• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR 106 und andere mit ESU Loksound Micro4.0

Ich muss gestehen, dass mich diese geheimniskrämerei auch total nervt ( das ist gelinde ausgedrückt ).

Bei dem Umbaubericht meiner Schirmer 64 habe ich auch alles dargelegt und dies habe ich gerne gemacht. Es ist mir sogar recht wenn es nachgebaut wird.

Wie hier schon geschrieben wurde, davon lebt doch das Board.

Mir ist aufgefallen, gerade wenn es um den Einbau eines Sounds geht, wird hier ganz schön gemauert.

Ich verspreche euch, sollte ich mich eines Tages mal mit dem Thema Sound beschäftigen, werde ich es im Board ausgiebig breittreten.

Viele Grüße von Holly.W aus M. an der E.

PS: schade, schade, schade.
 
Wer seine Brötchen mit solchen Umbauten verdient, den kann ich verstehen. QUOTE]

Hallo Kö-Fahrer,

da hast du natürlich recht. Derjenige sollte aber das Borad nicht als Plattform für seine Produkte nutzen, sondern sich vielmehr dann eine eigene Plattform/Website schaffen. Nach dem Motto: "Seht her was ich kann und was Ihr bei mir kaufen könnt", das hat hier nichts verloren.

bei meiner Lok ist der Führerstand frei, und das Licht ist auch anders.
Gruß Micha

na dann los :traudich: und zeig uns die inneren Werte deiner Lok.

kalle
 
Hallo Micha!

Mir gefallen deine 2 Soundloks sehr gut! :fasziniert:

Wenn ich ehrlich bin, will ich gar nicht wissen wie es in deinen Loks aussieht, ich möchte mich gern selber ranmachen und was austüfteln!

Mir reicht es zu wissen, das es möglich ist, bei wenig Platz den Esu Loksound V4.0 Micro unterzubekommen!

Viele Grüße aus Dresden, weiter so!

Marcel
 
@TT-Bastl-dd,
bei der V100 war nur der Deckel nicht richtig drauf weil ich sie zum Fotografieren auf hatte.
Und nu zeig ich euch mal das Bild wies´ drinne aussieht .
Der stecker an der Seite ist fürs Licht ,das ich ins Gehäuse eingebaut habe.
Der kleine Elko an der Vorderseite dient als Pufferspeicher.

Die V60 lass ich zu!

viele Grüße
Micha
 

Anhänge

  • R1062495.jpg
    R1062495.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 368
Ja, wie nicht anders zu erwarten war. Die "Innereien" der Lok so richtig schön "kastriert". Und ich glaube auch nicht bzw. kann es mir nur schwer vorstellen das jemand erwerbsmäßig solche Umbauarbeiten für Kunden macht. Das Image des Betriebes wäre für meine Vorstellungen ruiniert. Wenn absolut kein Platz da ist, ist es ebenso. Oder man fährt mit einem Dummy Doppeltraktion. Was dann natürlich jeder Modellbahner an seinem Werktisch selber macht, kann er natürlich auch selbst entscheiden. So gern wie auch ich Sound einbaue, dieses kommt für mich nicht in Frage. Aber, das darf auch jeder anders sehen.
Aus diesem Grund kann ich auch die Geheimnistuerei gegenüber erwerbsmäßigen Umbaufirmen nicht so recht nachvollziehen.

Gruß
TT-Gerd
 
Und nu zeig ich euch mal das Bild wies´ drinne aussieht .
QUOTE]

Hm, genauso habe ich mir das vorgestellt. Jeder Millimeter wird ausgenutzt. Wenn der Umbau funktionssicher ist, ist es egal wie es im inneren der Lok aussieht. TT-Gerd hat aber absoulut recht, wenn er sagt das man soetwas gewerbsmäßig nicht anbieten kann. Soweit bzw. so klein ist die Technik eben noch nicht.


