• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR42

Schade, dass die Teile letztes Jahr bei der 52 6666 noch nicht verbaut wurden. Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten für einen nachträglichen Bezug wie die Drehgestellblenden der Vorserien-250er.
 
Noch 4 Fotos des Tillg-Modelles der BR42 Krieg von mir.
Mit Reflektionsstreifen und Schlotabdeckung.
Ich habe bewußt keine Pleitegeier angebracht. Dies gab es so beim Vorbild.
 

Anhänge

  • Bild(01).jpg
    Bild(01).jpg
    89 KB · Aufrufe: 430
  • Bild(02).jpg
    Bild(02).jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 368
  • Bild(03).jpg
    Bild(03).jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 357
  • Bild(04).jpg
    Bild(04).jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 428
Gab es hier schon ein Bild vom Führerhaus der 42 in der aktuellen Version der 02060, welches die Beschriftung und Beheimatung zeigt? Wenn nein, könnte das bitte ein Besitzer einstellen? Danke im Voraus.
 
Hier sind nun Bilder meiner zugerüsteten 42er. Hierbei habe ich mich auf die Handstangen aus Metell die lackierten Achsen und einige Tillig-Teile beschränkt. Leider kann ich die Beschriftung am Führerhaus nicht besser aufnehmen. Sie lautet aber Rbd Hannover, Bw Seelze.

20230529_210507.jpg 20230529_210607.jpg 20230529_210625.jpg

20230529_210832.jpg
 
Eine Frage in die Runde - seit wann gibt es denn diese Kupplung zwischen Lok und Tender wie bei der 42?

Das ist ja so was von pipslig und funktioniert dermaßen besch…en. Schöne Lok, aber was hat sich Tillig da gedacht?
Ich habe Tillig schon angeschrieben zwecks neuer Kupplung, aber noch keine Antwort erhalten.
Für Analog-Bahner ein absoluter Witz, denn es geht dann nur die vordere Beleuchtung beim Zusammenstecken.
Bei Rückwärtsfahrt mit Last löst sich dann das neue Teil auch gerne.
Bei der 38er, das war schon eine Zumutung aber jetzt muß man die Lok auf den Kopf stellen, damit man überhaupt was sieht..

@Blaugrau die sind doch hier sehr gut zu sehen. Tillig BR42

Das erste Mal ist das Kuppeln von Lok und Tender recht ungewohnt. Schaut man aber von unten drauf, ist es garnicht so schwer. Ist die Kupplung richtig eingerastet, gibt es auch keine Probleme.
Leider geht es bei meiner nicht, sie geht zurück. Kupplungskulisse defekt und der Motor (Antrieb) macht bei beiden Fahrtrichtungen übelste Geräusche...
 
Noch 4 Fotos des Tillg-Modelles der BR42 Krieg von mir.
Gefällt mir auch gut.
Nur schau dir nochmal den Umlauf am Zylinder Heizerseite an, der ist nicht eingerastet und dadurch im Bild 01 und 02 solch schönen Bogen macht.
 
Heute von Tillig eine Antwort wegen der Kupplung der 42er erhalten.
Nach dem Konzept u. Innovation von Tillig bleibt die Kupplung so weiter bestehen.
Nein, sie wird noch in nächster Zeit den techn. Bedürfnissen angepasst.
Das heißt dann wohl für mich als Analog-Bahner das Ende des Kaufes von gekuppelten Dampfloks bei Tillig nach 40 Jahren.
So regelt sich eben der Markt selbst, auf Kundenwünsche wird in der heutigen Zeit nicht mehr Rücksicht genommen.
Im Gegenteil, man zieht sein Programm einfach durch, ohne wenn und aber.
 
So nachdem ich das hier mal mitgelesen habe, wurde meine BR42DRG mal ordentlich im Analogbetrieb getestet.
Licht funktioniert jeweils Wechselseitig beim Vorwärts Bzw. Rückwärtsfahrt.
Ebenfalls wurde mit
23 Selbstentladewagen ( pro Wagen ca.27gramm ) am Haken, Tender-Voraus gefahren und dabei hat sich bei mehreren Runden (Bettungsgleis R353)
Nix gelöst.

Gruß Daniel
 
Gibt es auch bei der Digitalzentrale von einem bekannten Boarder.
Dampflokzubehör.
 
