• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Digital Startset und Digikeijs DR4024

frosch

Foriker
Beiträge
31
Reaktionen
1
Ort
Dresden
Hallo,

ich habe mir eine Startset von Tillig (Uhlenbrok) zugelegt und das funktioniert auch alles zur Zufriedenheit.
Jetzt habe ich mir den Servodecoder DR4024 von Digikeijs angeschaft und auch das Zusammenspiel funktioniert, auch wenn die Servoeinstellungen nur mit CV Programmierung geklappt hat (in der Beschreibung steht etwas von Einstellung mit Fahrregler ?).
So und jetzt kommt das Problem, ich schaffe es nicht die CVs aus dem Servodecoder wieder auszulesen. Kann mir da jemand helfen ? Geht das Auslesen von CVs nur bei Lokdecodern, oder kann es nur das Einsteigerset nicht ?

Jetzt habe ich noch eine zweite Frage, kann mir jemand kurz und knapp erklären welche Funktionalität bei dem Einsteigerset gegenüber einer IB eigentlich fehlt (nach der Teststellung soll jetzt die große Anlage digitalisiert werden und eigentlich reicht das Einsteigerset oder ?) ?

Vielen Dank im voraus
 
So und jetzt kommt das Problem, ich schaffe es nicht die CVs aus dem Servodecoder wieder auszulesen.
Wie hast Du den Servodecoder angeschlossen? Nach der Bedienungsanleitung der Daisy II kann am Hauptgleisanschluss keine CV ausgelesen werden (7.4 vorletzter Absatz). Für das Auslesen muss der Decoder also am Programmiergleisanschluss hängen.

Jetzt habe ich noch eine zweite Frage, kann mir jemand kurz und knapp erklären welche Funktionalität bei dem Einsteigerset gegenüber einer IB eigentlich fehlt
Keine Ahnung, ich hab keine Uhlenbrock-Geräte.
 
Wenn IB für Intelli-Box steht, dann immer Intelli-Box.
Ich hatte auch ein Startset von Tillig im Einsatz, zusammen mit Roco Mulimaus. Als mein Startset vermehrt die zentrale (Roco) nicht fand, habe ich mich für eine Intellibox entschieden und bin voll zufrieden.

Gruß Uwe
 
@Frosch - ich glaube du hast den Nagel bereits auf den Kopf getroffen. Bei den meisten in Einsteigersets verwendeten Zentralen wurde auf Einfach-Geräte zurückgegriffen. Bei den Meisten davon kannst du die CV's nicht auslesen, sondern nur Überschreiben / Programmieren. Auslesen funktioniert dann mit der "Erwachsenen" Version der Zentrale - oder über nicht ganz preiswerte Zusatz-Module.
 
Bei den meisten in Einsteigersets verwendeten Zentralen (...) kannst du die CV's nicht auslesen, sondern nur Überschreiben / Programmieren.
Ja, aber wie ist das bei der Daisy II? Ohne die Anleitung der Tillig-Daisy ist das nur Raten. Die Tillig-Version des ESU Navigator kann nämlich auslesen, auch CVs, die die Roco-Mäuse normalerweise nicht mal programmieren können.
 
Hallo,

ja ich habe den Decoder am Programmiergleis aungeschlossen und ihn auch in den Programmiermodus versetzt. Konnte aber keine CV's auslesen. Prinzipiel geht das auslesen aber (zumindest mit CV's von den Loks).
Naja vielleicht geht es wirklich nicht. Werde mal bei Uhlenbrock nachfragen.

Ist das eventuelle Nicht Auslesen können von CV's von Decodern der einzige Unterschied zwischen dem Einsteiger Set und der Intelli Box ?


Viele Grüße
 
Beim Tillig(Uhlenbrock)-Startset Daisy II ist es eben doch anders, als bei den "meisten" Einsteigerzentralen. Verallgemeinerungen in Unkenntnis der hier diskutierten Geräte führen nur in die Irre und tragen zur allgemeinen Verunsicherung bei.

