• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Vorbildfotos der BR 94.5-17 (T16.1) von Jago

magicTTfreak

Foriker
Reaktionen
1.504 79
Nun habe ich aber mal eine Frage an unsere Spezialisten mit Bildern oder die, die viel wissen und sei es nur wo es steht.
Jago hat ja wieder mal eine Loknummer sich zum Vorbild gewählt wo ich partu in meiner großen Bibliothek/Google kein passendes Bild finde.
Also ich suche Bilder vom Vorbild der 94 1346 oder gleich aussehender Maschinen.
Sagt jetzt nicht, gibts doch zu Hauf Bilder der 94, weiß ich selbst, sind aber meistens zweidomige Loks, oder mit geraden Wasserkästen oder mit rundem Dach.. Ich suche Bilder von einer Br 94 mit vorn schrägen Wasserkästen, Vorwärmer auf dem Kesselscheitel, nicht rundem Dach, ohne Speisedom und DR EP 3 oder 4. Lok Nummer egal. Wird angepasst.
Vieleicht reicht auch eine Info wo ich Bilder finde. Zur Zeit habe ich die Suche aufgegeben.

Er meint ganz sicher die T16 > nicht die Säxi94.

magicTTfreak schrieb:
Ich suche Bilder von einer Br 94 mit vorn schrägen Wasserkästen, Vorwärmer auf dem Kesselscheitel, nicht rundem Dach, ohne Speisedom und DR EP 3 oder 4. Lok Nummer egal. Wird angepasst.
Vieleicht reicht auch eine Info wo ich Bilder finde. Zur Zeit habe ich die Suche aufgegeben.

Schrei bitte leise...das dröhnt so.

Hallo Michel

Nicht gleich jedes Bild löschen auch wenn es falsch ist vieleicht sucht gerade ein anderer das Bild und draut sich nur nicht zu Posten .
Also wieder ein damit bitte :allesgut:

Frank

Also ich hätte ein Bild der 094 536-0 der DB, die schräge Wasserkästen und so hat. Wenn du dich dafür auch interessieren würdest, könnte ich es einscannen und dir per Mail (Adresse?) schicken!

Edit: Ha - wer suchet, der findet! Hab noch zwei Bilder von der 94 1292 der DR gefunden! Müsste ich aber auch einscannen und per Mail schicken!

wäre der thread nicht bei den vorbildinfos besser aufgehoben. wäre doch schade wenn er nach einem monat automatisch gelöscht werden würde. ;D

mfg robert

magicTTfreak schrieb:
Im Übrigen suche ich immer noch.

Im Dampflokarchiv Band 3 (BR 60 bis BR96) ist ein SW-Bild von der
94 503, also eine pr. T16.1. Das dürfte so ein gesuchtes Bild sein :nixweiss: Nix mit Einstellen -> Urheberrecht.

Ist der Mensch gesund, freut sich die Katze.
Suche Schaufel vom Weimarlader, Fa. Kehi sowie Gehäuse, orange, Strassenbahn TTm von Karsei.

Aber evtl. Senden per eMüll.
Ich hab das Bild auch, wenn es das ist.

Br 94

@ magicTTfreac

Ich habe gerade mal meine Literatur durchstöbert und bin auf das "Eisenbahn Journal" vom Mai 1985 gestoßen. Es ist eine Sonderausgabe zur Baureihe 94 aller Länderbauarten. Viele interessante Fotos von DRG, DB und DR (auch 94 1346).

Gruß TTorsten

Erst mal Danke....

....zum Verschub.

Und besonderer Dank an TTorsten. So eine Info habe ich gesucht. (Nun muß ich erst mal mit ihm Kontakt aufnehmen.) Es sollte schon etwas Spezielles sein. Die Standardwerke wie Lokarchiv habe ich selbst. Das Foto dort, ist echt nicht gerade für meine Zwecke genügend. Ich suche was, wo ich z.B. die Leitungsführung unter den Wasserkästen erkennen kann. Eine andere Loknummer DR passend zur Jago-Ausführung wäre auch interessant.

