• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tieferlegen der Reko-3-Achser

tom1615

Foriker
Beiträge
2.445
Reaktionen
565 4
Ort
Magdeburg
Hallo,
mal ´ne Frage an die Bastelfreunde.
Hat jemand seine 3-achsigen Rekowagen tiefergelegt und wenn ja wie?

Hintergrund: Ich habe neulich meine 4-achsigen Rekowagen mit den Peho´s ausgerüstet. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich die Wagenhöhe an die Modernisierungswagen angepasst. Ein gemischter Zug sieht jetzt klasse aus.
Leider kann ich seither die 3-achsigen Reko´s nicht mehr mit den 4-achsigen kombinieren (Höhenunterschied von 2-3 mm). Kann ich mit einfachen Mitteln die 3-Achser modifizieren?

Gruß
 
Andersrum wird ein Schuh draus. Die Tillig-Mod-Wagen sind durch die geänderten Drehgestelle ca. 1mm zu niedrig, über die Maßsäblichkeit der 4a Rekos brauchen wir hier wohl nicht reden...
Original Jatt Modwagen sollten höhenmäßig passen.
Zu den Höhenunterschieden beim Vorbild muss ich gelegendlich mein Archiv befragen.
 
Ja gut, mag sein.
Trotzdem bleibt der Höhenunterschied bei meinen Wagen. Ein Hochsetzen der Mod-Wagen bzw. Wiederhochsetzen der Reko-4-Achser kommt nicht in Betracht.
Wie bekomme ich die 3-Achser flacher?
 
Hi
Wagen demontieren, die Rastnasen die das Fahrgestell halten können weg, die Stege um ca 2mm kürzen (Dremel o.ä.), von den Stirnseiten auch etwas von unten wegfräsen wegen der Puffer. Ist ein ziemlicher Aufwand, meine Reko-4achser sind auf 2 Höhen beim Umbau auf PeHo gekommen, für 3-a. Rekos und für Halberstädter/Mod.wagen. War eben am einfachsten zu realisieren...
bye :)
watumba !
 
Ahh, danke.
Geht mir momentan genauso wie watumba in Bezug auf die Reko-4-Achser (2 unterschiedlich hohe "Unterbaureihen" im Einsatz).
Kann man nicht die Pufferbohlen der 3-Achser abtrennen und fest an das Gehäuse anbringen?
 
Hi
das mit den Puffern klappt so nicht, der Abstand zum Gehäuse ist minimal so das sie dann zu tief kommen. Am nervigsten war die Anpassung der Inneneinrichtung(Seitenstege agbschleifen). Im Original differieren die Dachhöhen um ca. 150mm(3-a-Reko 4080mm, mod 3980mm, Bghwe 3930mm).
bye:)
watumba !
 
Moin Moin
Hab meine 3achser Reko´s um etwa 1,5 bis 2 mm tiefergelegt. Am einfachsten ist es beim Packwagen. Die Befestigung des Oberteils passiert hier durch Rastnasen von denen sich ein Teil am Fensterband befindet. Beim normalen Sitzwagen wie oben beschrieben Gehäusebefestigung im Oberteil entfernen und Stege kürzen. An den Stirnseiten den Bereich über den Puffern um 1,5 mm wegfeilen, damit das Oberteil raufgeht. Pufferbohle am Oberteil befestigen, halte ich für Überflüssig. Bringt nicht wirklich was. Beim Vorbild war der Pufferträger gegenüber dem Wagenkasten auch etwas zurückgesetzt. Am schwierigsten ist das kürzen des Fensterbandes auf der Unterseite. Meist sind die sehr stabil eingeklebt. Das kürzen muss aber sein. Sonst passt die Inneneinrichtung nicht mehr.
Hab bei der Gelegenheit des Umbaus gleich den Innenraum umlackiert. Fussboden braun, die Wände helles grau. Nicht schreien. Ich weis, die waren im Original eher in einem hellen lindgrün, oder so ähnlich, gehalten. Sah aber besser aus. Fenstergummis noch schwarz und die Wagen sehen gut aus. Bei Gelegenheit werden sie auch noch gealtert. Im Moment hab ich dazu aber keine Zeit.
Bis denne
 
