güntter
Foriker
Vor etwa 2 Jahren gab es hier im Forum einen sehr interessanten Beitrag von Heizer über den Einsatz von Supercaps zur Befehlspufferung von Dekodern. Leider war in den letzten 2 Jahren dann nichts mehr darüber zu hören.
Im Rahmen eines regionalen Rocrail-Stammtisches wurde nun das Thema Speicherschaltungen für Dekoder aufgegriffen und Matthias (H0-Bahner) hat eine kleine Schaltung auf Basis der SMD-Baugröße 0805 entworfen. Im folgendem Video stellt Matthias seine Schaltung vor.
Bild 1: Pufferschaltung in SMD-Bauweise 0805, bestehend aus Ladeschaltung für einen Supercap und DC/DC-Step-Up-Wandler. Daneben Supercaps mit 1F/2,7V und 0,22F/5,5V.
Vor einigen Wochen konnte ich dann diese Schaltung mit verschiedenen Supercaps an TT-Fahrzeugen testen. Die Ergebnisse sind vielversprechend. Mit einem Supercap mit 1F / 2,7V konnte meine V90 von Piko bei 8 km/h immerhin 8,5 cm ohne Gleisspannung zurücklegen. Dies ist weit mehr als ausreichend um problematische Gleisabschnitte problemlos zu passieren.
Bild 2: BR294 (V90) mit Supercap und Schaltung 0805. Schaltung und Kondensator können komplett im Führerhaus untergebracht werden.
Zum Vergleich habe ich verschiedene Supercaps getestet:
a) 1F / 2,7V / 6,5 mm Durchmesser
b) 1F / 2,7V / 8mm Durchmesser (hat einen niedrigeren Innenwiderstand)
c) 0,22F /5,5V
d) Ladeschaltung LaisDcc 860009 (kein DC/DC-Wandler, sondern Reihenschaltung von 4x Supercap 2,7V)
Ergebnis:
b) kann in Führerhaus untergebracht werden und bringt dabei das beste Ergebnis.
d) ist nur für H0 geeignet
- Grundsätzlich ist eine höhere Kondensatorspannung vorzuziehen.
mfG
Günter
Im Rahmen eines regionalen Rocrail-Stammtisches wurde nun das Thema Speicherschaltungen für Dekoder aufgegriffen und Matthias (H0-Bahner) hat eine kleine Schaltung auf Basis der SMD-Baugröße 0805 entworfen. Im folgendem Video stellt Matthias seine Schaltung vor.
Bild 1: Pufferschaltung in SMD-Bauweise 0805, bestehend aus Ladeschaltung für einen Supercap und DC/DC-Step-Up-Wandler. Daneben Supercaps mit 1F/2,7V und 0,22F/5,5V.
Vor einigen Wochen konnte ich dann diese Schaltung mit verschiedenen Supercaps an TT-Fahrzeugen testen. Die Ergebnisse sind vielversprechend. Mit einem Supercap mit 1F / 2,7V konnte meine V90 von Piko bei 8 km/h immerhin 8,5 cm ohne Gleisspannung zurücklegen. Dies ist weit mehr als ausreichend um problematische Gleisabschnitte problemlos zu passieren.
Bild 2: BR294 (V90) mit Supercap und Schaltung 0805. Schaltung und Kondensator können komplett im Führerhaus untergebracht werden.
Zum Vergleich habe ich verschiedene Supercaps getestet:
a) 1F / 2,7V / 6,5 mm Durchmesser
b) 1F / 2,7V / 8mm Durchmesser (hat einen niedrigeren Innenwiderstand)
c) 0,22F /5,5V
d) Ladeschaltung LaisDcc 860009 (kein DC/DC-Wandler, sondern Reihenschaltung von 4x Supercap 2,7V)
Ergebnis:
b) kann in Führerhaus untergebracht werden und bringt dabei das beste Ergebnis.
d) ist nur für H0 geeignet
- Grundsätzlich ist eine höhere Kondensatorspannung vorzuziehen.
mfG
Günter