• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Tests mit SuperCapLader zur Dekoderpufferung

Hier ist schon wieder eine dicke Luft in den Sätzen!!!! :(nicht schön!!
Ich hag mich mal ein, ich benutze auch die Staco,s und meiner Meinung nach ist's egal aus welcher FST du die Lok ins stromlose Stück fährst. Mit 2 Goldcaps fahren meine Loks alle so ca 4-6 cm. Mit 3 sogar mehr als 8 cm. Für meine Zwecke zu viel. 2 reichen vollkommen aus. Und ja, den Rest erfährt man im Netz .
 
Also, ich habe eine Frage an @E91-Fan gestellt, die wohl nur von ihm selbst beantwortet werden kann und nicht von irgend jemand anderen.

meiner Meinung nach ist's egal aus welcher FST du die Lok ins stromlose Stück fährst
Das ist eben nicht egal. Mit hoher Fahrstufe sind 20 bis 50 cm durchaus möglich, aber soviel braucht man nicht.
Interessant ist aber das Verhalten in der niedrigsten FS, da dort kleine Loks gerne an Weichen oder verschmutzten Stellen hängen bleiben.
Abhängig ist das Ganze dann nicht nur von den elekrtischen Parametern der SCL-Schaltung, sondern vom Laufverhalten der Lok und der angehängten Last. Wird ein SCL überdimensioniert, dann fährt ein Zug ggf nach einer Notabschaltung der Anlage immer noch weiter. Eine falsch gestellte und polarisierte Weiche wird einfach überfahren. Um deshalb eine SCL-Schaltung optimal auf ein Fahrzeug abstimmen zu können, sind Vergleichswerte schon interessant.
M.E. reicht 1 cm in niedriger Fahrstufe vollkommen aus, alles andere ist ein Fall für die Gleisreinigung.
 
Nur der Ordnung halber, die Kapazität beträgt 0,15F

Ich habe der originalen ROCO BR80 einen Stützelko von 0,47F verpasst- damit läuft sie einwandfrei. Die Lampenanschlüsse habe ich erst mal so belassen- da sehe ich, wie wacklig die Stromaufnahme der Lok ist.

Nachdem ich der 86 ja den Lenz Gold mit originaler Stützelektronik ( 2,7V-Cap ) verpasst hatte, war ich mit dem Verhalten des Ganzen nicht zufrieden. Insbesondere lief die Lok beim Wechsel von Stromabnahme zu Stützbetrieb ruppig. Ich baute schlussendlich alles aus, ersetzte den Decoder durch einen Kühn N025 und baute meine Kondensatorschaltung ( mit der Analogladung, die ganze 4 Bauteile braucht und lt. "Fortschritt" vorsintflutlichem Denken mit Brandgefahr entspricht ) ein. 'Nachteil' ist, dass ich zwei zusätzliche Verbindungen zur Stromabnahme brauche und einen Pololu-Step-Up Konverter 12V. Vom Platzbedarf allerdings mit 15x15mm² einschließlich meinen Bauteilen auch nicht so tragisch und weniger als das Original von Lenz mit seinem dicken Kondensator. Der Kondensator ist eine prismatische Bauform von AVX mit 0,47F@5,5V. Ergebnis: Ruckfreie Übergänge und insgesamt etwas längere Stützzeit, die gerade bei der 86 und unebener Gleislage von Vorteil ist.
 
Hallo zusammen,
in Beitrag #137 habe ich euch die kleinste Ladeschaltung von Matthias vorgestellt. Inzwischen gibt es diese Schaltung auch vorbestückt, d.h. es muß nur ein einziger SMD-Widerstand zum Einstellen der Kondensatorspannung aufgelötet werden.
Matthias Blog hierzu findet ihr im Stummi-Forum.

Für diese Pufferschaltung ist, abhängig von der Konfiguration, ein oder zwei SuperCaps (auch GoldCaps) mit geringer ESR erforderlich.
Zum Einbau in kleine TT-Loks hat sich ein SCap von Illinois Capacitor 1 mit 0,3F 2,7V und 4mm Durchmesser bewährt, diesen Typ habe ich bereits mehrfach in ein Köf eingebaut.


Das Problem: er ist schwer erhältlich.
Ich möchte deshalb eine Sammelbestellung dieses SCap organisieren.
Der Preis ist am Ende abhängig von der bestellten Menge und den Versandkosten, ich würde mal mit 1 EUR pro SCap ohne Versand rechnen.

Wer Bedarf an diesen SCap hat soll mir bitte die gewünschte Stückzahl per PN oder Email nennen, ich werde dann die Bestellung und Verteilung organisieren.


Viele Grüße
Günter
 
Diese gibt es auch bei Fischer-Modell und werden von ZIMO bezogen.
Hallo Ubraunse,
willkommen im Forum und danke für deinen ersten Beitrag.
Du kannst dir gerne den funktionsgleichen STACO1 von ZIMO kaufen, den Fischer übrigens m.E. zu einem fairen Preis anbietet.

Hier im Thread geht es jedoch allgemein um ein Selbstbauprojekt einer Pufferschaltung und speziell um eine Sammelbestellung von SuperCaps. Es wird vorausgesetzt, daß Interessenten an diesen Selbstbauprojekt Spaß am Elektronikbasteln haben.
Dass ZIMO, Lenz oder sonst ein Hersteller funktionsgleiche Ladeschaltungen verkaufen ist bekannt, tut aber nichts zur Sache.

Viele Grüße
Günter
 
Neu im Forum bin ich nicht (siehe: Beiträge, Reaktionen!!!).
Meine Antwort bezog sich auf die SuperCaps (ZIMO MGOGURT 20 Mini-Goldcaps MINIGOLD ).
Die Ladeschaltung von Matthias habe ich schon mehrfach im verbaut.

Freundliche Grüße
Uwe
 
Auf mehrfachen Wunsch führe ich nochmal eine Sammelbestellung für Supercaps/Goldcaps mit 0,3F / 2,7 V durch.
Der Preis pro Stück wird vsl zwischen 0,70 bis 0,90 EUR pro Stück liegen zzgl Versand.
Wer Interesse hat bitte per PN oder Email melden.

VG
GünTTer
 
Gibt es auch einen Pufferspeicher für analoge Loks? Ich möchte gern analog bleiben aber auch die Arnold Köf , Roco`s 80er oder auch meine selbstmotorisierten (PMT H0m Antriebe) Wagen für den EDK750 und Gleisstopfmaschine langsam fahren lassen ohne manchmal stehen zu bleiben, trotz guter Gleise aber ... . Würde mich dann auch an der Sammelbestellung beteiligen.
Danke schon Mal für Antworten.
 
Ich habe mal eben schnell eine Tillig-Start T334 ( neue Ausführung ) mit Matthias' Pufferschaltung und einem 0,47F prismatischen Kondensator versehen, weil der einzige Platz für Decoder und Puffer in der Kanzel ist.
Kriterium: Fahrstufe 2 (Schleichfahrt) bei langer Leine dran. Eine Fischer-Schaltung für diesen Anwendungsfall kann man vergessen und runde Kondensatoren gehen nicht rein.
Zum Glück hatte ich noch Murata-Supercaps in Flachbauweise da. Mittlerweile sind die mit Gold aufzuwiegen, weil sie nicht auf Lager , sondern nur auf Bestellung ( >1000Stck ) gefertigt werden.
Jedenfalls passt dann alles in die Kanzel und fällt optisch auch nicht besonders auf. Siehe Bilder.
20230922_181627.jpg
20230922_181510.jpg
jetzt ist auch bei Ausfall der Funk-T334 der Betrieb in Leonhardshafen gesichert.
 
Zurück
Oben