• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Drehgestell-Baukasten u.a.

nö ich habe einen Drehgestellrahmen von der Tillig 4achs 118er mit dem Meßschieber mal betastet.

Aus den Achsständen, kann man doch so den Drehzapfenachsstand zwischen den Drehgestellen ermitteln, ohne die Lok zu zerlegen.
 
Maße

@Per, ich habe hier noch ein Fahrwerk der V169 nachgemessen es ist ja gleich der DB BR215, am Modell Drehzapfenabstand 71,4mm Achsstand Drehgestell 23,3mm, Drehpunkt leicht außermittig 1.Achse- Mitte 12,0mm, 2.Achse-Mitte 11,3mm. Radsatzdurchmesser 7,9mm. Anzahl der Zahnräder im Drehgestell Z19 - 2mal, Z11 - 6mal, Anzahl Zähne auf Achsritzel Z11.
mfg Bahn120
 
Daten

Hallo, habe noch ein paar Daten für die Bank, BR101 Radsatzdurchmesser Vorbild 1250 neu verslissen 1170, Tillig 10,4mm, Anzahl der Zähne auf Achse 11.
Radstatzdurchmesser BR211 Tillig 10,4mm Speichenrad Anzahl der Zähne auf Achse 12.
mfg Bahn120
 
Tja, auch hier mal nachgefragt, was es Neues gibt.

Z.B. der VT 137 fehlt noch, falls er auch aus dem Baukasten stammt.
 
Drehgestelle

@Per,es gibt noch einen Unterschied im Baukasten, die Drehgestelle des ICE haben einen größeren Abstand zwischen, Auflage Rahmen und Auflage Schaft. der Abstand beim ICE ist 5mm und die anderen die ich gemessen habe sind 4mm darunter BR101, BR250, BR118,119, BR110. Ist wichtig für den Rahmenbau da sonst die Drehgestelle nicht festklipsen oder zu lose sind.
mfg Bahn120
 
Drehpunkt des BR250 Drehgestell 3,5mm hinter der 2.Achse der Drehgestell

In welcher Richtung? Nach aussen oder innen? Lt. Waschzettel aussen, "hinter" würde ich mit innen gleichsetzten. Kann mich jemand aufklären?

Nicht dass ich nix zu tun habe, aber wären Speichenräder (Durchmesser + Speichenzahl + evtl. Gegengewicht) interessant?
 
Gut, Speichenräder stossen nicht auf Gegenliebe.

Kann mir jemand die Maße vom Tillinchen geben? Ist zwar kein Drehgestellfahrzeug, aber was soll's.
 
oops, ich hatte neulich eine VT 137 und Beiwagen Demontiert um die Inneneinrichtung anzumalen. Hätte ich das gewußt.
Modelle ist nicht sehr wartungsfreundlich aufgebaut. Darum bleibt er jetzt so wie er ist.
Der typische Tilligschaft sitzt dort sehr tief im Drehgestell.
 
Vt137

@Per, ich habe ein paar Maße für Dich, Angetriebenes Drehgestell des VT173: Achsstand 29mm, Drehzapfen mittig, der Schaft ist auch anders hier ist die Buchse für die Kardanwelle im Durchmesser kleiner 4mm. Der Schaft fällt auch zwischen die Drehgestellhälften, der Aufbau ist sehr interessant.
mfg Bahn120
 
der Schaft ist auch anders hier ist die Buchse für die Kardanwelle im Durchmesser kleiner 4mm. Der Schaft fällt auch zwischen die Drehgestellhälften, der Aufbau ist sehr interessant.
mfg Bahn120
Danke, das brauche ich gerade. Hast du davon zufällig ein paar Bilder? Gern auch per IhMehl.
 
Kann mal einer, der über die entsprechenden Modelle verfügt, nachschauen, ob bei Piko die Fahrwerke auch einem "Baukasten" entsprechen und zwischen ICE (Treibwagen), 253 und 182 tauschbar wären?
 
@Per
Eingeschränkt: Drehgestellachsstand zwischen Taurus und Herkules ist unterschiedlich. Vermutlich (soweit habe ich die Loks noch nicht zerlegt) werden in beiden auch unterschiedliche (2- und 1-gängige) Schnecken verwendet, was die differierenden Höchstgeschwindigkeiten der Loks ermöglicht.
ICE 3 habe ich nicht.

Thomas
 
Es geht nicht um den Austausch im Rep-Fall, sondern für Umbauten. Also sprich: haben die Drehzapfen gleiche Maße und Form.

Ich bin noch auf der Suche nach den EBA-Nummern für die Class 66 und die V75/107.
 
Zurück
Oben