• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Programierung Servodecoder Digikeijs DR4024

track24

Foriker
Beiträge
46
Reaktionen
125
Ort
Hohndorf
Hallo,
ich beginnen gerade mit dem Aufbau meiner ersten Digitalanlage ausgehend von einem Roco Startset mit Multimaus. Ich möchte Digital fahren und auch digital schalten. Zunächst mit der Multimaus, später eventuell Z21 oder eine andere Zentrale mit eigenem Display. Nach langem Hin und Her habe ich mich bei der Weichensteuerung für die Fertiglösung von Digikeijs entschieden (DR4024).
Ich nutze fast nur EW3 und muß daher neben dem Herzstück auch die Weichenzungen polarisieren. Dazu habe ich die die Relais (DR4002) bestellt. Diese sind allerdings nur einpolig. Von Daher nutze ich einfach 2 an einer Weiche jeweils 1 für das Herzstück und eins für die Weichenzunge. Elektrisch bin ich soweit klar und es sollte funktionieren.
Mir ist die Adressierung gelungen und auch die Einstellung des Servoweges ist klar.
Nun gibt es die Vorkonfigurationen. In CV47 soll diese änderbar sein. Eingestellt als 0 sind sowohl die Servos (Ausgang1-4)steuerbar, die dazugehörigen zusätzlichen Ausgänge (5-8) werden als Adresse extra angesteuert und sind separat schaltbar. Das funktioniert auch. Man hört die Relais umschalten.
In Vorkonfiguration 1 sollten diese Ausgänge 5-8 dann beim Nulldurchlauf der jeweiligen Servos automatisch mit umgeschalten werden.
Nun das Problem. Das machen Sie leider nicht. Wenn in CV47 eine 1 geschrieben wird, schalten die Relais nicht mehr. Hat noch jemand eine Idee.
 
Erledigt

Hallo,
in Bezug auf meine Anfrage hat sich nun eine Lösung ergeben.
Ich hatte den Decoder nicht in den Programiermodus versetzt. Erstaunlichrweise liesen sich die CV47 dennoch umschreiben und auch Veränderungen am Decoderverhalten stellte sich ein.
Heute noch einmal einen Versuch unternommen und nun sind die Ausgänge 5-8 zu den Ausgängen 1-4 gekoppelt und schalten in Mittelstellung der Servos um.
 
Ich habe mir auch die Digikeijs D4024 zugelegt. Allerdings habe ich mit für jeden Ausgang einfach ein Relais G5V-1 zugelegt. So ein Relais kostet gerade mal 0,75 €. Somit hat man eine echt günstige Herzstückpolarisation.

Gruß Daniel
 
Ich habe mir auch die Digikeijs D4024 zugelegt. Allerdings habe ich mit für jeden Ausgang einfach ein Relais G5V-1 zugelegt. So ein Relais kostet gerade mal 0,75 €. Somit hat man eine echt günstige Herzstückpolarisation.

Gruß Daniel

Hallo Daniel, das klingt sehr gut! Kannst du bitte einmal für "Doofe " den Anschluss-/Schaltplan einstellen?

Gruß
Frank
 
Hallo Daniel, das klingt sehr gut! Kannst du bitte einmal für "Doofe " den Anschluss-/Schaltplan einstellen?

Gruß
Frank

Ich bin derzeit im Ausland. Anschuissplan habe ich leider keinen hier. Das Relaus hat 6 Pins. Die mittleren beiden kommen an die Anschlüsse des Decoders. Die anderen 4 kannst Du ausmessen. 2 sind miteinander verbunden, das ist der Ausgang zum Herzstück, die anderen beiden sind dann +und - von der Schiene.

Gruß Daniel
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben