• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Bm 16209 Türfenster

neb

Foriker
Beiträge
35
Reaktionen
37 4
Ort
Berlin
Eine Frage an die Wagenexperten:

Der aktuelle Bm232 der DB (Tillig 16209) hat schwarze Rahmen an den Fenstern der Einstiegstüren, die restlichen Fensterrahmen sind silber.
Gab es die schwarzen Fensterrahmen der Türen wirklich oder ist das Tillig- Freelance? Eigentümliche Farbinterpretationen sind ja bei Tillig in letzter Zeit keine Seltenheit.

Dank an die Wissenden.
Aris
 
Eine Minute suche bei Google und du gehörst auch zu den Wissenenden....Ja es gab sie so wie Tillig es dargestellt hat!

VG Mirko
 
Eigentlich hat Krumpietz nicht ganz Recht, denn der Blick aufs Vorbild hätte gezeigt, dass der Wagen freelance ist.

Die Fenster des Vorbilds in der 2.Klasse sind 1.000 mm breit, sowohl bei den Abteilen als auch den Toiletten.

Bm 232

Tillig bildet 1.200 mm bei den Fenstern in den Abteilen und 800 mm bei den Fenstern im Vorraum/Toilette.

Bm 234
 
Eigentlich hat Krumpietz nicht ganz Recht, denn der Blick aufs Vorbild hätte gezeigt, dass der Wagen freelance ist.
Selbst im nachgefragten Detail ist TILLIGs Umsetzung Schwachfug.

Ja es gab sie so wie Tillig es dargestellt hat!
Dann bin ich auf das Foto gespannt, welches eine schwarze waagerechte Leiste (?) als Unterteilung gummigefassten Fenster zeigt. Beim Original mit Übersetzfenster hatte der Rahmen des unteren Fixteils eine versteifende Funktion für die Tür übernommen, wobei beide Fensterteile Metallrahmen hatten. Beim gummigefassten, durchgehenden Festfenster wurde innen (= hinter dem durchgehenden Fenster und nicht als Unterteilung dessen) eine Metallversteifung für das Türblatt ergänzt.

So, wie von TILLIG dargestellt, ist das Türfenster verkehrt. Neben den von gruber82 genannten Abweichungen des kompletten Fensterbandes bzw. Wagenkastens der Bm 232.
 
Danke für die fachkundige Auskunft. Dass der Bm232 im Ganzen nicht stimmt, war mir bei aller Detailkrümelei gar nicht aufgefallen.
 
+ Dachlüfter + Stirn + Unterbauten. An sich führt das, was Tillig da getrieben hat, nur zur Entfernung vom Vorbild. Mit Modellbau hat das imho wenig zu tun. Und widerlegt auch ein Stück weit die These von unglaublich teuren "Formänderungen".
 
Und widerlegt auch ein Stück weit die These von unglaublich teuren "Formänderungen".
Vor allem, weil es auch einfacher funktioniert: https://www.tt-pics.de/data/media/233/bm_359.jpg - praktisch genau so nah am Vorbild, ohne Kosten für Formänderungen zu verursachen.
Die Form wird schon teuer gewesen sein.
Die Grundform stammt aus den 1990ern und war damals eine der flexibelsten Formen*: Am, ABm, Bm, BDm, ARkimb..., stammen alle aus dem selben Werkzeug mit unterschiedlichen Einsätzen. Diese Form sollte inzwischen mehr als bezahlt sein. Wenn schon eine neue Form für ein passendes Dach (bei der Konstruktion unabhängig vom Wagenkasten) nicht drinnen ist ... Sparen. Koste es, was es wolle!

* Selbes gilt für die Familien der BRn 215/218. Heute unvorstellbar, zumindest unmöglich - siehe z.B. Vectron.
 
HätteTillig nicht einfach noch ein paar Bm 234 machen können, in ozeanblau-beige, in Epoche IVb mit unterschiedlichen Wagennummern und ohne Zuglaufschild.:gutnacht:
Es gibt doch nur einen.:kommmal::aerger::motzblau:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat Krumpietz nicht ganz Recht, denn der Blick aufs Vorbild hätte gezeigt, dass der Wagen freelance ist.

Die Fenster des Vorbilds in der 2.Klasse sind 1.000 mm breit, sowohl bei den Abteilen als auch den Toiletten.

Bm 232

Tillig bildet 1.200 mm bei den Fenstern in den Abteilen und 800 mm bei den Fenstern im Vorraum/Toilette.

Bm 234

Sind ja auch unterschiedliche Türen in den Links ;)
Bei einer Drehfalttür muss die Scheibe ja zwangsläufig schmaler sein.
Immer wieder schön, dass man über die Schnitzer aus dem Hause T hier aufgeklärt wird - dann braucht man einen Kauf nicht in Erwägung zu ziehen.
 
In der Datenbank sind 2. 1x mit Schürze. Die beiden IVa meine ich nicht. Hätte ich schreiben sollen mit Piktogrammen?!
 
Oh manno, langsam nervt der ganze Kompromiss / Freelance Kram bei Tillig.
Ich wollte mir noch nen schönen m- Wagen D-Zug zusammenstellen, nu isses wieder ni wirklich vorbildgerecht...
Ok. Mir fehlt ein wenig das detaillierte Vorbildwissen, so werde ich dennoch kaufen. Ich liebe Schnellzüge...
 
