• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TdoT Waggonbau Görlitz

Johannes

Boardcrew
Beiträge
3.084
Reaktionen
1.639 9
Ort
Schiebock/ OL/Sachsen
Am Sonnabend, den 17.10.2009 von 10 bis 16 Uhr gibt es zum 160. Geburtstag des Waggonbaus in Görlitz eine Tag der offenen Tür.

Info aus der Sächs. Zeitung.

johannes
 
Zum 160. Geburtstag waren gefühlt mehr Leute als zum 150. GT, dafür konnte man aber nicht sooo freizügig schauen wie vor 10 Jahren.

In Görlitz arbeiten die Leute kurz, weil die Anschlussaufträge noch fehlen. Hauptprodukt ist nach wie vor der Doppelstockwagen,weitere Aufträge werden abgearbeitet wie Wagenkasten Talent 2 für den Innenausbau in Hennigsdorf und REGINA-Elektrotriebzug SJ (Schweden).

Die Doppeldecker werden aus korrosionsträgen Stahl hergestellt-im Gegensatz dazu werden die Wagen für die SJ und die DSB in Edelstahl hergestellt. Eine Philosophie der Betreiber, diese hat zur Folge, dass eine strikte Trennung zwischen schwarzen Stahl und Edelstahl erfolgen muss. Diese räumliche Trennung erfordert mehr Aufwand. Dieses Jahr wurde eine neue Halle für die Montage der Edelstahlwagen eingeweiht.

Die Fertigungstiefe der Doppeldecker ist sehr hoch. Aus Bandstahl wird alles geformt bzw. zusammengezaubert. Die Spriegel zur Versteifung werden in einer Presse über einer Matrizze geformt.

Im Edelstahlbereich werden "nur" zugelieferte Formteile zusammengeschweißt-hier fließt viel Geld in den Materialeinkauf . Eine Seitenwand pro Tag kann hier geschweißt werden.

Die Fertigung von Wagenkästen aus Aluminium ist kpl. zum Erliegen gekommem. Vor 10 Jahren wurden die Wagenkästen für den ICE noch aus Alu zusammengeschweißt.

Die Fertigungslose werden auch immer kleiner. So soll es eine Bestellung über einen Steuerwagen und 3 Mittelwagen geben.

Der neue angetriebene Doppelstockwagen (Bezeichnung ist mir leider entfallen) ist noch als Bit im PC. Es gibt zwar einen Rahmenvertrag, aber ob dieser jemals durch die DB bestellt wird, steht in den Sternen. Der Bau richtet sich nach den Bestellungen der Verkehrsleistungen bzw. den Vergaben.

Der Waggonbau scheint ein mühsames Geschäft zu sein, weil man ständig neue Kundenwünschen mit kleinen Fertigungslosen erfüllen muss. Das rächt sich garantiert in der Zukunft in Puncto Unterhalung/Ersatzteile etc. .

Zum Schluss gab es noch eine Ausstellung von neuen Doppeldeckern , dem WUMAG-Triebwagen und der Urahn der Doppelstockwagen.

Bild 1 Alex Vogtlandbahn
Bild 2 WUMAG _TW
Bild 3 DSB

johannes
 

Anhänge

  • 160Görlitz_2.jpg
    160Görlitz_2.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 153
  • 160Görlitz_3.jpg
    160Görlitz_3.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 197
  • 160Görlitz_1.jpg
    160Görlitz_1.jpg
    126 KB · Aufrufe: 199
Der Urahn mit meiner persönlichen Begegnung. Die roten Polster sind 2.Klasse und die himmelblauen Sitze zum Umlegen, je nach Fahrrichtung sind 3. Klasse. Gebaut wurde der Zug bei L u. H. in Breslau.

johannes
 

Anhänge

  • 160Görlitz_6.jpg
    160Görlitz_6.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 168
  • 160Görlitz_7.jpg
    160Görlitz_7.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 146
  • 160Görlitz_8.jpg
    160Görlitz_8.jpg
    140 KB · Aufrufe: 137
  • 160Görlitz_9.jpg
    160Görlitz_9.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 149
  • 160Görlitz_10.jpg
    160Görlitz_10.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 128
Es gibt noch einen Prüfstand für Druck- und Zugversuche des "Wagenkastens" um reale Verhältnisse nachzubilden. Hier steht gerade ein Fremdfabrikat im Prüfstand. Was mit dem Behälterwagen bzw. Kasselwagen transportiert werden soll ? keine Ahnung.

Interessant fand ich die Drehgestelle. Pro Achse nur eine einseitige Bremse. Was haben die weißen Markierungen auf den Achslagerdeckel zu bedeuten ?

Hier noch der Link zum Hersteller.http://www.feldbinder.de/index.php?itid=227&st_id=227&

johannes
 

Anhänge

  • 160Görlitz_4.jpg
    160Görlitz_4.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 156
  • 160Görlitz_5.jpg
    160Görlitz_5.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 147
Der Alex-Dosto sieht ja klasse aus. Schade, dass der Alex nicht bundesweit fährt und der DB Paroli bietet.
 
Hallo Johannes,

die weißen Markierungen auf dem Achslagerdeckel stehen für "thermisch hoch belastbare Monoblockräder". D.h., wenn ich' s richtig erinnere, dass Wagen mit solchen Radsätzen trotz deutlicher Anzeichen für eine starke Erhitzung (Farbabbrand am Radkranz/an der Radscheibe) weiter im Einsatz bleiben dürfen, im Gegensatz zu Wagen mit normalen Monoblockrädern, bei denen solche Merkmale zum Aussetzen des Wagens führen. Das Problem der "normalen" Monoblockräder besteht in großen Zugspannungen, die sich als Folge der Überhitzung im Spurkranz ergeben, mit der daraus resultierenden Gefahr der Rissbildung.

Gegenfrage: Weiß jemand, was gelbe Querstreifen auf dem Achslagerdeckel bedeuten? Das hab ich kürzlich an CD-Güterwagen gesehen.
 
TdoT Bombardier

Auch von mir mal noch einige Bilder:
Bild 01: einer der "Hofhunde"
Bilder 02 - 04: hist. Fahrzeuge
Bild 05: für den Alex
 

Anhänge

  • comp_03.jpg
    comp_03.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 92
  • comp_01.jpg
    comp_01.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 101
  • comp_02.jpg
    comp_02.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 85
  • comp_06.jpg
    comp_06.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 129
  • comp_04.jpg
    comp_04.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 138
2. Teil:

Bild 06: für die Modellbauer!
Bilder 07 u. 08: für Dänemark
Bilder 09 u. 10: aus Vetschau kommen die Drehgestelle vom Typ Görlitz VIII
 

Anhänge

  • comp_07.jpg
    comp_07.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 156
  • comp_08.jpg
    comp_08.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 128
  • comp_09.jpg
    comp_09.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 114
  • comp_10.jpg
    comp_10.jpg
    189 KB · Aufrufe: 102
  • comp_11.jpg
    comp_11.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 78
3. Teil:

Bilder 11 u. 13: aus der Montage
Bilder 14 u. 15: zugelieferte Komponenten für den Regina-ET
 

Anhänge

  • comp_12.jpg
    comp_12.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 106
  • comp_14.jpg
    comp_14.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 123
  • comp_16.jpg
    comp_16.jpg
    281 KB · Aufrufe: 101
  • comp_17.jpg
    comp_17.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 102
  • comp_18.jpg
    comp_18.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
...
Der neue angetriebene Doppelstockwagen (Bezeichnung ist mir leider entfallen) ist noch als Bit im PC. Es gibt zwar einen Rahmenvertrag, aber ob dieser jemals durch die DB bestellt wird, steht in den Sternen.
...

Ich hab doch vor kurzem etwas gelesen, daß die Ersten Triebzüge jetzt bestellt werden/wurden. Heißt Er etwa wieder "Meridian", wie der damalige 446, der ja leider vor 3/4 Jahren verschrottet wurde?
Mal schauen wann die 1. Pressemitteilung von Bombardier zu diesem Zug bei mir eintrifft.
 
Wie komm ich bloß auf 446. In München war Er ja auch mal zu Gast. War damals auch drinn, hab aber keine Fotos gemacht.
 
Ich hab doch vor kurzem etwas gelesen, daß die Ersten Triebzüge jetzt bestellt werden/wurden. Heißt Er etwa wieder "Meridian", wie der damalige 446, der ja leider vor 3/4 Jahren verschrottet wurde?
Mal schauen wann die 1. Pressemitteilung von Bombardier zu diesem Zug bei mir eintrifft.


Da verwechselst du etwas. Bei der Ausschreibung der DB ging es nur um Angetriebene Steuerwagen nicht um ganze Triebzüge ala 445.

Die ersten Triebwagen wurden auch nicht bestellt, sondern Sachsen fördert mal wieder die Entwicklung von den Triebwagen..

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,4489671
 
Infos zu neuen Doppelstockwagen der DBAG von Bombardier gibt es hier:
http://www.bombardier.com/de/transp...semitteilungen/details?docID=0901260d800728d0

Da gibt es unter anderem auch Hinweise auf Doppelstockwagen als Triebzüge. Na lassen wir uns überraschen. Aber das Bild schaut schon mal sehr vielversprechend aus (megageil !!!).
Danke auch an die Fotografen für die tollen Bilder aus Görlitz. Schick isser der Alex-Dosto!
 
Wo steht denn, daß das ein Wagen ist? Wenn Du mal richtig lesen würdest, hättest Du raus bekommen, daß es da nicht nur um Triebwagen, sondern auch um gewöhnliche Wagen geht und die brauchen nach wie vor eine Lok. :brrrrr:
 
Geht mal auf das Bild mit hoher Auflösung und schaut Euch mal den sechsten Wagen an!

Mit bestem Gruß
Thomas

P.S.: Ein paar Posts vorher: Es heißt "Bid" wie Angebot und nicht "Bit" wie Bier, wobei ich mich immer noch frage, was das Bier im Computer soll. Aber das war bestimmt mit Absicht so gemacht?

Auch wenn ich nicht das Bit trinke, im deutschen Sprachraum steht nun mal bit bzw. byte. Ich weiß jetzt nicht was das für bid sein sollen. Die Information sollte besagen, dass man schon mit der Entwicklung begonnen hat. Aber zu sehen ist noch nüscht.

Da wir aber bestimmt das Gleiche meinen...was sollst, um den Bart des Propheten streite ich mich nicht. ( der kommt ja aus bin laden-der HO)



johannes
 
Beim durchstöbern meiner Bilder zum Tag der offenen Tür,
hab ich noch was lustiges gefunden!
Die Bilder sind aus dem WUMAG Triebwagen.:hihi:

Gruß
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    296,6 KB · Aufrufe: 67
  • 2.JPG
    2.JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 69
  • 3.JPG
    3.JPG
    213,1 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben