• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Vorbildfotos von Doppelstockzügen

redastor

Wo kann man sich eigentlich noch diese Doppelstockbauart ansehen?
Leider habe ich die Doppelstock mit Jakobsgestell nicht mehr *bewusst* mitbekommen und kenne daher nur die "neueren" variablen einteiligen Doppelstockwagen ab 1972.

Wenn mich nicht alles täuscht, könnte im sächsischen Eisenbahn Museum noch ein DB7 stehen.
Ist aber nicht mehr ganz tau frisch und ohne Gewähr die Info.
 
Habt ihr bei der ER Sendung mit den Ostaufnahmen aus den 70/80er Jahren die Doppelstockzuge gesehn? Am Anfang kam ein Sequenz mit der 58.30 und der 4(!) -teiligen Gliederzugeinheit und am Schluß noch ein anderer Wagen?
 
Habt ihr bei der ER Sendung mit den Ostaufnahmen aus den 70/80er Jahren die Doppelstockzuge gesehn? Am Anfang kam ein Sequenz mit der 58.30 und der 4(!) -teiligen Gliederzugeinheit und am Schluß noch ein anderer Wagen?

Es fuhren hin und wieder Gepäckwagen mit, vor allem in der Ferienzeit.
 
Ja, ist mir auch aufgefallen.
Hab mir den Frame gerade nochmal angesehen. Ist leider nur von hinten zu sehen, aber auf jeden Fall braun mit Tonnendach (Dresden, Kassel oder sowas?).
Nich hauen, wenn das falsch ist.

Gruß, Heiko
 
Dgb

@ juhei,
bei dem "braunen Wagen" handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um sog. Gex-Wagen, die auch für den Transport von Reisegepäck Reisezügen beigestellt wurden. Es gab diese als Gbs (auch als BTTB-Modell) und auch als "Oppeln"...

@ Redastor,
"eingekürzte Garnituren" gab es bei DGB und DBv eigentlich gar nicht so selten. Aber das steht in diesem Tread ein Stück weiter vorn...

FD851
 
Wo es noch welche gibt

Zweiteilige Doppelstöcker hab ich letztes Jahr bei der PKP in Wolstyn gesehen.Im regulären Betrieb , aber der Faltenbalg war sehr lediert.


mfg tommy
 
@ voyager

hast du eigentlich schon irgendwelche Veränderungen vornehmen können? Ich will meine auch noch etwas verschönern, aber wie weis ich nicht.
 
Noch erhaltene Züge

In Ilmenau steht bei der Rennsteigbahn eine betriebsfähige 2-teilige Einheit. Wird für Sonderfahrten genutzt. Steht sonst draußen und frei zugänglich.
Thomas
 
Redastor

@ voyager

hast du eigentlich schon irgendwelche Veränderungen vornehmen können? Ich will meine auch noch etwas verschönern, aber wie weis ich nicht.

Hallo,
ja habe ich , siehe Beitrag 111 und Beitrag 114.
Ansonsten habe ich noch eine PeHo Kurzkupplung eingebau und den Abstand zwischen den Wagen gekürzt.(Faltenbalg)
Eine Beleuchtung folgt demnächst.:fasziniert:
 
Gestern noch ein Bild gefunden.
Ps 11821 Basdorf - Berlin-Karow im Juni 1983 bei der Einfahrt nach Gleis 3 in Berlin-Karow.
Der Zug führt das gemäß Signalbuch DV 301 § 45 (2) bei Wendezugsteuerwagen vorgeschriebene Zg 1a (Dreilichtspitzensignal).
Seit wann gab es den orangen Warnstreifen zwischen den Spitzenlampen?