Hier und da hat man aber nur die Wahl zwischen einem komprimißbehaftetem Modell oder keinem Modell, weil sich kein Hersteller dazu hinreißen läßt, die richtige Form anzufertigen. Was anderes ist es, wenn vorhandene Formen falsch kombiniert wurden oder irgendwelche Fehler eingebaut wurden. Ich hätte liebendgern wenigstens einen einzigen stimmigen DR-Td(g)s in TT. Aber dazu müßte irgendjemand eine komplett neue Form bauen. Da sind zu breite oder zu schmale Fenster das kleinere Übel.
 
In der Datenbank sind 2. 1x mit Schürze. Die beiden IVa meine ich nicht. Hätte ich schreiben sollen mit Piktogrammen?!

Ja , die Raucherschildchen habens auch bis in die b geschafft. Alternativ kannst auch ein Bcm mit dran hängen, die haben ja auch ne Tagesstellung.
 
Mit der Einstellung wird Tillig auch weiterhin fleißig kompromißbehaftete Modelle bringen, denn der Kunde will es ja so.

ich bin ganz Deiner Meinung, habe aber die Sarkasmus/Ironie Smileys vergessen

Der springende Punkt, den Tillig völlig ignoriert und damit auch die eigene Kundschaft ignoriert und verprellt
Solange Tillig hier Allein-Herrscher ist und bleibt, ändert sich da auch nichts, das ändern auch die kleinen Störfeuer von Piko, Kuehn-Modell und den anderen Herstellern nicht, LEIDER

Aber auch bei Tillig gibt es kleine Erfolge, ich kann neuerdings auch Modelle kaufen, die teilweise zugerüstet sind, interessant....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur am Rande, als Bestätigung.

Ja, die Raucher-/ Nichtschilder haben es, zumindest teilweise lange, bei der DB in die Ep.IVb (c) geschafft. Bekannt sind zwei Bilder die Bm 234 51 80 22-70 454-9 und 51 80 22-70 423-4 abgebilden. Aufgenommen Juli-August 1984 und frisch lackiert, wobei die spitzziffrigen Klassenbezeichnungen und die Raucher-/Nichtraucherschilder vor dem lackieren quadratisch abgeklebt wurden und somit erhalten blieben.

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße.
Was ich bei Tillig nicht verstehen ist , warum bleibt man nicht beim Bm 234 und lässt den nicht ohne Formänderung vorbildlich Umsetzbaren Bm 232 ( und 233 ) einfach sein ?
Bis auf die 50iger Jahre kann man mit dem Bm 234 alles Abdecken .
Hier gibt's viele Bilder zu sehen ,incl.eines Wagens mit Ep.3/4 Übergangsbeschriftung und Detail-Bildern.
https://bundesbahnbilder.blogspot.com/2017/09/bm-2-klasse-schnellzugwagen.html?m=1
.
MfG Micha
 
warum bleibt man nicht beim Bm 234 und lässt den nicht ohne Formänderung vorbildlich Umsetzbaren Bm 232 ( und 233 ) einfach sein ?
Bis auf die 50iger Jahre ka
Weil man so mit einfachen Mitteln, noch etwas mehr Umsatz macht, auf den man verzichten würde, wenn man es nicht macht. Das kommt der Firma und vielleicht auch neuen Modellen zu Gute und kann doch denen egal sein, die den Wagen nicht wollen.
 
Meine Vermutung, die Entscheidungsträger bei der Fa. Tillig haben auf die Kritiken vor etlichen Jahren reagieren wollen (Verwendungsgruppe 61 als Verwendungsgruppe 53 bedrucken...), haben dann allerdings nur einen zu kleinen Schritt gemacht und nur die Türen (Drehfalttüren / einteilige Drehtüren) in der Form geändert ..?
Übrigens erhielten die 53er Wagen in den 1980er Jahren bei Revisionen, wenn sie nicht Umgebaut wurden (z.B. Bm 238 https://www.bahnbilder.de/bild/Deut...65/ein-schnellzugwagen-der-bauart-bm-238.html), analog den Silberlingen in den Türen nur noch einteilige, nicht zu öffnende Fenster. Der erkennbare Steg lag innen und diente als Schutz.

proxy.php


mfg tommy
 
Solange Tillig hier Allein-Herrscher ist und bleibt, ändert sich da auch nichts, das ändern auch die kleinen Störfeuer von Piko, Kuehn-Modell und den anderen Herstellern nicht,

Das vergessen hier viele. Über 200 Seiten Jahreskatalog, 88 Seiten Neuheitenkatalog. Das bietet im Moment kein anderer Hersteller. Diese Vielfalt muss bezahlt werden. Da bleiben natürlich einige Lieblingsmodelle auf der Strecke, weil im Sinne von Modellbahn auch Kompromisse eingegangen werden müssen. Sehr schön auch in diesem Zusammenhang das Editorial von Thomas Bradler im letzten TT-Kurier. Auch wenn es einige Foristen hier gewaltig aufstößt, die "kompromissbehafteten" Produkte der Firma Tillig werden gekauft. Die anderen übrigens auch.
 
Zurück
Oben