• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Synchronisationsfunktion Multimäuse/Wischphone?

Koch1

Foriker
Reaktionen
683 14
Ein neTTes Hallo sendet der Koch in die Runde.

Ich habe eine Frage zur Z21:

Gibt es eine Syncronisationsfunktion zwischen den Mäusen, ggf. auch zwischen Mäusen und der APP, um angelegte und programmierte Lokomotiven z.B. vom "Wischphone" oder der "Tablette" auch in den Mäusen zu speichern?

Herzlichen Dank für die Antworten.

...zwischen MultiMäusen geht das schon (Bibliothek kopieren), aber beim Rest kenn' ich mich nicht aus... :nixweiss:
(ich nutze weder "Wischphone" noch "Tablet" zur Steuerung)

Mensch Berthie, das ging ja fix.
Nun ja, ob ich mit dem Smartie oder der Tablette arbeiten werde, kann ich noch nicht genau sagen, aber das es eine Kopierfunktion zwischen den Mäusen gibt, ist schonmal gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, dann funktioniert die Synchronisation n u r zwischen den Mäusen, nicht aber zwischen Maus und Tablet / Smartphone. Da muß man schon mühsam alles noch einmal eingeben. :(

Also, meine mühsam im Smartphone angelegte Datenbank konnte ich nicht auf die Multimaus übertragen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die passende Antwort habe ich gestern Abend auch noch im "Indernetz" gefunden.

Erschwerend kommt hier noch hinzu, dass es mir nicht möglich ist, sowohl vom PC eine direkte Verbindung zur Zentrale zu erstellen, als auch den Umweg über meinen Internet Router zu gehen, obwohl der Z21-Router angezeigt wird, und auch installiert werden kann.
Das Firmware-Update konnte ich aber aufspielen. Das war es dann aber auch schon.
Für mich ist das eben alles noch ein wenig Neuland.:fasziniert:

Eigentlich soll Hobby ja Spaß machen, und nicht Kopfschmerzen ausarten...:nixweiss:

Ironisch ausgedrückt könnte man auch sagen:

"Wer digital fährt, macht sich Probleme, die er analog nie gehabt hätte." Ist wohl auch ein wenig, wie mit dem heiraten...:lach:
Egal, ich kriege das schon hin. Und im Notfall.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Koch
Ist nun mal so, vor über 20 Jahren hat mir schon mal ein IT-Experte auf die Frage
'Für was ist ein Computer da?'
geantwortet:
'Der ist dafür da, Dir die Zeit weg zu nehmen, die Du eh schon nicht hast.'
Hat Recht gehabt - aber manchmal spart er auch Zeit - und bei Modellbahn ist das nicht viel anders - wenn es rollt, dann ist das :)
und wenn nicht, dann ist das :(
und da ist es egal, ob analog oder digital ;)

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz

Zurück
Oben