• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Zeichnungen für Drehscheibe

TT-Adel

Foriker
Beiträge
88
Reaktionen
44
Ort
Adelhausen
Hallo zusammen, da der Winter nicht mehr weit ist, bin ich auf der Suche nach einer kleinen Herausforderungen. Es soll eine Drehscheibe im Eigenbau werden da die zu kaufenden mir zu teuer sind. Hat jemand von Euch ein paar Zeichnungen mit Maßen die er mir zur Verfügung stellen kann. Ob ich sie am Ende elektrisch betreibe oder mit Hand, kommt einfach darauf an.
 
Da müsstest du schon etwas genauer werden, was du suchst.
Es gibt zig verschiedene Drehscheibengrößen und Bauarten.
 
Ich dachte mir das ich mir ein neues kleines BW aufbaue. Hier bin ich also nochIn aller Welt flexibel da der Ringlokschuppen auch noch nicht gekauft ist. Erst einmal alle Möglichkeiten. Ist ja erst der Anfang einer Idee. Bin Dankbar für all eure hilfreichen Tipps.


Danke Passivbahner,
hat vielleicht auch einer sich ein Original geleistet, und den Beipackzettel mit Bildern, sofern überhaupt so etwas dabei ist. Die Links von Jörg sind schon einmal ein sehr guter Anfang um etwas heraus zu bekommen. Mal sehen ob ich die mir leserlich auf A3 ausdrucken kann. Ich nehme alle Tipps und Hinweise auf, die Dunklen Tage für die Auswahl und das Zusammentragen der benötigen Teile kommt bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke daran, wenn Du Dir eine eigene Drehscheibe baust, dass sie die Größe der Roco-/Jatt-Drehscheibe hat. Sonst geht es mit dem Eigenbau der Anschlussgleise und des Ringlokschuppens weiter.
 
Na wenn schon Eigenbau, dann kann es auch anders als das Fertigmodell sein. Dem Lokschuppen sieht man das Alter inzwischen an.

Poldij,
der auch selbst baut. Kleiner, älter, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal nicht lachen, aber ich kann hier eine Bauanleitung aus dem MEB 7/83 (!!!) empfehlen. Diese Anleitung ist überschrieben mit "Eine 23m-Drehscheibe in N" und ist eine sehr gute Grundlage zum kompletten Aufbau einer Drehscheibe im Modell. Die Zeichnungen sind sehr detailliert und umfassen Drehbühne und Grube, die Lagerung der Bühne und auch eine mögliche Verschaltung. Ich habe mich damals beim Bau meiner Drehscheibe an dieser Anleitung orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Jörg,
hast Du da diese Seiten / das Heft, die Angaben noch, ich finde sie nicht im Netz so einfach. Oder stelle mich nicht so geschickt an. Würde schon mir auch dieses mit ansehen wollen.
Danke
 
Mahlzeit,

auch im ME 01/57 war eine BA für eine 26m-Drehscheibe enthalten.
 
26m Drehscheibe und davor vielleicht ein dreiständiger Lokschuppen... :eek:
Da sind konkretere Ideen des TE erforderlich.
 
Zurück
Oben