Mathias
 

Anhänge

  • 11831.jpg
    11831.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 313
9.500,-
theoretisch ein guter Preis, wenn man bedankt, dass man "zwei" Personenwagen dafür bekommt.^^ Allerdings:

A: wer hat eine Garage mit Schienen
B: wie kommen die dahin
C: wer hat das Kapital zum Wiederaufbau, sicherlich das 10fache

Immer wieder Schade, dass sowas verkommt, aber sieht man ja leider auch in Berlin-Lichtenberg, wo der VT18 nun vor sich hinwegetiert, weil die DB sich zu fein ist die Kosten für den TÜV zu übernehmen. Auch wenn es Kosten sind, bin ich der Meinung, dass diese bei einem solchen technischen Denkmal gut investiert wären.
 
Board

Da könnten wir alle zusammen legen und den für das
TT-Board kaufen.
 
Völlig OT!

Dann hätten wir in Leuna und Meiningen eine schöne Unterkunft, bliebe "nur" der Transport. Und in Sebnitz haben sie ja "überflüssige" Gleise abgebaut, dort würde er nix nützen.

Ach ja, zur LE-Messe könnten wir den Stammtisch sogar an Ort und Stelle machen :D.
 
Tillig

Und von Tillig würde es unseren geben in Ep.V als Museumszug!!!
Gei...l!!!
 
Wollten wir im Board nicht schonmal eine BR 42 kaufen? Alteingesessene Foriker mögen sich erinnern, es war ein sehr interessanter Chat damals, sogar noch mit MAKAPOB. Und parallel dazu lief die Olsenbande im TV.

Zurück zur Doppelstockeinheit: Der Gedanke, soetwas zu erwerben und aufzuarbeiten ist sehr reizvoll. Vielleicht findet sich ja ein Verein, da sich dafür bereit erklärt. Vielleicht der EMBB?

Und gerade jetzt, wo viele V100 wieder im alten Farbkleid über die Gleise huschen, könnte man sich viele Einsätze vorstellen!

Freundschaft!
F.O.
 
Board DBx!

Hallo!
@Per: Genau das waren auch meine Gedanken! Bloß mit dem Kauf wäre es ja nicht getan. Transport, Unterstellmöglichkeit ,Aufarbeitung etc.
Vieleicht sollten wir mal mit PaL reden. Staßfurt ist ja relativ nah am Standort! Also 500 Öcken wäre mir das schon wert!:fasziniert:

Gruß aus Thüringen!
 
Money

Ich könnte so 200€ bei Steuern! Da sind es ja nur noch 8800€
 
Mal sehen, wann die Admins das hier sehen, noch ist es ja recht übersichtlich zum auskoppeln.

Ggü. einer BR 42 hätte der Doppelstöcker mehrere Vorteile:

Er soll eh verkauft werden
Eine rollfähige Aufarbeitung reicht (mangels Antrieb)
Er wäre vermietbar (oder ungedreht)
Er könnte auch bei Waldbrandgefahr benutzt werden
Der Unterhalt ist wesentlich billiger (der Kauf natürlich auch)
Braucht keine Extra-Berechtigung zum Führen
Tillig könnte ein Modell davon bringen (und sich finanziell beteiligen :D)
Tillig jr. könnte ein Modell davon bringen (und sich finanziell beteiligen :D) und auf Ausstellungen seinen Laden drin unterbringen (dann wäre aber das Vermieten schwerer)
usw.


Die Idee mit dem Verein (einer bezahlt, einer baut auf und unterhält) hat was.
 
Ich denke, bei dem Preis kann man vielleicht auch noch was machen... statt 9.500 eher 8.500€.

Und dann legt Tillig eine Sonderauflage auf, sagen wir, zum Preis von 100€. Im Preis enthalten ein Beitrag für die Aufarbeitung. So kann ein jeder das Modell erwerben und gleichzeit etwas für den Erhalt tun.

Freundschaft!
F.O.
 
Nun, unser Thema heißt Vorbildinformationen und nicht "wie halse ich mir ne Rostlaube mit Wasserschäden auf". Bitte bemüht Euch, wieder zurück zum Thema zu finden, barnie hat mit der Erinnerung an die 42er ganz recht.

Daniel
 
Zurück
Oben