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Tillig BR 52 Reko: Unterschied zw. Ep. III und IV?

Mr_T

Foriker
Beiträge
79
Ort
Annaberg-Buchholz
Hi Leute,

ich bin nun kurz davor mir eine BR 52 Reko von Tillig zu holen. Nun hat ja Tillig zwei verschiedene im Angebot. Haben die beiden Maschinen irgendwelche äußeren Unterschiede oder unterscheiden sie sich nur in den Betriebsnummern?
Im Tillig Katalog ist die 52 8080 (Art.-Nr.: 02280) mit Pflug abgebildet. Ist der bei der 52 8183 (Art.-Nr.: 02274) nicht dabei?
Ich komm mit den Angaben von Tillig nicht richtig klar.
Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße. T.
 
Der Unterschied liegt in der Beschriftung, der Pflug liegt bei den Zurüstteilen immer dabei und kann anstatt der vorderen Kupplung montiert werden.

52 8080 trägt die Beschriftung bis 1968 (Epoche3)
52 8183-7 ist für die Zeit von 1968 bis zur Ausmusterung beschriftet (EDV-Nummer, Epoche4)

mfg Poldij
 
n ' Abend,
hab mir gleich eine der Ersten aus der ersten Serie 52.80 gesichert, und es stimmte was nicht. Es fehlte das Rauchkammerblech, stattdessen ein Tritt von der Altbau 52er. Es sind also 3 Varianten unterwegs. Spannend für Sammler.

Gruß von mikado:fasziniert:
 
Der Tritt unter der Rauchkammer ist an allen Modellen der BR52 dran, das Blech kam erst bei den neueren Maschinen von Tillig dazu. Gibts auch bei der Digitalzentrale als Kaufteil. Nix Sammelwürdiges also....

mfg Poldij
 
Ich hab mir die EP IV Variante gegönnt. Leider finde ich keine Angaben zur Vmax vor,-und rückwärts. Ich muß die ja im TC sauber einmessen, dafür benötioge ich die Angaben. Gehe ich richtig in der Annahme 80km/h und 50km/h. In Andres TC-Datenbank fehlt der Eintrag auch.
danke
 
Keine Halbwahrheiten:
Es sind 80km/h/50 km/h (Quelle DV 939 Tr der DR)
 
Hallo,

in meinem Merkbuch für Triebfahrzeuge ist aber für die BR 52 eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h bei Rückwärtsfahrt angegeben.

Vorwärts natürlich die schon angegebenen 80 km/h.

Viele Grüße

Frank
 
Die BR 50 durfte auch rückwärts mit 80 km/h fahren, weil der Tender 2'2'T26 eine Führerhausrückwand hatte. mit anderen Tendern durfte sie das nicht. Die 52er mit Norwegerführerhaus (geschlossen) durfte das auch.
Alle Dampfer ohne geschlossenes Führerhaus durften rückwärts nur 50 km/h fahren.

Der sofort wahrnehmbare Unterschied zwischen den Epochen III und IV besteht in dem Bindestrich und der Selbstkontrollziffer dahinter bei der Loknummer.
 
lieber Stardampf hier muss ich Dir widersprechen,
ein geschlossenes Führerhaus bedeutet nicht gleich höhere Geschwindigkeiten. Man schiebt sprichwörtlich immer einen Wagen voraus, der seine fahrdynamischen Eigenschaften auch noch einfachso ändert, leer bzw. voll. Zusätzlich wurden die Arbeitsbedingungen für die Personale verbessert. Denn egal in welche Richtung auf einem Dampfer konnte es ganz schön ungemütlich werden.
Wie oben von sv_de schon genannt die DV 939 Tr besagt für die 52.8 Vmax Vorwärts 80 km/h und Rückwärts 50 km/h. Dies gilt im Übrigen auch für die von Dir zitierte BR 50


Gruß Frank
 
Gab es die Rückwärtsgeschwindigkeit betreffend da nicht auch andere Gründe?
Ich meine mich zu erinnern, daß in den 90ern 44 1093 auch rückwärts für 80 km/h zugelassen wurde/werden sollte, was aber u.U. zu Schäden führte - Stichwort "springender Stein".

Nun habe ich allerdings keine Ahnung, was das überhaupt ist. Könnte ein Kundiger dazu Ausführungen machen?

MfG
 
Soweit ich mich erinnern kann, hat die geringere Rückwärtsgeschwindigkeit was mit der Steuerung und der Kraftübertragung zu tun. Aber so genau weiß ich es auch nicht mehr.
 
Es geht um die schlechteren Sichtverhältnisse insbesondere des bei Rückwärtsfahrt links stehenden Tf auf die rechts stehenden Signale bei Schlepptenderlokomotiven.
Einzige Lok mit höherer zulässiger Rückwärtsgeschwindigkeit ist meines Wissens die DB-23 (rückwärts 85 km/h)...


FD851
 
Sowohl die Achsgeometrie, die Steuerung/Triebwerk, sowie eine durch Fenster realisierte, gefahrlose Sicht nach hinten waren von Nöten.
Wobei meist die Fenster an der Lok od. am Tender ausschlaggebend sind, bzw. waren. Nachtrag: Bei Loks mit eine Vmax von 80 Km/h oder mehr.
So ich weiß...?



Die DB experimentierte mit der BR 78.1, zwei P8-Maschinen gekuppelt je mit einem 2 achsigen Kurztender, um die Rückwärtsfahrt auf 100 Km/h zu erhöhen. Allerdings wurde die Vmax rückwärts dann, wegen technischer Schwierigkeiten auf 60 Km/h begrenzt.

Bei der 05 003 im Auslieferungszustand könnte mann streiten, wie hoch die Vmax. rückwärts war....:wiejetzt:

mfg tommy und wieder haben wir uns vom eigentlichen Thema entfernt:fasziniert:
 
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