Bei der Daisy II kann man CVs und Adressen sowohl auslesen, als auch schreiben. Auch die für Loconet-Geräte wichtigen LNCVs lassen sich so programmieren. POM ist möglich und es existiert (anders, als z.B. beim Profi-Boss) ein separater Programmiergleis-Ausgang.
Ferner können Fredi-Fahrreglern Adressen zugewiesen werden (Dispatcher-Modus), es können Fahrstraßen angelegt werden, es gibt eine Lokomotivdatenbank, in der für Loks wie auch Decoderfunktionen Bildsymbole angelegt werden können. Funktionen können als Moment-(Tast-) oder Dauer- (Schalt-) Funktion definiert werden - u.a. mehr.
Was der Daisy II gegenüber der Intellibox fehlt, das ist die PC-Schnittstelle. Die lässt sich aber durch ein separat zu erwerbendes Gerät (Locobuffer) nachrüsten. Dann kann man auch mit dem bei Uhlenbrock kostenlos verfügbaren PC-Programm "Daisy-Tool" die Lokdatenbank bequem vom PC aus editieren.
Der eingebaute Booster ist nicht ganz so leistungsstark (2A), wie bei der Intellibox (3A) und der Lokomotiven-Stack fällt kleiner aus - was für den Heimbetrieb aber kaum relevant sein dürfte. Und es fehlt - wie auch bei der Intellibox Basic - die S88-Schnittstelle; unerheblich, denn die Rückmeldung über das Loconet ist ohnehin praktikabler. Ach ja, das Motorola-Format wird auch nicht unterstützt; Märklin bleibt also außen vor.
Mag sein, dass ich hier noch etwas vergessen habe. Festzuhalten bleibt aber, dass man mit der Daisy II eine vollwertige Zentrale erhält, bei der lediglich die PC-Schnittstelle nachgerüstet werden muss - wenn man sie denn braucht. Für die meisten Heimanlagen sollte dieses Set ausreichend sein.
Bei gleichzeitigem Betrieb mehrerer - womöglich beleuchteter - Züge wird sicherlich ein zusätzlicher Booster fällig. Den braucht man bei der Intellibox und anderen Zentralen aber auch irgendwann.
Und wen das Kabel an der Daisy II stört: ein Ausbau zum Funkset geht auch.
Für mein nicht ganz kleines Modularrangement daheim reicht das Daisy II-Set jedenfalls völlig aus. Ergänzt um einen Locobuffer und in Verbindung mit einem Raspberry Pi II und Rocrail ist damit auch problemlos Automatikbetrieb möglich. (Man kann natürlich auch einen Windows-PC und andere Steuerungs-Software einsetzen.)
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Speziell die Antwort von Hobo war sehr informativ. Dankeschön !
Parallel hier mal die Antwort von Uhlenbrock zu dem Thema Einsteigerset versus Intellibox :

"
die IntelliboxII Vorteile sind:

- höher Ausgangsstrom am Gleis 3,5A
- zwei Fahrregler für 2 Loks
- großes Display mit vielen Informationen
- Tasten Hinterleuchtung
- weitere Schnittstellen: S88-Bus, USB PC Anschluss, DCC Booster Anschluß, 5-pol. Märklin Booster Anschluss
- 119 Loks, die unabhängig von einander gesteuert werden können (DAISY = 20)
- Infrarot Empfänger für die IRIS Fernbedienung
- DCC und Motorola Datenformat für Loks und Magnetartikel, beide gemischt nutzbar.
"
Für mich als kleiner Hobbybahner heißt das ganz klar das Einsteigerset reicht völlig.

Da Ihr ja alle geschrieben habt das man die CV's mit dem Einsteigerset auslesen kann, bitte ich Euch mal zu beschreiben wie das geht. (Ich habe das Programmiergleis der Zentrale an den Signalanschlus des Decoders angeschlossen und das geht leider nicht, Auslesen von Lok CV's auf dem Programmiergleis geht!)

Vielen Dank im voraus !
 
Zitat und andere Ergänzungen

Hallo frosch,
hast Du die folgenden Einstellungen schon ausprobiert?

Zitat von Hobo #8 im "Daisy 2 Anfängerfragen" Fred:
"Mit der LNCV 52 kann man in der Zentrale einstellen wie hoch die Schwelle zur Erkennung einer Lok auf dem Programmiergleis ist.
In der Werkseinstellung steht die LNCV 52 = 3. Bitte diesen Wert auf 2 evtl. auf 1 programmieren. Damit sollten auch die Kühn Decoder auf dem Programmiergleis erkannt werden."

Ansonsten bleibt noch der Vorschlag einige Lämpchen parallel zum Signalanschluss des Decoder zu schalten.

