm /120*87 = 5655.

Achsstand:

RhB 242:
2000mm

BR 218:
2800 /120*87 = 2030mm


Raddurchmesser: 950mm da passen die Räder von der 101.

Gruß
Jean-Michel
 
Hi,

aber in der Tabelle am Anfang des Threads sind doch beide Loks drin: 142 und die 218. Ich habe gehört das die Tillig Loks sehr gut fahren. Da könnte man doch wenn es mechanisch passt die Höchstgewindigkeit per Decoder runtersetzen? Oder ist dann die Untersetzung so schlecht das die Lok losrast?

Eine andere Idee war auch eine komplette 218 zu nehmen (Die bekommt man ja recht günstig in der spar Ausführung) und nur die Räder zu tauschen. Dann ist aber der Drehzapfenabstand 8mm zu groß. Da müsste ich dann den Rahmen irgendwie kürzen. Notfalls anderer Motor.

Bin grad nicht sicher was die bessere Lösung ist ...

Gruß
jmf
 
Schau erstmal auf die Ritzel der von Dir genannten Baureihen. Meines Wissen hat die 218 z10 und die 242 z12 auf den Achsen. das schränkt die Tauschbarkeit in den jeweils anderen Drehgestellrahmen ziemlich ein. Ob der 120-Radsatz z12 hat, weiß ich nicht.

Bemo ist Dir wohl zu teuer - oder gibt's sowas dort nicht?
 
Hi,

nee die Lok hat Bemo nicht. Das wär hat schon der Knaller eine 4 Achsige Rangierlok ...

Die Achsen der 101 passen vom Ritzel her auf die Drehgestelle der 218. Das sagte mir vorhin jedenfalls ein freundlicher Herr bei Tillig.

Dann gäbe eshalt noch die eine Nahtstelle: Drehgestelle der 218 auf den Rahmen/Motor/Schnecke der E42. ...

Gruß
jmf
 
Gut, dann schonmal eine Hürde genommen. Mit den Achsen.

@jmf, die Loks aus dem Baukasten die einen Mashimamotor habe, besitzen eine Untersetzung im Getriebe mehr.

Passt es trotzdem? Also die Schnecke auf das Drehgestell?

Mich juckt es so in den Fingern die Sachen zu bestellen ... :)

Gruß
Jean-Michel
 
@jmf, ja die Teile passen, vom Schaft gibt es drei verschiedene Ausführungen, davon sind zwei so abweichend das sie nur für bestimmte Modelle gedacht sind.

1.Art. 201072 nur für die V200 DR bzw. BR120
2.Art. 200648 nur den ICE damit würde die Lok schneller werden die Schnecke hat ein andere Steigung
3.Art. 200455 dieser ist für alle anderen Loks verwendet
4.Art. 201394 dieser ist für den VT137 Triebwagen
Schaft 2 und 3 passen untereinander auf alle Drehgetselle der Lokomotiven

mfg Bahn120
 
Zurück
Oben