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Those BTTB four wheelers....

Muir

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Australia
Hallo,
Könnte jemand bitte lenken mich zu den Epochen oder Jahren die immer vertraut BTTB Allradbusse wurden verwendet?
Ich bin sicher, wie die meisten, ich habe ziemlich viele der Dinge, die Runde sitzen, einige scheinen "DR" auf sie haben, etwas, was scheint, die KPEV Symbol sein, und frage mich, was Jahre wären sie bis zu verwendet haben im normalen Betrieb?
Ende des Zweiten Weltkriegs oder so?
Sie wissen nicht, ob dies das richtige Forum ist oder nicht, ist mein Deutsch nicht so heiß abstürzen Ich bin mit einem Übersetzer ...
Prost
Muir

Hi,
Could someone please steer me as to the epochs or years the ever-familiar BTTB four wheel coaches were used?
I'm sure like most, I have quite a few of the things sitting round, some appear to have "DR" on them, some what appears to be the KPEV symbol, and just wondering what years they would've been used up to in normal service?
End of WWII or thereabouts?
Don't know if this is the right forum or not, My German isn't crash hot so I'm using a translator...
Cheers
Muir
 
...hallo Muir,
das Signet "DR" steht für Deutsche Reichsbahn in den Epochen III & IV - also nach dem 2. Weltkrieg.
Die "K.P.E.V." ist die Königlich Preußische Eisenbahn Verwaltung, also in der Epoche I. Das war eine der deutschen Länderbahnen (vom Beginn der deutschen Eisebahnen bis ca. 1920)
Aufgegliedert wurde das in der NEM 800 (für Deutschland, NEM 806).
Ich hoffe, dir geholfen zu haben...

...hi Muir,
the signet "DR" stands for "Deutsche Reichsbahn" (German Railways) in the epochs III & IV - ie after the second world war.
The "K.P.E.V." is the "Königlich Preußische Eisenbahn Verwaltung" (Royal Prussian Railway Administration), ie in the period I. This was one of the German state railways (from the beginning of the German Eisebahnen until about 1920)
Was the Subdivided in NEM 800 (for Germany, NEM 806).
I hope to have helped you ...
 
Thanks guys,

I'm aware (a little bit!) of the Kpev, Bayerische staatsbahn, the Badische Staatsbahn etc in epoch I, what I'm wondering is what kind of lifespan the early four wheel coaches would've had?
I've got quite a few of the DRG eilzugwagens and the rather lovely karwendel express (DRG) and I'm just wondering what kind of years the four wheel coaches or the six wheel prussian type were, and I presume they were on local runs later in life? I've just got in my head the idea of an E44 hauling some of these early four wheelers (I'm not thinking of the Donnerbüchsen coaches) early postwar.
I've got about a dozen of the BTTB four wheelers that I can use, but I don't want to if they look completely silly with an E44 or BR86.
I presume BTTB had some idea?
(I find the concept of BR81 and four wheelers a little too cute....)

Greetings from New Zealand!

Danke Jungs,

Ich bin mir bewusst (ein wenig!) Der KPEV, Bayerische Staats, die Badische Staatsbahn etc in Epoche I, was ich frage mich, welche Art von Lebensspanne die frühen Allrad Trainer würde gehabt haben?
Ich habe ziemlich viele von den DRG eilzugwagens und der eher schönen Karwendel Express (DRG) und ich frage mich nur, welche Art von Jahren die vier Rad Trainer oder die sechs Rad preußischen Art waren, und ich nehme sie auf lokalen Läufe waren später im Leben? Ich habe gerade in meinem Kopf die Idee einer E44 schleppen einige dieser frühen Vierräder (ich denke nicht an die Donnerbüchsen Reisebusse) frühen Nachkriegs.
Ich habe über ein Dutzend der BTTB vier Räder, die ich benutzen kann, aber ich will nicht, wenn sie völlig albern mit einem E44 oder BR86 aussehen.
Ich nehme an, BTTB hatte eine Idee?
(Ich finde das Konzept der BR81 und vier Räder ein wenig zu nett ....)

Grüße aus Neuseeland!
 
