• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Vorbildfotos von Doppelstockzügen

steile Stirnwänded

Also die beiden Thüringer Aufnahmen sind originale Zweiteiler. Nur zur Info.
Was aber auch zum Thema passt: Es gab doch einige Einheiten mit steiler Stirnwand. Bei der PKP laufen sie heute noch so. Die DR Einheiten können doch nur bei Instandsetzungen so umgebaut worden sein. Wer weiß was?
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • DGB  blau gelb 2teilig.jpg
    DGB blau gelb 2teilig.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 478
  • DGB  blau gelb Endwagen.jpg
    DGB blau gelb Endwagen.jpg
    62 KB · Aufrufe: 281
Ein paar vierteilige Einheiten (die letzten 4 gelieferten - ?) mit steiler Stirn hatte auch die DR. Und wenn ich mich sehr weit aus dem Fenster lehne, dann behaupte ich, dass diese Einheiten zur Gattung DBvq(e) gehörten, also ein Steuerabteil hatten.

Umbauten der Stirnfront gab es keine. Möglich wäre jedoch (a) die Kastration, wie bei den polnischen Exemplaren, und/oder (b) der Tausch von Endwagen, so dass an einer Einheit beide Fronten vertreten waren. Die Realisierung dieser Möglichkeiten kann ich jedoch nicht belegen.
 
Steile Stirnwände

Habe gerade vor ein paar Tagen auf einem Video eine solche Variante gesehen. Ist eine 4-Teilige Einheit mit Steuerabteil. Sieht doch recht interessant aus. Ich hab ein paar Schnappschüsse vom Fernseher gemacht. Dachte mir das könnte doch ein netter kleiner Umbau werden. Kann die ja mal einstellen, wenn ich zu hause bin.
Thomas
 
S-Bahn LE?

Also die beiden Thüringer Aufnahmen sind originale Zweiteiler. Nur zur Info.
Was aber auch zum Thema passt: Es gab doch einige Einheiten mit steiler Stirnwand. Bei der PKP laufen sie heute noch so. Die DR Einheiten können doch nur bei Instandsetzungen so umgebaut worden sein. Wer weiß was?
Gruß
Karl-Georg
Dosto blau/gelb, PKP, Bild1
Dosto blau/gelb, PKP, Bild2

Diese Einheit erinnert mich irgendwie an die S-Bahn Leipzig, vom Farbschema her.

Ich weiß das es solche hier nie gab.
 
Ein paar vierteilige Einheiten (die letzten 4 gelieferten - ?) mit steiler Stirn hatte auch die DR. Und wenn ich mich sehr weit aus dem Fenster lehne, dann behaupte ich, dass diese Einheiten zur Gattung DBvq(e) gehörten, also ein Steuerabteil hatten.
Umbauten der Stirnfront gab es keine. Möglich wäre jedoch (a) die Kastration, wie bei den polnischen Exemplaren, und/oder (b) der Tausch von Endwagen, so dass an einer Einheit beide Fronten vertreten waren. Die Realisierung dieser Möglichkeiten kann ich jedoch nicht belegen.

@ giant78,
Zu Pkt. 1 - richtig, das waren "echte" DBvq, gebaut in den 70-ern...

Zu Pkt. 2 - wenn Du das auf die steile Stirnfront beziehst - ja. Ansonsten gab es stirnseitig schon Änderungen.

FD851
 
@FD851

zu Punkt 2: Ich interpretierte diese Aussage
Es gab doch einige Einheiten mit steiler Stirnwand. Bei der PKP laufen sie heute noch so. Die DR Einheiten können doch nur bei Instandsetzungen so umgebaut worden sein.
so, dass Karl-Georg einen möglichen Umbau von der runden Front auf die Steilfront meint. Diesen Umbau gab es nicht. Höchstens gemischte Garnituren wären durch Wagentausch denkbar. Gab's so was?
 
Steinfront

@ giant78,
so hatte ich die Frage 2 auch verstanden...
Kombinationen mit Steildach "auf einer Seite" sind mir nicht bekannt. Es wäre ja alles einfacher, wenn es bei den DBv nicht durchlaufende Nummern gegeben hätte - will sagen, dass sich aus den Wagennummern nicht ablesen lässt, ob es sich um einen Mittelwagen, eine Endwagen ohne Steuerabteil oder einen Endwagen mit Steuerabteil handelt.
Aber weil wir grade dabei sind - ich habe mir mal die Mühe gemacht, aus www.revisionsdaten.de die Zusammensetzung der letzten DBv / DBx / DBvq zusammenzupuzzeln. Die Liste als jpg's in der Anlage. Grundlage der Datenbank dürfte die Abschlußbilanz der DR sein...

FD851
 

Anhänge

  • Teil1.JPG
    Teil1.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 159
  • Teil2.JPG
    Teil2.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 95
  • Teil3.JPG
    Teil3.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 90
  • Teil4.JPG
    Teil4.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 116
@ voyager,
das ist ein "gebürtiger" DB7. Erkennbar an der Wagennummer
50 50 26 25 451.
Der Umbau der Stirnwandfenster erfolgte zu einem momentan nicht nachvollziehbaren Zeitpunkt - original sind 3 Fenster. Vielleicht kann bezüglich des Stirnwandumbaus einer Thüringer sich erinnern...

