• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR 35 - Loknummer

Ich hoffe mal das Tillig seiner Lok die Nummer des Vorbilds gegeben hat. Wenn ja dann ist es diese hier. :p

Die Neubau-Lok 23 1113 wurde im Jahr 1959 gebaut.
Als letzte Maschine dieser Serie wurde sie im Oktober des gleichen Jahres an das RAW Engelsdorf abgeliefert, wo die Abnahme erfolgte.
Vom 16.10.1959 bis zum 06.06.1962 war die Lok im Bw Riesa beheimatet. Nach einer Untersuchung im RAW Cottbus kam sie am 18.07.1962 zum Bw Nossen, wo sie 14 Jahre beheimatet war und im Reisezugdienst stand.

Am 01.07.1970 erhielt 23 1113 die neue Betriebsnummer 35 1113-6. Ab 1973 war für 35 1113-6 das RAW Meiningen zuständiges Ausbesserungswerk.

Von Juni 1976 bis November 1981 war die Lok beim Bw Karl-Marx-Stadt (heute wieder Chemnitz) beheimatet und kam anschließend wieder zurück zum Bw Nossen.

Besonders bekannt wurde 23 1113 (35 1113-6) Anfang der 80er Jahre durch ihre Wochenend-Einsätze vor dem Eilzug E 994, 12.30 Uhr ab Nossen über Riesa, Falkenberg und Lutherstadt Wittenberg nach Dessau und zurück.
Auf dem Streckenabschnitt von Nossen bis Riesa mit einer Vorspannlok der Baureihe 50.35, kam diese "Fuhre" schon zu damaliger Zeit einer regelrechten Sonderfahrt gleich, die viel Eisenbahn-Freunde an die Fahrtstrecke lockte.

Im Zuge der Ausmusterung aller Lokomotiven der BR 23.10 Mitte der 70er Jahre sollte lediglich 35 113-6 - kalt abgestellt - als Ausstellungs-Exponat erhalten bleiben. Im Jahr 1981 wurde die Lok jedoch reaktiviert und sollte künftig für Traditions-Fahrten vorgehalten werden.

Infolge des "Energiespar-Programms" der ehemaligen DDR wurde sie aber bis zum Jahr 1984 wieder im planmäßigen Reisezugdienst eingesetzt. Im April 1992 lief ihre Kesselfrist ab und war weiterhin bis zum 04.07.2001, im Bw Nossen abgestellt. Dort wurde sie von der "IG Dampflok Nossen" weiterhin gepflegt.

Am 04.07.2001 erfolgte die Überführung zum Bw Leipzig-Plagwitz. Durch den Verein Eisenbahn-Museum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V. (EMBB) soll 35 1113-6 als fahrbereite Museums-Lok aufgearbeitet und vor dem Leipziger Museums-Zug eingesetzt werden.

proxy.php
proxy.php
 
frontera hat völlig recht - es ist die 1113. ich habe das modell noch ganz fix bei einem händler online erwischt. es ist natürlich nicht der umfaller. aber besser, als gar keine maschine der baureihe. wer weiß, wann sie von wem mal wieder aufgelegt wird.

proxy.php




Edited By makapob on 1047824524
 
Wieviel BR 23 und BR 35 hat nun Tillig gebaut? In der Datenbank stehen 2 (23 1113 und 35 1113-6). Kann es sein, dass es noch eine zweite BR 35 von Tillig mit selber Nummer (35 1113-6) gibt, die sich lediglich in der Bedruckung des BW unterscheiden? Welches BW ist auf der "Museumslok" abgedruckt? Nossen oder Leipzig???
 
NEE R.P. , die 23er bzw 35-1113 war in Nossen beheimatet , so wie es auf der Lok drauf steht , kann sein das die 23er bis Anfang der 80er Jahre in Riesa beheimatet war , aber ab 1985 bis zur Umsetzung nach Leipzig-Plagwitz ,war Nossen die letzte Heimat .Kann zwar sein das die Angabe 1985 nicht ganz stimmt , aber das Auslauf BW stimmt in jedem Fall.
 
Auf meiner 35er steht auch Bw Nossen (hatte ich als "Museumslok" gekauft). Ich denke aber das es noch eine zweite "normale" 35er von Tillig gibt auf der aber ein anderes Bw angegeben ist. Ich glaube es war Leipzig oder Karl-Marx-Stadt...? Vielleicht hat einer von euch diese Lok?

PS: mit der Lupe geht´s besser...
 
@R.S. Ja, wieso nee?

Ich habe 2 x 23 1113. Auf beiden steht Bw Riesa drauf.

Dann nenne ich 1 x 35 1113-6 mein bescheidenes Eigentum. Da steht BW Nossen drauf. Habe nochmal Lupe genommen: Also Untersuchungsdatum ist der 18.03.1988 (Tenderanschrift).

:lupe: :lupe: :lupe: :lupe: :lupe: :lupe: :lupe: :lupe: :lupe:

Mehr solche Loks von Tillig habe ich nicht. Vielleicht hat ja noch wer anders eine (andere).
 
Noch ma watt: :tach:

Lt. Tillig-Katalog 2000:

BR 23.10 Art.-Nr. 02112
BR 35 Art.-Nr. 02113

Schachtel:

(meiner Museums-35) Art.-Nr. 02119.

Es handelt sich offenbar tatsächlich um 2 35er-Varianten. Dann müssen jetzt alle 35er Besitzer mal ihre Schachteln und Bw-Anschriften checken.
 
R.P. ich meinte selbstverständlich das Original , sei unbesorgt , deine Lesekünste stelle ich nicht in Frage :lol: :bussi:
 
@R.S: war ja auch eher trocken-scherzhaft gemeint, habe nur den Smilie vergessen. Die Schrift ist gerade am Tender extrem winzig, aber dennoch sehr sauber, um Meister Tilligs Bedruckungskünste mal wieder zu komplimentieren. Den Stationierungsablauf der 1113 hat ja Meister Frontera weiter unten (oben) schon sehr ausführlich dokumentiert.
 
Fassen wir mal zusammen: Sind also doch drei von Tillig

Art-Nr. 02112 BR 23 1113 Bw Riesa
Art-Nr. 02113 BR 35 ????? Bw ????????
Art-Nr. 02119 BR 35 1113-6 "Museumslok" Bw Nossen
 
Hallo Micha,

genau so sieht es aus. Das wäre eigentlich eine prima Frage an die Redaktion des Tillig-Clubheftes, sofern hier niemand helfen kann (was ich fast nicht glaube).

Da fällt mir ein: :baseball: :cry: :ertrink: :help: :sad: :wall: :boese:

Dann fehlen mir noch 2 Varianten der 23/35... Ich dachte, es wär nur eine... :cry:
 
Wieso zwei?
Die 23 und die 35 Museum hast du doch schon!
Dir fehlt lediglich die selbe wie mir, die 35 mit der Art-Nr. 02113
Oder fehlt dir ne BTTB/Zeuke ?
 
Hallo Micha,

... die andere, die mir fehlt, ist vom anderen Ende der Zeitleiste (bezogen auf die 23/35):

23 1003 mit rotem Vor- und Nachläufer sowie silberfarbenem (unlackiertem) Rahmen aus den frühen 60er Jahren. Habe ich mal bei Ibey verpennt. Ich könnt mich :baseball:
 
Ja nee, eben nicht!

Die gab es auch mit rotem Vor-/Nachläufer. Die mit den schwarzen habe ich 3 mal - oder 4? Anekdote: Eine habe ich mal in Berlin von einem tü... Trödelmarkthändler (welcher nix Ahnung: "tust du gugge in Ladde, da Eisebah' teuer") gerettet. Das Problem war nur, icke (armer) Student und der Ka... wollte 100 DM sehen. Die Lok war von der Substanz gut, nur ziemlich verschmutzt. Da war extrem viel 'mentale' Energie nötig, um den schmuddelig wirkenden Kerl auf 50 DM 'runterzuhandeln, was fast immer noch zuviel war, für das relativ vergriesgnaddelte Modell. Aber die arme Lok dauerte mich - zudem war es meine erste '1003'.
 
BR 23 1003, DR III Zeuke 545/77
BR 23 1111, DR III BTTB 02110
BR 23 1056, DR III BTTB 02111
BR 23 1113, DR III Tillig 02112

BR 35 1111-0, DR IV BTTB 02110
BR 35 1047-6, DR IV Tillig 02110
BR 35 1113-6, DR III Tillig 02113

Quelle: Andreas privater TT-Katalog

Aber da fehlen wohl auch noch einige, zumal Zeuke doch sicher auch ne 35 hatte.
 
Eindeutig: Nee.

Die 1047 ist übrigens von Berliner-TT-Bahnen Zeuke GmbH, die habe ich, genau wie die 1056 von der gleichen Firma. Die letztere gabs natürlich auch von BTTB im Touristenset. Die anderen von Ep. 3/4 aufgezählten habe ich alle, auch die 35 1111-0 mit schwarzem Rahmen (2x). Bin natürlich entsprechend meines Jagdtriebes aufgeschlossen gegenüber mir nicht bekannten Varianten: I love 'em all!
 
Und da wäre es vielleicht sogar ratsam, wenn ich meine beiden BTTB 35 1111-0 nicht tieferlege, sondern so lasse wie sie damals verkauft wurden. Werde ich machen. Falls ich sie irgendwann mal verkaufen muss bekommt man bestimmt 5 EUR mehr wenn sie im unveränderten Originalzustand sind.
 
Alter Sammlergrundsatz: Eine bleibt immer im Schachtelzustand. Und wenns die einzige ist, dann... nimmst Du die Pfoten weg! :lol:

Aber gar nicht wegen Wiederverkauf, sondern einfach, weil es schön ist, die Dinger rauszuholen und sich vorzustellen, daß man sie gerade neu gekauft hätte. Ein ladenneuer Erhaltungszustand ist der Imagination dabei äußerst förderlich.
 
Also auf meiner 35er steht BW Karl-Marx-Stadt und auf meiner 23er BW Riesa!

Mfg Marcel
 
Dumm ist nur, finde ich, wenn du im BW die 23-1113 neben der 35-1113-6 stehen hast.
Gabs nicht auch mal die 23-1056 (Tour.ex.) und die 35-1047?


War die 1047 schon von Tillig mit neuer Steuerung????
 
Zurück
Oben