It seems, you mean these Model-Coaches: Link

They were produced as "Oldtimers" in a time, when speaking about "Epochs" like today, was not common use. In that catalogue, when you follow the Link above, you can find recommended Locos for these Coaches. The Originals were produced around 1900 and the last of them should be on track until the 1960ies in East Germany mostly on outlaying railways.

Es scheint, Du meinst diese Wagen (...)

Sie wurden als "Oldtimer" in einer Zeit hergestellt, wo es noch nicht üblich war, von Epochen zu sprechen. Im verlinkten Katalog kann man empfohlene Loks für diese Wagen finden. Die Vorbilder der Wagen wurden um 1900 gebaut und waren bis in die 60er Jahre bei der DR im Einsatz, meistens auf abgelegenen Nebenbahnen.
 
...sorry, das habe ich falsch verstanden.
Die alten (2-Achs/4 Räder) "Preußen" stammen noch aus der Zeit von Zeuke & Wegwerth und wurden bei BTTB eine Zeit weiter gefertigt.
Sie waren, bei der DR, noch in der Ep.III im Einsatz. Danach wurden sie zu untergeordneten Diensten, wie Bahndienstwagen, degradiert. In der Epoche IV waren sie nicht mehr im Reisezugdienst.

Die 3-Achser/6-Räder-Wagen wurden in den 60er Jahren rekonstruiert. Das heißt, die Fahrwerke wurden überarbeitet und die Aufauten komplett neu gebaut.
Sie waren in den Epochen III, und IV unterwegs - Manche, bis in die Epoche V hinein.
Sie haben also das gleiche Untergestell und gleiche LüP (Länge über Puffer).
Die Dreiachser mit preußischem Aufbau sind nur bis in die Ep. III einsetzbar - auch hinter einer BR 86, oder E44.
Als "Reko" dann auch in der Epoche III & IV - auch hinter diesen Loks...


...sorry, I've misunderstood.
The old (2-axle/4-wheels) "Prussia" date back to the time of Zeuke & Wegwerth and have been for some time continue to be manufactured at BTTB.
They were, in the DR, even in the Era III in use. They were then to the secondary services, such as railway company car, degraded. In the Era IV they were no longer in passenger train service.

The 3-axle/6-wheels-cars were reconstructed in the 60s. That is, the suspension has been revised and completely rebuilt the cabins.
They were in the eras III and IV on the go - Some, at the epoch V into it.
So you have the same base and equal length over buffers (LüP).
The three-axle vehicle with a Prussian structure are only up to the Era III application - even behind a BR 86, or E44.
As "Reko" then in the Era III & IV - behind these locomotives...
 
"arbteilwagen". Fascinating.
The Deutchesbahn (East & West) really got their mileage out of them didn't they?
Those BTTB catalogues show the 3 axle behind a BR86 and the 2 axle behind a BR92. I'm almost thinking that there was quite a variety of those 'old timer' styles produced by BTTB (including the arch window style), and not really the suitable loco's to haul them I feel.
Realistically the early loco's available were the BR92 and BR56 for the 2 axle.
To be fair they were producing an excellent range of everything, so another loco probably wasn't a high priority. Just a pity they didn't make an E91!
At least I feel more comfortable with them behind an E44 or an E75.

Thanks for the replies. I really enjoy reading them too!

"arbteilwagen". Faszinierende.
Die Deutchesbahn (Ost & West) wirklich haben ihre Autos aus ihnen haben sie nicht?
Diese BTTB Kataloge zeigen die 3-Achs hinter einer BR86 und der 2-Achs hinter einer BR92. Ich bin fast denken, dass es durchaus eine Vielzahl jener von BTTB (einschließlich der Bogenfenster-Stil) erzeugt 'Oldtimer' Designs, und nicht wirklich der geeignete Loks, sie schleppen ich mich fühle.
Realistisch der frühe Lok zur Verfügung waren die BR92 und BR56 für die 2 Achse.
Um fair zu sein sie produzieren eine hervorragende Auswahl an allem, so ein anderer Lok war wahrscheinlich nicht eine hohe Priorität. Nur schade, sie nicht leisten einen E91!
Zumindest fühle ich mich wohler mit ihnen hinter einem E44 oder einem E75.

Danke für die Antworten. Ich genieße Lesen sie auch!

Cheers
Muir
 
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