FD851
 
@ voyager,
das ist ein "gebürtiger" DB7. Erkennbar an der Wagennummer
50 50 26 25 451.
Der Umbau der Stirnwandfenster erfolgte zu einem momentan nicht nachvollziehbaren Zeitpunkt - original sind 3 Fenster. Vielleicht kann bezüglich des Stirnwandumbaus einer Thüringer sich erinnern...

FD851
Hat der an beiden Seiten nur ein Fenster, oder ist diese Variante nur an einer Seite üblich gewesen?:biene:
Danke für die Tabellen, nun kann ich meine Wagen entlich richtig beschriften. Super Sache.
 
DBx

@ voyager,
das ist ne gute Frage...
Aber vielleicht soviel: Mir liegt ein Foto eines anderen ex DB7 (50 50 26 25 458 - also eine "gerade" Wagennummer) vor, da ist die Stirnwand genau so. Da die DB7 bezüglich der Inneneinrichtung "symmetrisch" waren, dürften beide Stirnwände nur noch 1 Fenster besessen haben...

FD851
 
Beschriftung DBv

Zumindest habe ich paar Fotos, auf denen klar zu erkennen ist, dass die Beschriftung an den Mittelteilen gegenüber den Endwagen "reduziert" ist. Aber die Bilder ist alle aus 'ner Persektive, die keine genaueren Rückschlüsse zulässt...
Man hat damals viel zu wenig fotografiert... Wenn ich Dir die Bilder schicken soll, brauch ich Deine Mail-Adresse...

FD851

PS: Das "Fenster verschließen" ist 'ne Sch...arbeit. Ich weiß, wovon ich spreche.
 
Hallo! Anbei noch die (sehr schlechten) Bilder der Steilwand-Variante. Wie sieht da das andere Ende von der Fensteranordnung aus?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 434
  • 2.jpg
    2.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 395
  • 3.jpg
    3.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 360
Hab den Zug auf einem Video "Die DR in Farbe" gefunden. Hab einfach den Fernseher abgeknipst. Auf dem Video erkennt man schon etwas mehr.
Thomas
 
@voyager:

Sorry, habe mich gestern nacht geeirrt (mein Post #73)...

Die 12 Altbau-DBz (ab 1989 = DBx) von 1954 mit den 3 Stirnfenstern:
Von der Stirnseite aus betrachtet ist das rechte Stirnwandfenster und das um die Ecke liegende kleine Seitenwandfenster der Abort!
Dies gilt je Wagenseite!

Habe das auch in meinem Post # 73 korrigiert....

askoe
 
Hallo,

nach meinen Unterlagen gibt es die Wagengattung 0020 4 teilig (Stamm Nr. 150) von 1951 und 1955-1957 mit 3 schmalen Stirnfenstern, die Wagengattung 0021 4 teilig (Stammnummer 150) von 1961/62 mit einem (wenn man darauf sieht linken) schmalen Stirnfenster und mittig großen Toilettenfenster, Wagengattung 0022 2 teilig (Stammnummer 151) von 1955 mit 3 schmalen Fenster, Wagengattung 0023 4 teilig (Stammnummer 151) mit Wendezugeinrichtung von 1968 - 1970 mit 3 schmalen Fenstern und Wagengattung 0025 4 teilig (Stammnummer 151) mit Steuerabteil von 1970 mit 3 schmalen Fenstern am Nicht-Steuerwagenende.

Die Steilwandversion ist leider nicht in meinen Unterlagen enthalten, auch nicht die nur einfenstrige Stirnseite.

Beste Grüße
Winfried
 
askoe

Hallo,
hatte deine Fehler schon bemerkt, und bei mir auch schon richtig umgesetzt.
Habe mitlerweile mehere Fotos auf denen die Toilettenfenster gut zu sehen sind.
Trozdem DANKE

@Winfried
hast du vieleich eine Erklärung warum der von mir verlinkte Wagen nun ein Stirnfernster hat? In deiner Beschreibung taucht diese Bauart nicht auf.
 
Hi, hab noch was gefunden.
http://www.bahnbilder.de/name/einze...land~Wagen~Doppelstockwagen+(historisch).html

http://www.bahnbilder.de/name/einze...land~Wagen~Doppelstockwagen+(historisch).html

Die Bilder Zeigen zwar nur die Seuerabteile, aber dafür einmal mit Steilwand, und einmal mit abgeschrägten Dach. Steilwanddach ist wohl der DGB

http://www.bahnbilder.de/name/einze...land~Wagen~Doppelstockwagen+(historisch).html

Hier mit einem Fenster DB 7
http://www.bahnbilder.de/name/einze...land~Wagen~Doppelstockwagen+(historisch).html

Hier nochmal nen Dosto mit Steuerabteil und schrägen Dach
http://www.bahnbilder.de/name/einze...land~Wagen~Doppelstockwagen+(historisch).html

Ich hoffe das Hilft weiter, um die Unterschiede nen bissl zu erkennen.

MFG Mathias
 
Zurück
Oben