• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR42

Hallo zusammen,

habe heute meine 42er von Tillig zugeschickt bekommen. Hatte sie im Rahmen der 25% Aktion für Clunmitglieder bestellt und wurde heute geliefert. Wenn ich es zeitlich hinbekomme, mache ich nachher noch ein paar Fotos.

Beste Grüße
MaTTze
 
Die Zurüstteile sind die gleichen, wie bei der 52er. Neu ist nun die Lok-Tender-Kupplung, wie sie auch bei der neuen 52er mit Steifrahmentender verbaut ist.
Das Führerhaus ist ein wenig länger als das der 52er aber kürzer als das der 42er von MMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Führerhaus ist nicht von der 52 .Meine fährt perfekt über die Weichenstrasse und auch über die Bogenweichen.Der Schwachpunkt könnte die Verbindung Lok - Tender werden . Die ist etwas schwach und könnte wegbrechen. Man muss die Lok umdrehen und den Tender einschieben. Ob dies lange gut geht ???
 
Sieh dir mal den Bereich vor den seitlichen Führerhausfenstern an ,bei der 52 ein Quadrat, bei der 42 sollte es ein liegendes
Rechteck sein (wegen des nach vorn längeren Führerhaus ).
Oder mit der MMC- 42 vergleichen, die ist maßstäblich.
 
Meine fährt perfekt über die Weichenstrasse und auch über die Bogenweichen.
Alles Andere würde mich auch sehr wundern, tun das doch alle Modelle mit diesem Fahrwerk. Das mit der neuen Lok-Tender-Deichsel macht allerdings etwas nachdenklich. Man kennt das ja schon von anderen Modelle und wirklich überzeugt hat es nich. Es is ja zu befürchten, dass das jetzt Standard wird.
Also wenn ... neu ist, wird es auch dem Vorbild entsprechen!
DER war gut!!!!

Kann nich mal einer ordentliche Fotos machen? So von rechts und links, vorn und hinten? Und von der Deichsel??
 
... also der Längenunterschied der Führerhäuser ist eher marginal - 21,98mm zu 22,21 mm also etwa zwei Zehntelmillimeter.
"Wichtigster" Unterschied - an das der BR42 kommen vier kleine Handläufe ... :)
 
zum Post 118 - 120
Ja, diese Ausführung gibt auch mir zu denken. 8 Pole zwischen Lok und Tender ist schon gut - damit kann man etwas anfangen (wenn man nicht von Controller+Susi ausgebremst wird). Aber dann diese Filigranität?! Ich selber brauche dafür auch schon die Lupe. Wenn ich mir dann "grobmotorische" Modellbahner vorstelle ...? Allerdings fällt mir auch keine andere, bessere Lösung ein. Einen 8-poligen Kabelbaum inkl. 1mm oder 1,27mm Steckverbindung unter der Lok möchte wohl auch keiner mehr haben, bzw. diese ist auch schwer zu verstecken.
Es ist schon keine einfache Gradwanderung zwischen Funktionalität und Fligranität und das der Optik wegen. Für mich eine bessere Lösung als die der P8. Und die Zukunft wird es zeigen ob es Tillig richtig gemacht hat oder zu mutig war.
Ich mache es mit der neuen Steckverbindung so: Aus der Schachtel raus, einmal zusammenstecken, und das Fahrzeug bleibt so. Mit etwas scharfes (Skallpell o.ä.) das Styropor in der Schachtel zwischen Lok und Tender vorsichtig herausgeschnitten. Dann kann die Lok ohne Trennung wieder in die Schachtel. Sollte die "Styroporhuckel" zwischen den Tenderradsätzen stören - wegschneiden. Das entfernte Styropormittelteil kann dann hinter den Tender geklemmt werden, so das die Lok fest in der Verpackung ist.


Gruß
Gerd
 
Ich habe mal versucht, die neue 42er von Tillig (noch unzugerüstet, da gerade aus der Schachtel genommen) der 42er von MMC (Bausatz, den ich selbst montiert habe) gegenüberzustellen. Sicherlich sind die Bilder nicht so perfekt, wie bei anderen. Sie sollen nur einem Vergleich der beiden Varianten (ohne genaue Maßhaltigkeit) dienen.

Lüdi
 

Anhänge

  • Br 41 links1.jpg
    Br 41 links1.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 623
  • Br 42 rechts.jpg
    Br 42 rechts.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 609
So sollten die Längenverhältnisse der Führerhäuser BR 52 und 42 sein, kann jeder nun sein Urteil selbst fällen.Anhang anzeigen 433709

Danke, auch wenn ich mir das schon dachte.

Ich hatte vor langer Zeit mal angefangen ein Führerhaus für die 42 zu zeichnen um einen Umbau zu starten. Schon damals war klar, aus der 52 eine 42 machen wird extreme Bastelei oder ein Kompromiss.
 
Also irgendwie sieht die MMC-Lok mehr nach 42 aus als die Tillig-Interpretation. Das liegt m.E. am Führerhaus und an den bei der Tillig-Lok leider immer noch fehlenden Leitungen unter demselben.

Was leider auch negativ auffällt ist die fehlende Lackierung des Fahrwerks und der Wannentender, der auch nicht mehr up-to-date ist.

Sehr schön sind allerdings die Radsätze.
 
Zurück
Oben