Heute von Tillig eine Antwort wegen der Kupplung der 42er erhalten.
Nach dem Konzept u. Innovation von Tillig bleibt die Kupplung so weiter bestehen.
Nein, sie wird noch in nächster Zeit den techn. Bedürfnissen angepasst.
Das heißt dann wohl für mich als Analog-Bahner das Ende des Kaufes von gekuppelten Dampfloks bei Tillig nach 40 Jahren.
So regelt sich eben der Markt selbst, auf Kundenwünsche wird in der heutigen Zeit nicht mehr Rücksicht genommen.
Im Gegenteil, man zieht sein Programm einfach durch, ohne wenn und aber.
Vielleicht sollte man sich auch in Ruhe mal damit auseinandersetzen bevor man vor Frust wieder alles anzweifeln
Diese Verbindung hat auch für den Analogbahner deutliche Vorteile, nämlich die viel betribssicherere elektrische Verbindung, was sich nicht nur beim Licht, sondern allgemein bei der der Stromabnahme bemerkbar macht
 
@Phil - eine Kupplung, welche sich nicht vernünftig kuppeln lässt, taugt nix. Da kann die grundlegende technische Auslegung gut sein, wenn’s nicht praktikabel ist, wird es kein Hit.

Wenn Tillig hier nicht lernt, bleibt es meine einzige Lok damit. Die Vitrinen lassen sich heutzutage auch mit der Konkurrenz füllen.
 
Mir ist nach wie vor absolut unklar, was daran nicht praktikabel sein soll

Bisher weder kaputt noch auseinander gegangen und wenn man einmal weiß wie es geht, geht sie auch gut zusammen

Mein Vater sieht in der Nähe nichts mehr und selbst er hat es ohne Anleitung oder sonstiger Hilfestellung hinbekommen
 
Mir ist nach wie vor absolut unklar, was daran nicht praktikabel sein soll

Bisher weder kaputt noch auseinander gegangen und wenn man einmal weiß wie es geht, geht sie auch gut zusammen

Mein Vater sieht in der Nähe nichts mehr und selbst er hat es ohne Anleitung oder sonstiger Hilfestellung hinbekommen
Hallo, meine Kupplungskulisse war bei der 42-er DRG defekt - mußte getauscht werden !
 
Dann mach doch mal ein Erklärbärvideo wie es einfach und schnell funktioniert.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Aber als Nutzer, der ein Produkt kauft, kuppelt und einfach nur auf die Anlage stellen will, war ich zwischen dem vorletzten und letzten Schritt schon stark wütend.
 
Wie das einfach funktioniert?

- zwei Helfer organisieren,
- Nr.1 fixiert Lok und Tender auf einer geeigneten Unterlage kopfüber mit je einer Hand,
- Nr.2 hält optional eine Lupe bereit,
- Du selbst richtest die beiden Kupplungsteile von Lok und Tender aufeinander aus, "fädelst" diese an und drückst sie mittels je eines Holzspatels o.ä. in jeder Hand in Abstimmung mit Nr.1 zusammen.
Es hat sich bei mir als praktikabler erwiesen, zum Zusammendrücken die Holzspatel direkt hinter den Kupplungsteilen anzusetzen, um so größere Druckkräfte auf die Kulissenführung in Lok und Tender zu vermeiden. Bei der Workshop-52er mit gleicher Lok-Tender-Kupplung drückte es sonst die Deichsel in die Lok, ohne dass die Kupplung einrastete.

Und dann: Nie wieder anfassen. ;)

Es geht, aber als Analogfahrer kann ich zumindest keine Verbesserung auch hinsichtlich der Kontaktgabe gegenüber den alten Versionen erkennen.

MfG
 
Ich verstehe das Gebashe der neuen Kupplung wirklich nicht. Lok und Tender kopfüber je in eine Hand nehmen, zusammenstecken, fertig. Dauert wenige Sekunden. Ich hab's entgegen der Anleitung auch schon stehend auf dem Gleis geschafft.
 
Ich habe die Lok beim letzten Stammtisch bewundern dürfen. Wirklich ein sehr schönes, sehr interessantes Modell!
Doch das Kuppeln von Lok und Tender sowie die Haltbarkeit der Verbindung sind eine einzige Katastrophe.
@Schraube Da hatten sich verschiedene Modellbahner dran versucht.
Solange Tillig diese Kuppplung beibehält, werde ich mir keine Tillig'sche Schlepptenderlok mehr kaufen, es sei denn eine Muß-ich-unbedingt-haben-Lok. Schade!
 
Wenn ich das hier so lese, kommt hier der Gedanke das Lok und Tender zur Aufbewahrung ( Vitrine oder Ähnliches ) getrennt steht?
Ich Kuppel einmalig, Lok/Tender und dann steht sie in der Vitrine, wird gekuppelt mit 2 Händen entnommen und auf Gleis gestellt usw.
Selbst, wenn sie getrennt stehen würde könnte dabei schon Lok und Tender Kuppeln.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass sich Leute über die alte Kupplung bei der BR50/52 beschwert haben ( Weil die Kontaktbleche sich bei unsachgemäßen Kuppeln verbogen hat ) und Tillig eine Neue Kupplung bauen soll.
Nun haben sie es gemacht und das ist auch wieder falsch.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben