• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR42

Zu 2 Themen: Farbe der Lok: ich habe in meiner Familie einen 95 Jahre alten Eisenbahner, den ich zur Farbe der Kriegslokomotiven befragt habe. Er war zur zeit Ende des Krieges noch Kind, hat aber die Loks persönlich gesehen. Damals gab es keine RAL-Farbkarte für Dampfloks. Nur Foto- Anstriche waren in hellem Grau ausgeführt. Die grauen Tarnfarben für Loks wurden teils "Frei nach Schnauze" vergeben, da es auch in Farben Engpässe gab. Jetzt zu den Rastnasen: ich besitze 3 der BR 42 und BR 52 mit der neuen Lok- Tenderverbindung. Alle funktionieren ohne Probleme! Sind aus meiner Sicht besser als die alten sehr anfälligen Verbindungen (Von den bei mir auch noch 3 Stück existieren bei der BR 50 und BR 52.
 
Es gab das "helle" und das "dunkle" Kriegsgrau. Abhängig vom Datum.
Wer gerne in den Analen des Boards (oder des Internets) liest, alles ist schon zichmal beschrieben, diskutiert, erstritten, bewiesen, etc. Siehe Threads zu Thema Kriegslokomotiven bspw. BR52, V188, V15, etc.
Ich komme für mich immer mehr zur Erkenntnis, dass es, egal bei welchem Thema, vergeudete Zeit ist, immer wieder von vorne anzufangen. Bevor der Mensch liest und eigenen Aufwand betreibt, fragt er. Alles andere würde seine eigene Zeit kosten...
Menschlich?
Ergebnis unserer Zeit?
Viel reden ohne Inhalt?
Wichtig nehmen ala "Blogger"?
Wen interessiert?

PS. So wie das Modell ist, ist es i.O. Ich werde es noch etwas pimpen, aber nur ein kleines bisschen. :)
 
...und - RAL-Farbkarten gab es seit 1927 - mit der Zeit immer wieder erweitert - betimmt nicht im "Hobby-Sektor", aber es gab sie.
Nur, hat sich damals noch keiner so dafür interessiert, da es eine Spielzeugeisenbahn war - da reichte ein annährender Farbton völlig aus...
(und dann ist die subjektive Wahrnehmung und Erinnerung eines Farbtons, nach über 80 Jahren, auch sehr unsicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisenbahnopa, Zeitzeugenbefragung ist eine Sache für sich. Da kommen immer subjektive Eindrücke und Erinnerungen mit. RAL gab es auch schon vorm 2. Weltkrieg.
Die 42 in Grau ist ein interessantes Modell.
Helge
 
Ich bin mir nicht sicher, dass man diese vor abnehmen kann. Es siieht nicht so aus.
 
Alles andere würde seine eigene Zeit kosten...
Menschlich?
Ergebnis unserer Zeit?
Viel reden ohne Inhalt?
Wichtig nehmen ala "Blogger"?
Wen interessiert?
Oder einfach nur neu dazu gestoßen und nicht mit dem Wissen aus 40 Jahren Modellbahn oder 20 Jahren TT-Board ausgestattet.
 
Oder einfach nur neu dazu gestoßen und nicht mit dem Wissen aus 40 Jahren Modellbahn oder 20 Jahren TT-Board ausgestattet.
Naja, es geht ja ums Vorbild.
@RAL: Die Lampen-Verdunklungen wurden vorgeschraubt und haben schlitz- oder kreisförmig stark reduziert das Licht durchgelassen.

Man könnte aber noch über die Schlotabdeckung, -deckel reden, um die Rauchfahne zu verhindern/reduzieren.
Anbei noch 42er Vergleichsfotos hell/dunkel der Farbgebung. Hier das dunkle MMC- und das helle Kittlermodell.
MMC hat Lampenverdunklungen davor. Gibt es dort als Messinggußteil einzeln zu kaufen.
Kriegsgrau, hier eine Einordnung, siehe 7011 und 7021, bis und ab 1943:
 

Anhänge

  • Bild9(Meine-Krieg).jpg
    Bild9(Meine-Krieg).jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 524
  • Bild11(Meine-Krieg).jpg
    Bild11(Meine-Krieg).jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 337
  • KittlerMMC(Krieg).jpg
    KittlerMMC(Krieg).jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
War die Schlotabdeckung nicht dafür gedacht, ein abkühlen des Kessels bei Abstellung zu verhindern ?
Alle 42 sollen in RAL 7021 abgeliefert worden sein. Bei einigen WLF-Loks war wohl die Rauchkammer schwarz lackiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage in die Runde - seit wann gibt es denn diese Kupplung zwischen Lok und Tender wie bei der 42?

Das ist ja so was von pipslig und funktioniert dermaßen besch…en. Schöne Lok, aber was hat sich Tillig da gedacht?
 
Erstmals verbaut wurde diese „Sollbruchstelle“ an der 52 6666/Workshoplok im letzten Jahr.
Mir gefällt dieses Teil auch nicht und ich heule der althergebrachten Bauart jetzt schon hinterher. Das neue Teil ist für meine Begriffe nicht bahnfest. Einmal schief angepackt, schon entrastet es sich. Leider kann man nicht auf die alte Bauform zurückrüsten.
 
Wenn schon Susi, würde man mit 5 bzw 6 Adern gut auskommen:
2x Gleis, 2x Susi, 1xMasse *) (evtl 1x Spitzenlicht für analog **))
"Blaues" Plus kann man direkt erzeugen (wäre dann aber nicht gepuffert, kann man aber wieder separat machen).
*) Ob Masse in der Lok mit Doppeldiode erzeugt auch funktioniert, habe ich gerade keine Muse zu durchdenken.
**) Evtl kann man, da nur analog benötigt, eine der beiden Susi Leitungen verwenden, bräuchte dann aber irgendwas zum Umschalten in der Lok.
 
Mir fiel gestern beim Auspacken der Lok auf, dass es nun auch Sandfallrohre im Fahrwerksbereich der Lok gibt, da die einzuclipsenden Bremsbacken diese jetzt mit angespritzt haben. Das wird warscheinlich ein einfacher Umbau für bereits existierende 52er werden.

Beste Grüße
Tim
 
Hallo tt-fan2015,
von Sandfallrohren im Fahrwerksbereich konnte ich auf den bisherigen Bildern noch nichts erkennen. Kannst du etwas aufklären oder zeigen?
Beste Grüße
 
@Blaugrau die sind doch hier sehr gut zu sehen. Tillig BR42

Das erste Mal ist das Kuppeln von Lok und Tender recht ungewohnt. Schaut man aber von unten drauf, ist es garnicht so schwer. Ist die Kupplung richtig eingerastet, gibt es auch keine Probleme.
 
Alles klar, danke für eure Hinweise. Ich habe mir etwas ganz anderes vorgestellt und die Sandfallrohre zwischen Kessel und der Radsatzgruppe gesucht, aber da war nicht's zu entdecken. Diese fehlen mir schon seit der ersten 52.
Beste Grüße
 
Zurück
Oben