@
Die V60 lass ich zu!
viele Grüße
Micha

Warum, sieht es anders aus. Hast du nicht angedroht sie zum Stammtisch mitzubringen? Machen wir sie dann auf :traudich:

kalle
 
@Kalle,
ich mach sie nur ungern auf,da ich dazu das Führerhaus vom rest des Gehäuses trennen muß ,um an den Stecker für das licht zu kommen.
ich habe auch beim Umbau keine Fotos gemacht die ich euch zeigen könnte.
Das ist eigentlich der Hauptgrund.
Sollte ich mich durchringen für irged Jemand ne zweite zu bauen , oder ich aus irgend einen anderen Grund das Gehäuse zwingend öffnen muß , werde ich das mit den Fotos nachholen.

@TT-Gerd,
was hast Du erwartet, ne "Microleiterplatte mit Steckschnittstelle" ?
Natürlich ist das was ich gebaut habe auch Betriebssicher, so n´Decoder ist ja schlieslich kein "Pfennigartikel".

Viele Grüße Micha
 
tt-Micha71;697827 @TT-Gerd schrieb:
Micha, garantiert habe ich dieses nicht erwartet. Was die V60 betrifft, wollte ich dich schon vor zwei Tagen fragen, obst Du das Gehäuse überhaupt noch herunterbekommst. MIt meinem Gedanken lag ich also gar nicht so verkehrt. Noch eines, speziell zu Deiner Arbeit. Mit meinem Post von Nachmittag will ich Deine Arbeit weder verunglimpgen oder schlecht darstellen. Die Platzverhältnisse in der V60 / V100 erlauben zum heutigen Zeitpunkt nicht besseres.
Die letzten Posts drehten sich doch nur noch um den gewerblichen Umbau. Und in diese Richtung sollte mein Post hauptsächlich "zlelen".
Wenn DU es für dich schön findest, es Dir Spaß und Freude macht, mach es weiter so. Meine eigene Ansicht für mich schert da aus.

Viele Grüße

TT-Gerd
 
Micha,
lasse dich mal nicht verrückt machen, wenn die Kiste zu bleibt, dann bleibt sie zu.
Ist schließlich deine Entscheidung ;)
Ich habe meine ja auch noch nicht in Bildern angepriesen und das werd ich auch nicht tun :brrrrr:
Nur soviel, es wurde auch recht viel gefräst, um alles einbauen zu können...
Zum einen den Fauli mit neuer Getriebekombination (anderes Modul und Übersetzung) und den ESU Decoder, der seitlich eingebaut lagert... und ich habe den gleichen/selben ;) Lautsprecher drinne, wie Du...
Ich bin allerdings von keinem der angebotenen Sounds der V60 so richtig überzeugt, weder von ESU noch ZIMO und auch nicht von den Uhlenbrock sowie den Tran Decodern.
An den Lautsprechern und an den verschiedenen Einbauten liegt es nicht unbedingt, eher daran, was die Decoder an Sound so "auseinanderdröseln" können.
 
Soundumbau V 100 Tillig

Hallo Toni,

da gebe ich Dir Recht , der Soundumbau V 100 Tillig ist zwar

technisch realisierbar , aber mit einem ziemlich großen Aufwand

und zahlreichen Änderungen verbunden .

Aber die Technik passt in die Lok und die Originalplatine incl.

Beleuchtung bleibt komplett erhalten , wie das Bild zeigt.
 

Anhänge

  • BR 112 Sound + 20 mm Rundlautsprecher 001.jpg
    BR 112 Sound + 20 mm Rundlautsprecher 001.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 368
  • V 100 ESU Sound + 20 mm Rundlautsprecher 001.jpg
    V 100 ESU Sound + 20 mm Rundlautsprecher 001.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 300
  • V 100 ESU Sound + 20 mm Rundlautsprecher 003.jpg
    V 100 ESU Sound + 20 mm Rundlautsprecher 003.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 292
  • V 100 Sound , super golden White LED`s , Fst.-Beleuchtung 004.jpg
    V 100 Sound , super golden White LED`s , Fst.-Beleuchtung 004.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 288
  • BR 110 Sound mit Führerstandbel..jpg
    BR 110 Sound mit Führerstandbel..jpg
    90 KB · Aufrufe: 213
Hallo,

@O.Sperhacke
Ja Olaf, bei meiner zweiten V100 habe ich die Originalplatiene auch noch drinn,da habe ich einiges anders gemacht als bei meiner ersten. Aber da mich gestört hat ,das beim Schlusslicht das obere Spitzenlicht ebenfalls mit rot scheint, habe ich das Licht komplett anders gestaltet.
Das ist natürlich eine etwas größere Aufwand ,der den Preis im gewerblichem Bereich ins unermessliche steigen liese.


Mir har eben gefallen, das die Reflektoren der Scheinwerfer schön zur Geldung kommen.
Hir mal noch ein kleines Video:
http://www.youtube.com/watch?v=VUuw-qTrWXA

viele Grüße Micha
 

Anhänge

  • R1062505.jpg
    R1062505.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 270
  • R1062509.jpg
    R1062509.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 237
  • R1062510.jpg
    R1062510.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 228
Licht V 100

Bei mir scheint nichts durch , das bekomme ich mit Dimmung

und etwas schwarzer Abdeckung ganz gut geregelt.
 

Anhänge

  • BR 112 Sound , 20 mm Lautsprecher , warmweiße LED 008.jpg
    BR 112 Sound , 20 mm Lautsprecher , warmweiße LED 008.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 184
  • V 100 Sound , super golden White LED`s , Fst.-Beleuchtung 015.jpg
    V 100 Sound , super golden White LED`s , Fst.-Beleuchtung 015.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 224
  • BR 112 Sound , 20 mm Lautsprecher , warmweiße LED 005.jpg
    BR 112 Sound , 20 mm Lautsprecher , warmweiße LED 005.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 177
  • V 100 Sound , super golden White LED`s , Fst.-Beleuchtung 009.jpg
    V 100 Sound , super golden White LED`s , Fst.-Beleuchtung 009.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 160
  • Doppeltraktion BR 112 mit ESU-Sound 002.jpg
    Doppeltraktion BR 112 mit ESU-Sound 002.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 153
@O.Sperhacke

Aber beim genaueren Hinsehen schimmert das weise Licht bei den roten immer noch durch ( Bild 3)
und dann stört der Lichtleiter den man sieht .
Gruß Micha
 
@Kalle,
ich mach sie nur ungern auf,da ich dazu das Führerhaus vom rest des Gehäuses trennen muß
Viele Grüße Micha

Hallo Micha,

das ist ein Grund, welcher vollig in Ordnung geht. Ich habe auch schon Modelle umgearbeitet, bei denen ich mich hinterher geärgert habe das ich keine Fotos gemacht hatte. Natürlich will man dann nicht nochmal alles zerlegen. Also, kein Problem, mach weiter so.

kalle
 
V60 mit ESU Sound 4.0

Hallo Allemann

Ich möchte hier kurz meine neu umgebaute V60 mit ESU Sound micro 4.0 vorstellen.Das ganze ohne fräsarbeiten an der Lok durchzuführen.Der Vorteil ist der das die Lok ihr komplettes Dienstgewicht behält.Vorsicht ist geboten wenn am Motor gelötet wird.Man sollte zum Löten die Kohlehalterungen aus dem Motor ziehen um die Plastefassung des Motors nicht zu beschädigen.Um den Zimo Lautsprecher in der Lok zu platzieren musste er etwas angepasst werden.Zu dem Zweck muss man die Schallkapsel Vorsichtig vom Lautsprecher trennen.Danach wird sie etwas schmaler gefeilt und eine Ausparung für die Schneckenwelle geschaffen.Ich war sehr überrascht was in dem kleinen Lausprecher für eine Kraft steckt.Nach dem aufsetzen des Gehäuses bleibt sogar noch eine freihe sicht durch den Führerstand.
 

Anhänge

  • Bild_01.JPG
    Bild_01.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 249
  • Bild_03.JPG
    Bild_03.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 263
  • Bild_04.JPG
    Bild_04.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 251
  • Bild_05.JPG
    Bild_05.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 283
  • Bild_06.JPG
    Bild_06.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 253
Zurück
Oben