Die Bedienungsanleitung weist auf folgendes hin:
"(Sie können auch die Power- und Signal-Eingänge miteinander verbinden)"
Also Power-Anschluss und Signal-Anschluss verbinden und mit dem Programmiergleis-Ausgang verbinden!

Gruß
ruhri
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von Digikeijs

Hallo,
gestern kam die Antwort von Digikeijs.
Habe es heute gleich ausprobiert und siehe da es funktioniert.
Der Weg ist der folgende :
0. Servos vom DR4024 trennen.
1.Power und Signalanschluss des DR4024 zuerst mit dem Gleisanschluss der Zentral verbinden.
2.DR4024 in den Programmiermodell versetzen (Knopf drücken)
3.alle Kabel wieder ab
4.Power und Signalanschluss des DR4024 mit dem Programmieren Schluss verbinden.
5.Cv's Programmieren oder auslesen.
6.Wenn programmiert wurde muss jetzt wieder der Power und Signalanschluss des DR4024 mit dem Gleisanschluss verbunden werden und dann der Programmiermodell des DR4024 verlassen werden.

Das ganze ist etwas kompliziert und im nachhinein stand es auch fast so in der Anleitung .☺

Danke nochmal an alle die geantwortet haben.

Klaus
 
externes Schalten der DCC Adressen

Hallo,
um kein neues Thema aufzumachen wärme ich dieses wieder auf. Es passt auch ganz gut.
Ich möchte mit externen Schaltern DCC Adressen schalten.
Diese sollen auch weiterhin mit dem Daisy Handgeraet bedient werden aber eben zusätzlich auch mit externen Schaltern.
Das Setting ist : Daisy Set , Loconet Rueckmelder, Loconet Schaltmodul und Digikeijs Servodecoder.
Gibt es da eine Möglichkeit ?
Bin fuer alles offen,
Vielen Dank im voraus.
 
@frosch
Bitte mal genauer schreiben, was Du willst:
Soll beim Betätigen eines bestimmten Schalter/Tasters ein DCC-Schaltdecoder ansprechen oder ein übers LocoNet angeschlossenes Ein/Ausgabegerät angesprochen werden?
 
Hallo,
ja es soll beim Betätigen eines Schalters / Tasters ein DCC Befehl getriggert werden.
Damit soll dann eine Weiche, ein Signal, oder einfach eine Lampe geschaltet werden. Unabhängig davon sollen diese Geräte weiterhin über das Daisy Handgeraet zu schalten sein.
Viele Grüsse
Klaus
 
Schau dir mal das Uhlenbrock Loconet-Schaltmodul 63420 an. Das sollte das sein, was Du suchst?
 
Hallo,
ich habe leider keine Anleitung für dieses Modul gefunden, auch nicht im Downloadbereich kann da jemand helfen ?
Was ich gefunden habe sieht eher so aus wie eine Anbindung des Track Controll von Uhlenbrock.
Vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt,
ich möchte eine Möglichkeit einige Schalter bzw. Taster (über ein Modul) an die Daisy Zentrale anschließen, so das mit den Schaltern einige Weichen, Signale, ...
geschaltet werden können.
Natürlich sollen diese Geräte auch weiterhin mit dem Handregler zu schalten sein.
Viele Grüße
 
Hast Du das Handbuch der Daisy mal befragt?

Lies mal Seite 21/22 zum Thema Fahrstraßen. Guck mal, ob Du den Fahrstraßen, die Du in der Daisy anlegst, auch über die Funktion "andere" eine Rückmeldeadresse mit Rückmeldestatus als auslösendes Element zuweisen kannst. Keine Ahnung, ob das geht.

Wenn ja, dann brauchst Du einen Rückmelder (nicht Belegtmelder), an den die Knöpfe angeschlossen werden. Drückst Du den Knopf, wird über die Daisy die Fahrstraße ausgelöst.

Wenn nein, geht das mit der Daisy möglicherweise nicht, oder Leute mit mehr Durchblick beim Loconet kennen noch eine Möglichkeit.
 
Uhlenbrock hatte auch mal das Switch-Control 63400 zum Anschluss von Gleisbildstellwerken. Das wäre eigentlich ideal. Leider ist es nur noch ab und zu auf der bekannten Plattform erhältlich. Die Anleitung habe ich. Allerdings müsste ich die 20 Seiten erst einscannen.
 
Oh man, da habe ich doch schon wieder etwas falsch geschrieben.
Um mit Hilfe von Tastern und/oder Reedkontakten über das Loconet Schaltbefehle zu senden muss man etwas abschweifen zu den Pickelbahnern. :fasziniert:
Schau dir mal das Uhlenbrock Rückmeldemodul 63330 (für 3-Leiter-Gleis) an. Auf Seite 3 ist eine Abbildung, wo gezeigt wird welche Schaltmöglichkeiten es alles gibt. Neben dem Gleiskontakt (der so bei 2 Leiter nicht funktioniert) gibt es dort eben die Möglichkeit mit 20 Tastern verschiedene Schaltbefehle auszuführen. Was genau geschalten wird, ist dann halt einzuprogrammieren.
 
Hallo,
ich habe das eben mal mit der Ruckmeldemodul für 2 Leiter Gleis probiert und es funktioniert mit Verwendung eines Verbrauchers (Led) so wie es möchte.
:argh:
Für 8 Schalter ist mir das aber ein wenig zu teuer. Ich werde jetzt also mal ein Modul für das 3 Leiter Gleis für diesen Zweck bestellen.
Aus meiner Sicht sollte das ( also die Verwendung von Schaltern ) auch im TT Umfeld also 2 Leiter Gleis funktionieren.
Gibt es dazu gegenteilige Auffassungen ?

Viele Grüße
 
Gibt es dazu gegenteilige Auffassungen ?
Ja, weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
Ein Gleisbesetztmelder meldet über Stromfühler, ob ein Gleis besetzt ist, sprich, ob sich ein Verbraucher auf dem Gleis befindet. Gleichzeitig muss er das Gleis auch mit Strom versorgen. U.a. daher sind Gleisbesetztmelder auch teurer als einfache Rückmelder, die nur ein Ereignis melden. Dieses kann eine Besetztmeldung sein oder von Reed-Kontakten oder Schaltern kommen. Oder eben vom 3-Leiter-Gleis, wo die Rückmeldung nicht über Stromfühler läuft, sondern meines Wissens über Masseschluss.
Also nur weil da 3-Leiter drauf steht, musst Du nicht gleich nach Protest rufen...
 
Gibt es dazu gegenteilige Auffassungen ?
Ja, z.B. die von Daemon :wiejetzt:.
Allerdings schließe ich mich deiner Meinung an, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du die 3-Leiter-Besetztmelder für deine Zwecke gut funktioniert.

Ein Gleisbesetztmelder meldet über Stromfühler, ob ein Gleis besetzt ist, sprich, ob sich ein Verbraucher auf dem Gleis befindet.
Bitte nicht so pauschalisieren! Der 3-Leiter-Besetztmelder prüft auf Kurzschluss (also Kontakt) gg. Masse. Ist beim 3-Leiter eine gängige und sehr preiswerte "Schaltgleis"-Variante. Ob der "Kurzschluss" jetzt von einem Gleis, einem Schalter, einem externen Stromfühler oder einem "Heizer-Trafo" stammt, ist dem 63330 *piep*egal. Muss nur gg. Masse sein.
 
Ok, was ich sagen wollte ist: Es hat erstmal nichts mit 3-Leiter oder 2-Leiter zu tun.

Dieser einfache Rückmelder funktioniert natürlich mit den Knöpfen. Da gibt es auch noch mehr auch günstigere Auswahl, vor allem für den S88(N)-Bus, wo ich aber nicht weiß, ob die Daisy II das kann.

(...) Der 3-Leiter-Besetztmelder prüft auf Kurzschluss (also Kontakt) gg. Masse. (...) Ob der "Kurzschluss" jetzt von einem Gleis, einem Schalter, einem externen Stromfühler oder einem "Heizer-Trafo" stammt, ist dem 63330 *piep*egal. Muss nur gg. Masse sein.
Das habe ich ja irgendwie so geschrieben. Präzisiert: Ein 2-Leiter-Rückmelder arbeitet mit Stromfühler.

Fazit: Ja, das Modul 63330 funktioniert für Knöpfe, ob die Daisy das dann in Schaltbefehle einer Fahrstraße umsetzen kann, muss der Frosch gucken.
 
Zurück
Oben