• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bitte um Hilfe zur endgültigen Bestimmung

KarsTTen

Foriker
Beiträge
1.050
Reaktionen
419 7
Ort
..wo in LOS die Stasi noch aktiv ist..
So, nun brauche ich bitte die Hilfe der Experten.
Ich habe am Wochenende von meinen Schwiegereltern ein Überraschungspaket bekommen und war hocherfreut über dessen Inhalt. Es waren viele Gehäuse von Startmodellen, Gleise (die "fast" wie Schinenprofile aussehen), verschiedene Lokomotiven und auch Ersatzteile sowie Waggons. Nun habe ich mich auch schon mit Hilfe des Boards und der Internetsuche schlau gemacht, aber eine 100%-ige Sicherheit habe ich noch nicht. Daher frage ich hier noch mal nach. (Sorry für die Fotoqualität; es sind nur Schnappschüsse die gesern schnell mal auf dem Esstisch mit Blitzlicht gemacht worden sind. Es ist hoffentlich genug zu erkennen.)

Bild1: Der CCCP-Wagen ist doch niemals einzeln verkauft worden, sondern immer nur als Set mit Lok. Ist das so richtig?

Bild 2 und 3: Die T 334 ist meiner Meinung nach eine Start-Ausführung, weil keine mittlere Achse vorhanden ist und im Rahmen auch keine Aufnahme für eine Achse vorgesehen ist. Was mich aber wundert das die Stromabnahmefedern für die mittlere Achse eingebaut sind. Ist das immer so gebaut worden?

Bild 4: Das müssten Drehgestelle für die BR 118 sein. Richtig?

Bild 5: Diese Drehgestelle kann ich nicht eindeutig zuordnen. Könnten das die Drehgestelle für eine V200 in CCCP-Lackierung sein?

Alles sollte doch wenn ich mich nicht irre zu Zeuke-Zeiten entstanden sein oder bin ich da gedanklich falsch?

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen eindeutig beantworten. Mal sehen ob ich eure Hilfe noch mal brauch; meine Schwiegereltern haben angekündigt das es noch mehr geben könnte.....
 

Anhänge

  • PW CCCP.JPG
    PW CCCP.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 264
  • T 334.JPG
    T 334.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 292
  • T 334 unten.JPG
    T 334 unten.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 312
  • DG BR 118.JPG
    DG BR 118.JPG
    282,3 KB · Aufrufe: 298
  • DG BR.JPG
    DG BR.JPG
    266,3 KB · Aufrufe: 283
Es gab den CCCP- Wagen auch einzeln. Dies kann ich mittels Originalschachtel belegen. Selbiges trifft auch auf die Silverlines und SJ Wagen zu.
Auch die jeweils dazu passenden / gehörenden V200 gab es alle auch einzeln in der DDR zu kaufen. OVP's hab ich alle da.
 
Der Mittelradsatz der T 334 wird in der als Balaststück/ Gußteil ausgeführten der Bodenplatte gelagert.

Die Gleise könnten solche einer PGH Oelsnitz (ob /E. oder /V. hab ich vergessen) sein, die diese und auch Weichen in den 1960er Jahren herstellte.

MfG
 
@all,

danke für eure Hinweise. Die T 334 muss ich mit meiner blauen (von Zeuke in Originalkarton) nochmals genauer vergleichen.
 
Selbiges trifft auch auf die Silverlines (...) zu.
Kann ich bestätigen. Die Silverlines wurde einzeln auch in der CSSR verkauft. Ich besitze eine mit 0 m Laufleistung in der Originalverpackung. Der Tscheche, der sie kaufte, hatte nie Zeit und Geld gefunden, um auch die Gleise dafür kaufen zu können. Sein Sohn hat mir die Lok dereinst geschenkt.
 
Zurück
Oben