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teilbare Steifkuppung: Tipps und Kniffe

H-Transport

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Monnem
H-Transport hat dieses Diskussionsthema zu einem Lexikon-Eintrag eröffnet.

Grund:
Sicherlich für alle Betriebsbahner und Neueinsteiger interessant.

Eintrag: teilbare Steifkuppung: Tipps und Kniffe

Erstellt von: H-Transport

Beitragstext:
Die teilbare Steifkupplung fristet leider ein Nischendasein. Außerdem werden us Unwissenheit die Kupplungen gerne falsch montiert. Wie diese Kupplung angewandt wird und wo deren Vorteile sowie das Einsatzgebiet liegt, zeigt folgende Abhandlung:

Ausführung fü Kastenaufnahme

Mit der Einführung von Kurzkupplungen mit Kastenaufnahme lagen jedem Wagen teilbare Steifkupplungen bei.

Diese gab es in zwei Längen:

Lang (Art.-Nr. 32290):
beiliegend bei: Do2000-Doppelstockwagen

Kurz (Art.-Nr. 322930):
beiliegend bei:
  • Huckepacktaschenwagen
  • Eas/Res/Rgs
  • DRG-Eilzugwagenvarianten

Der Einbau erfolgt höhengleich zur Kastenaufnahme. Die Kupplung ist so zu montieren, das die schräge Kante von oben auf das Fahrzeug betrachtet auf der linken Seite ist.

Ausführung für NEM-Schacht

Mit der Einführung der NEM-Kupplungsaufahme analog der Baugröße N mit den dreiachsigen Rekogepäck- und Postwagen lag eine feste Stange bei.

(Art.-Nr. 300400, 08828 (20 Stk.)

Kundenhinweise aufnehmend lagen den ab 10/2001 ausgelieferten Fahrzeugen wieder teilbare Steifkupplungen bei.
Diese sind so zu montieren, dass der Zapfen nach oben zeigt.

Einsatzbeispiele

zwei teilbare Steifkupplungen

Die Fahrzeuge müssen nur von oben ineinander gesteckt werden. Nun erklärt sich auch, weshalb die Ausführung für den NEM-Schacht mit dem Zapfen nach oben zeigen muss und weshalb bei der BTTB-Kastenaufnhme die Einhaltung des Richtungssinns nötig ist. Der Einsatz ist insbesondere bei Zügen von Vorteil, welche auf der Anlage nicht getrennt werden müssen und sich auch nicht selbstständig trennen sollen, da ein Entkuppeln ohne Eingriff von außen nahezu ausgeschlossen ist.
Außerdem ist auch ein gefahrloser Schiebebetrieb möglich, da nicht die Gefahr besteht, dass sich die kupplungen ineinander schieben. Für Lokomotive mit Kastenaufnahme ohne Kurzkupplungskinematik, insbesondere BR243ff., kann auch eine feste Steifkupplung lnger Ausführung (Art.-Nr. 32290) verwendet werden.

teilbare Steifkupplung und Zeuke Hakenkupplung

Die teilbare Steifkupplung lässt eine sichere Kupplung mit der alten Zeuke-Hakenkupplung zu. Dazu ist nur der Bügel der Hakenkupplung über den Zapfen der teilbaren Steifkupplung zu heben.

teilbare Steifkupplungen und BTTB-Ösenkupplung

Der Zapfen der Steifkupplung muss in die Schlaufe der Ösenkupplung greifen. Bei der Ausführung von BTTB mit langer Öse ist es sinnvoll, den Zapfen der Steifkupplung hinter den Bügel der Ösenkupplung zu stecken, da es sonst gerne zu Entkupplungen kommt.
 
Hier noch drei Ergänzungen zu H-Transports Ausführungen:

Bei der Ausführung für den Kuppelkasten zeigt der runde, zylindrische Stift nach oben, der mit quadratischem Querschnitt und pyramidenförmiger Spitze, soweit vorhanden, nach unten.

Der Einsatz dieser Ausführung bei Fahrzeugen ohne Kulissenführung (z.B. 119, 243) kann in engen Radien zu Problemen führen, weil der Auslenkwinkel im Gleisbogen ein anderer ist als bei Kulissenführung.
Da die Kuppelköpfe zueinander weitgehend knicksteif sind, kann es zum Drängeln kommen.

Bei Fahrzeugen mit knappem Abstand des NEM-Schachts zu den Puffertellern (z.B. Tillig-VT 137/VS 145, preußische vierachs. Abteilwagen) und daraus folgender Gefahr des Überpufferns in engen Gegenbögen/Gleiswechseln kann der Einsatz der starren Jatt-/Herisdeichsel, geliefert mit O-Wagen Villach und Klagenfurt, die fehlenden Zentel-Millimeter hergeben.

MfG
 
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