• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

16m Drehscheibe von Modellbahnunion

Beiträge
396
Reaktionen
104 3
Ort
Lindlar
Hallo Zusammen,

wie der Titel des Themas vermuten lässt, geht es mir um die Drehscheibe von Modellbahnunion. Ich würde gern wissen ob jemand damit schon Erfahrungen sammeln konnte.

Diese Drehscheibe hat aus meiner Sicht mehrere interessante Aspekte.

Zum Einen ist es die Größe. Ich suche für mein Bauprojekt eine kleine Drehscheibe für einen kleineren Endbahnhof. Außerdem finde ich es sehr interessant das die Drehscheibe wohl recht einfach strukturiert ist. Ich finde aus spielbahnerischen Richtung sehr gut dass ich hier wirklich "Hand anlegen" muss. Also in irgendeiner weise eine Mechanik dazu kreieren und die ganze Sache zu drehen. Auch stört es mich nicht dass ich einen irgendwie gearteten Schalter betätigen muss um die Polarisierung zu ändern.

Und zum guter Letzt ist natürlich der Preis sehr interessant.

Also, wenn jemand etwas zu dieser Drehscheibe beitragen kann, immer her damit.
 
Ich hab mal geschaut. Sieht der Segmentdrehscheibe von der Machart sehr ähnlich. Die Beschreibung lässt auf vergleichbare Bauteile schließen. Für den Anlageneinsatz würde ich abraten. Bei Drehscheiben bin ich mittlerweile der Meinung, dass nichts über einen robusten mechanischen Unterbau geht. Da mache ich dann auch Abstriche bei der ausgelieferten Optik (siehe Hapo-Scheiben) und lege selbst noch mal Hand an.
 
Die sieht nicht schlecht aus, aber ein Antrieb ist nicht so leicht anzubauen, weil die Grubenunterseite konisch gestaltet ist.
 
Die sieht nicht schlecht aus, aber ein Antrieb ist nicht so leicht anzubauen, weil die Grubenunterseite konisch gestaltet ist.

@HolgerH
Seit letztem Jahr gibt es auch einen allerdings preislich intensiven Antrieb für die Peco.

https://www.modellbahnshop-lippe.co...ibe+&+Zubehör/Peco-PL55/de/modell_295386.html

Ich selbst habe es, wie andere Boarder, mit Getriebemotor und einer einfachen Steuerung bewerkstelligt. Deutlich günstiger.

@Fahrdienstleiter

Falls die Peco interessant wird, lässt sich diese gut mit Ätzteilen von der Digitalzentrale aufhübschen.

Ein paar Bilder zur Scheibe und zum Antrieb/Steuerung findet ihr bei mir.
 
Ist den trade noch aktuell weil sonst kann ich mal meine neusten erkänntnisse zur MU drehscheibe schildern falls es im interresse liegt
 
Zurück
Oben