@Fritze: kannst nich mal ein Bild reinsetzen -wäre interessant für jedermann.
 
watumba schrieb:
Im Original differieren die Dachhöhen um ca. 150mm(3-a-Reko 4080mm, mod 3980mm, Bghwe 3930mm).
Hallo allerseits,
das würde ja bedeuten, dass im TT-Modellmaßstab umgerechnet 1,25mm Höhendifferenz normal sind. Hat jemand mal ein Vorbild-Foto wo man diese Höhendifferenz sehen kann?
Habe mal die Tilligschen Mod-wagen mit den Halberstädtern höhenmäßig verglichen: passen 1a (Dach und Puffer annähernd gleich hoch – es gibt da von Wagen zu Wagen aber Toleranzen). Meine Reko-4-achser sind einen Hauch niedriger als die Mod´s, passen also auch wie die im Original super zueinander.

@René Köppe
Der TT-Kurier-Umbauvorschlag tät mich sehr interessieren (meine Reko´s haben bereits alle die Tilligsche KKK).
 
Bei den Höhen bitte aufpassen:

Die 3-a-Rekowagen haben eine Dachhöhe von 4000mm, im Bereich der Lüfter 4080mm. Bei Vergleichen der stirnseitigen Enden also nur mit (4000/120)mm rechnen.

Die Dachhöhe der Bghw ohne Lüfter beträgt wie oben geschrieben 3930mm. Danach ist der Unterschied nur noch etwa 0,6mm.

Beim Maß für die Mod-Wagen bin ich mir nicht ganz sicher, welches da steht: Dachhöhe ohne oder Dachhöhe mit Lüfter. Ich denke aber, dass die Mod-Wagen etwas flacher als die Bghw-Wagen waren, was für das Maß Dachhöhe mit Lüfter spricht. Über die Höhen gab es doch mal im Zusammenhang mit dem Einbau der PeHo-KKK etwas Gesprächsstoff.
 
Ich habe meine Reko-3achser tiefergelegt um genau den Abstand, den die Gehäuse über den Puffern sitzen. Die Rastnasenträger wurden entsprechend gekürzt und wieder angeklebt.
Der Rest ist schon weiter oben beschrieben worden.
Das Bild zeigt einen Verband mit Reko-4achser (auch etwas tiefergelegt).

Thomas
 
Mika schrieb:
Beim Maß für die Mod-Wagen bin ich mir nicht ganz sicher, welches da steht: Dachhöhe ohne oder Dachhöhe mit Lüfter. Ich denke aber, dass die Mod-Wagen etwas flacher als die Bghw-Wagen waren, was für das Maß Dachhöhe mit Lüfter spricht.

Hallo zusammen,

in der mir vorliegenden Maßskizze für den Mod sind die 3980 mm von SOK bis OK Dach angegeben, die 3930 mm für den 4achs-Reko ebenfalls während die 4080 mm beim 3-achsigen Reko bis OK Lüfter eingezeichnet sind. Die Luftsauger Bauart Kuckuck sind mit einer Bauhöhe von 80 mm angegeben.
 
Hallo 1435er-fan,

bei der Höhenangabe der Mod-Wagen ist die mir vorliegende Skizze etwas ungenau. Deshalb konnte ich nicht sagen, ob die Lüfterhöhe berücksichtigt ist. Bei den Rekos (sowohl 2/3-achsig als auch 4-achsig) sind die Zeichnungen eindeutiger.
Nach deiner Aussage haben somit die Mod-Wagen und die 4-a-Rekos die selbe Höhe. Das ist mir nicht mehr so in Erinnerung, vielleicht auch wegen der weiteren Designunterschiede.
 
Rene Köppe schrieb:
die Reko 3 Achser von Tillig sind zu hoch ich habe meine mal nach einer Anleitung im TT-Kurier Tiefergelegt und mit KKK von Peho ausgerüstet.Ich habe natürlich auch die Reisenden nicht vergessen.Ich such mal den TT-Kurier raus und setz die Kuriernummer mal hier ein.
1.) Würde mich die Nummer bzw. der Beitrag auch interessieren (habe den Kurier bis 2003 - evtl. Scan ?)
2.) Hatte ich vor einigen Jahren, wo Speicherplatz noch rar und teuer war, begonnen, mit diesem Programm ein Inhaltsverzeichnis für den Kurier zu erstellen. Es ist eine Textdatei mit Suchfunktion. Die Formatierung in Tabellenform wurde mit Leeranschlägen gemacht, die Nummerierung in der Form Jahrgang/Heft/Seite. So weiß man sofort nach welchem Heft man greifen muß.
Leider fehlt mir die Zeit, das Inhaltsverzeichnis fertigzustellen. Falls jemand Lust und Laune hat, dies zu tun, vielleicht auch als Gemeinschaftsarbeit, möge er sich bitte bei mir melden. Die begonnene Datenbank wird natürlich zur Verfügung gestellt.

Mister X
 
*Buddelaus*

Hat man denn inzw. die TTK - Nr. eruiert?

Man kann auch die Enden der Inneneinrichtung abtrennen und das Gewichtblech weglassen-bringt 1mm ohne die Innenfenster zu malträtieren oder man schleift seitlich an der Inneneinrichtung den 1mm weg...da liegen die Fensterbänder an.

Blöd sieht es trotzdem aus , wenn die Puffer plötzlich höher als der Rahmen liegen.

Fakt ist...der 1mm reicht aus um auf die gerechneten 33,3 mm zu kommen.
 
Das haut doch wieder Hin&zurück, Danke.
 
Umbau/Tieferlegung

So hier meine Version mit Bilders:

1. Demontage
2. Entfernen der Enden der Inneneinrichtung > Abschneiden , bringt
den 1mm, alles plangeschliffen
3. Weglassen des Blechgewichtes 1mm stark
4. Abdremeln der Aufnahmen des Wagenkastens , in beiden Höhen um
2mm, die Puffer liegen dann auf den Stirnwänden auf
5. Ankleben der Einrichtung auf Fahrwerk
6. Ersetzen der Radsätze auf 7,7mm Achsen
7. alles Montieren, mit Kleber nun fixieren, ein Einrasten geht nun
nicht mehr

Rumflexen an den Puffern, Fenstern oder Stirnwänden um noch tiefer zu werden, kommt für mich nicht infrage. Der Rahmen ist von der Seite nun nicht mehr zu sehen, gibts beim Vorbild m.w. auch nicht...
Das Tieferlegen der Pu-bohle (Abtrennen , neuankleben ) könnte als Highlight noch dazukommen.

Ergebnis: fast auf Zehntel-mm genaue Höhe > 1:120 = 33,3mm , die Gummiwürste haben nun eine Höhe .
Das Gewicht verringert sich von 36 auf 24 gr.

siehe Fotos
 

Anhänge

  • RekoBaa-Tieferlegung5.jpg
    RekoBaa-Tieferlegung5.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 256
  • RekoBaa-Tieferlegung4.jpg
    RekoBaa-Tieferlegung4.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 262
  • RekoBaa-Tieferlegung3.jpg
    RekoBaa-Tieferlegung3.jpg
    53 KB · Aufrufe: 268
  • RekoBaa-Tieferlegung2.jpg
    RekoBaa-Tieferlegung2.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 232
  • RekoBaa-Tieferlegung1.jpg
    RekoBaa-Tieferlegung1.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 316
Zurück
Oben