• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR42

Seh' ich alles genauso und auch die Räder fallen sofort ins Auge. Allerdings würde ich die Unterschiede schon als fast marginal bezeichnen. Allerdings mag ich auf der vorderen Pufferbohle die Handstangen mit "Gnubbl" nich, hatten diese Sparvarianten eigentlich nich.
Was mich auch wundert ... warum macht man nach so lange Zeit nich wenigstens mal einen anderen Kohlehaufen ...
 
Also das Führerhaus ist für mich ok, da ist sowas wie der Nachläufer der 03 oder der Kesseldurchmesser der 01 oder die 23.10 und 50.4? für mich viel schlimmer als die paar Zehntel.
Aber die Lok-Tender-Verbindung! Das ist doch nicht deren Ernst. Heute meine von Licht ausgepackt und nach einer Weile entnervt aufgegeben. Das ist nach 5x kaputt! Wer denkt sich sowas aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Piko hat es bei der 55er auch, macht auch keine Probleme...
Die Kupplung ist super Betriebssicher. Bei der alten gab es bei mir oft Probleme mit der Stromübertragung
Das gibt es hier nun nicht mehr
 
Kann vielleicht mal einer der glücklichen Besitzer ein oder zwei aussagekräftige Bilder von der Deichsel zwischen Lok und Tender machen?
Der 👉 HIER dargestellte elektronische Teil wird ja wohl nich alles sein, da wird es ja wohl noch eine mechanische Komponente geben.
 
Geschlachtet hab ich sie nicht, vielleicht genügt es so?



BR42 Lok Tender Kupplung von unten.JPG

BR42 Lok Tender Kupplung.JPG

BR42 Tender Kupplung Seite 2.JPG

BR42 Tender Kupplung von oben.JPG

BR42 Tender Kupplung frontal.JPG

BR42 Tender Kupplung, Seite.JPG

BR42 Tender offen.JPG

1 Tenderachse mit Haftreifen, 3 Achsen für die Stromabnahme, treiben auch mit. Eine weitere Achse der Lok dient auch der Stromabnahme.
Zugkraft, Rampe, 1.7%, 0.9° auf 10500mm in etwa 14 offene Güterwagen (0t) mit Metallradsätzen und Plastradlager.
Sehr ruhiger ausgewogener Lauf, PWM 125Hz, bei Tastverhältnis 1/7 (an/aus) ein fast unmerkliches fahren.
 
Einen Glockenankermotor mit Größerer Schwungmasse, gibt es doch schon seit Jahren von SB-Modell, für die Wanne.

Die Schwungmasse vom Tillig Motor ist zu leicht für das Gewicht vom Wannentender.

Gruß Daniel
 
Das tut der Motor soweit auch, dafür benötig er aber eigentlich die Schwungmasse nicht, da die Wanne einen höheres Eigengewicht besitzt.
 
Mit diesem Motor habe ich bis heute keinerlei Probleme gehabt. Noch keinen tauschen müssen. Läuft gut analog und digital. Ich halten den für einen der besten Motoren im TT Bereich. Die Mashimas 1020 und 1024 hab ich schon reihenweise in die Tonne gekloppt. Warum etwas ändern wenn es gut ist.
 
Vorführung beim Händler: Fahrgestelle nach oben, Lok linke Hand, Tender rechte Hand, auf Bibuss achten und einführen und dann sanft
aber bestimmt zum Einrasten bringen, diesmal hat es so funktioniert.
 
Zurück
Oben