• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Taigatrommel mit Schlusslicht!

Maik Herrmann

Foriker
Reaktionen
15 1
Ich habe mir mal Gedanken gemacht, ob ich der 120er nicht ein Schlusslicht verpassen könnte.
Ich die kleinen angedeuteten Lichter aufgebohrt, Lichtleiter (kurz) eingeklebt und LED's in die Lok gebaut.

Bilder und ausführliche Beschreibung folgen! (Zeitmangel)

Tschüß Maik :time:

Taigatrommel

Hab ich auch schon mal versucht. Leider nicht mit zufriedenstellender Lichtausbeute. Warte mal auf deine Bilder mit "hoffentlicher Anleitung". Vieleicht hasst du ja die Idee schlecht hin.

Der Bastler

Hallo ,

bloss: warum? Loks wie die Taigatrommel sind doch nicht wendezugähig - also gibt es maximal nur dann Schlusslicht, wenn die Solo fahren oder wenn die nachschieben.

Luchs.

Hier die versprochenen Bilder!

Ich habe 0,8 mm Löcher hinein gebohrt, kleine Lichtleiter eingesetzt und LED's auf den Metallrahmen geklebt. Die Glühbirne habe ich allerdings ausgebaut.
Innen liegen die gelben und außen die roten LED's.
Bei weiteren Fragen :nixweiss: , bitte melden!

Anhänge

• IMGA0450.JPG
    IMGA0450.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 369
  • IMGA0453.JPG
    IMGA0453.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 283
  • IMGA0455.JPG
    IMGA0455.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 344
  • IMGA0454.JPG
    IMGA0454.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 327
Jetzt endlich noch die gewünschten Fotos.
Ich hoffe Ihr seid mir nicht böse, wegen der Verzögerung.
(bitte nicht :box: )

Maik

Anhänge

• IMGA0478.JPG
    IMGA0478.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 316
  • IMGA0479.JPG
    IMGA0479.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 335
  • IMGA0480.JPG
    IMGA0480.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 251
  • IMGA0481.JPG
    IMGA0481.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 296
Hallo Maik,

ich bin neu hier und gleich eine bloode Frage.
Wocher hast du die (0,8 mm dicke) Lichteiter ?
Selber gebastelt? Wie?

Gruß,

Alex

Büdde keine sinnlosen Zitate...
Hi

will ja nicht nen Schlauen raushängen lassen,aber der hier war gut.

Lichteiter :auslach:

Karsten.

Entschuldigung. Zu schnell geschrieben und nicht aufgepasst.

Die Löcher haben einigermaßen sauber geklappt.
Aber, ohne Witz. Wie macht man die Lichtleiter?

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Alex

Ich hab bei Ikea mal ne so ne Dekolampe (Vedum?) gesehn, da war unten ein Leuchtelement drin und nach oben gingen wie so ein Strauch diese dünnen Lichtfasern weg. Dies sah ganz brauchbar für solche Sachen aus. Kostete um die 13 Euro und man hat ne Tonne dünne (ca 50cm lange, unter 1mm Dicke) Lichtfasern z.B. auch für Autos. Ob die Helligkeit am Ende denn reicht, weiß ich nicht. Hat jemand so ein Ding zu Hause und/oder damit schon mal rumexperimentiert? Man könnte der Lampe ne neue Frisur verpassen, die Lampe weiterbenutzen und den Verschnitt verbasteln.... der Hase würde vielleicht nicht mal was merken.

Anhänge

• ikea.jpg
    ikea.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 36
  • ikea2.jpg
    ikea2.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 36
  • ikea3.jpg
    ikea3.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 26
Danke an allen für die ausführliche Hilfe!

Jenhan. Die Idee habe ich auch gehabt. Für den Fall brauche ich aber welche, die exakt 0,8mm dick sind. Wobei man muss probieren. Vielleicht passen die auch.
...Deswegen sieht man in Baumarkt ab und zu Lampen mit den abgeschnittenen Lichtleitern !:balloon:

Jens. Danke. Es ist genau das, was ich suche! Ich bestelle sie einfach.

Gruß
Alex

Lichtleiter gibts eigentlich bei allen Elektronikhändlern, also Conrad, Reichelt...
Was auch gut geht sind Plaststäbe aus glasklarem Plaste, die gibts in unterschiedlichsten Dicken beim Architekurmodellbau (zB Malkasten in Dresden). Die gibts auch schon eingefärbt zB für die rote Rücklichter.
Ist das gleiche Material wie die Lampeneinsätze in den Tilligloks.

Wobei man muss probieren. Vielleicht passen die auch.
...Deswegen sieht man in Baumarkt ab und zu Lampen mit den abgeschnittenen Lichtleitern !:balloon:

Also ich hol mir demnäxt so ein Dingen, und denn mal guggen.. und wenns ne Puffbeleuchtung wird, bei den Preiserleins gibbet bestimmt auch Nachtjacken.... für des ansteckbare Stadtviertel mit Strassenbahn.

Ich habe es auch geschafft!

Es sieht geil aus.
Die Lichtleiter sind bei mir länger und sie fangen direkt von den Lämpchen an. Ich habe momentan die Serienlämpchen gelassen .

Gruß
Alex

Anhänge

• CIMG0168 Kopie.jpg
    CIMG0168 Kopie.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben