• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tender der Baureihe 52

Hallo, die Steifrahmentender 52er gehen auch bei Ebay für stolze Summen weg.
Ich finde das Modell schön und bin sehr zufrieden damit.
 
Werweis was Tillig damals für Ausrede hatte das dritte Spitzenlicht am Tender nicht mit nachzubilden.
Wenn ich da an H0 denke hatte damals sowohl von Roco und von Gützold die 52.80 die hatten beide das
dritte Spitzenlicht und dort hatte auch die 3 Lampen die gleiche Größe.
Mann sieht ja deutlich bei Daniel seinen Umbau das die unteren Lampen zu klein sind was halt an der über 20 Jahren
alten Konstruktion bei Tillig liegt.

Ist aber schon klar, daß es sich hierbei um zwei unterschiedliche Leuchtenformen handelt? Unten die fest montierten sogenannten Blechlaternen (obwohl die anderen aus nix anderem bestehen, oder?), entwickelt für die KDL2 u.ä., und oben die klassische Reichsbahnlaterne zum Auf- und Anstecken. Macht an der Lok durchaus ein anderes Bild. Und außerdem, kann in "unserem" Maßstab es schnell mal passieren, daß man ein Zehntelmillimeter auf- oder Abrunden am Modell schon sieht.
Ich finde die Umsetzung der unteren Laternen am Wannentender nach wie vor für ansprechend. Da wünschte ich mir eher mal eine Überarbeitung der angespritzten Lampen an 01er und 50er Tendern zu auf Halterung aufgesetzten freistehenden Teilen. Allerdings, wenn ich dran denke, wie das dann wieder die Modelle verteuern würde, kann ich auch so weiterleben:boeller:!

Grüße!
 
Die 52er Tender wurden ja oft (immer?) von anderen Firmen gebaut als die Loks. Wie wurden die zusammen gebracht? Lok- äh Tenderzüge? Paarweise mit den Kuppeleisen und dann als betrieblich ein Wagen?
 
Zurück
Oben