Übrigens die Bildersuche in Google habe ich durch da habe ich mir alles abgesaugt was es so interessantes gab. In der Masse waren es sächs.94er. Ich fand genau 42 verwertbare Bilder in der Mehrzahl aber von der 94 1292 und 94 1358. Dan kommt es ja auch darauf an was es für Bilder sind. Ein schön stimmungsvolles Bild, halb schräg von vorn mit Zug hinten dran, in voller Fahrt mit viel Dampf und einem netten Vordergrund, bei strahlend blauem Himmel, ist zwar nett anzusehen aber es nützt mir persönlich nichts, da ich ja Details erkennen will um die Lok zu supern. Die 3 besten Fotos waren 3 von H0 bzw Spur 1 Lokmodellen. Aber mir fehlt doch gewaltig die Heizerseite.
Ich hätte am liebsten Foos im Stile von Altmeister Karl Bellingrodt. Lok von jeder Seite im fast rechten Winkel, Licht schön flach, Lok sauber, Triebwerk schön ausgeleuchtet. Und wenn dann noch die Loknummer stimmen würde oder es wenigstens eine Lok wäre, die die selbe am Anfang beschriebene Bauform wie das "TT-Modell" hatt.
Wer kennt (und auch hier reinschreiben bitte) noch DR-Loknummern der BR 94 in der von Jago interpretierten Ausführung?

Selbst was gefunden aber...

....die Suche geht weiter. (Ich hatte einen Tip bekommen)
Inzwischen bin ich soweit das ich vielleicht das Dach zum Runden Dach umbau. Mal sehen. Den Wasserkasten werde ic nicht verändern.
Hier mal zusammen die Infos die ich bis her zusammenbekam Bilder von diesem Loktyp in der Jago-Ausführung gibt es in:
Steilstrecken in Thüringen vom EK Verlag

94 870 anno 1939 mit rundem Dach (vermutlich ohne großem Kohlenkasten)
94 929 anno 1968 (aber mit Behelfsrauchkammertür dadurch sehr interessant und rundem Dach)
94 1801 auch rundes Dach anno 1967
94 1994-6 EP4 anno 1970 sehr kleines Bild schräg von vorne

Im EK- Themen Die DR vor 25 Jahren 1970 gibt es das gleiche Bild wie o.g. von der 94 1994-6

In Sputnik,Dampf & Fliegender Kramer vom Transpress Verlag gibt es ein schon großes Bild der 94 1994-6 auch anno 1970 aber dieses Bild ist auch nur schräg von vorn und ein paar Seiten weiter eins von der 94 1801-6 auch anno 1970

In "Schiene,Dampf und Kammera " auch Transpress (1975) sieht man aus größerer Entfernung 94 1541 anno 1973 Aber auch mit rundem Dach.

Und natürlich im Fahrzeugarchiv aus dem selben Haus 94 503 aber altes Bild ohne hohen Kohlenkasten.
Also, ich Suche immer noch weiter, da mich die Suche noch nicht zum richtigen Ergebnis gebracht hat.

Noch mal ....

....hochgeholt da ich mir noch ein paar Reaktionen hier wünsche.
Und seien es nur Tips der Art wo ich noch was finde zur Lok oder zumindest einer Lok gleicher Bauart.

Frag lieber mal bei DSO oder anderen Vorbildforen.
Das mit dem Wünschen ist immer so eine Sache...:boeller:

1971 - 94 1346-9 schräg von vorn/Heizerseite im Buch: "Die Lokomotiven der Baureihe 94 und ihr Verbleib - eine Stationierungsdokumentation" von Karl-Heinz Jansen und Peter Melcher aus dem Lokrundschau Verlag

Dankeschön...

...an Carsten.
Muß mir mal das Buch aus der Bibliothek holen. Die müssen es aber auch erst bestellen.
Ansonsten schiebe ich die Frage noch mal hoch, damit evtl..., mir noch mehr geholfen wird. Suche selber auch noch.

Hallo magicTTfreak, such doch mal nach der neuen MIBA(10/06), wegen Weinerts HO-Modell ist ein kleiner Vorbildteil mit bei, da solltest Du auch fündig werden.

Gruss Andreas

Noch mehr Info

@gruenes Herz
Danke!!!!!
Da werde ich morgen mal im Bahnhofsbuchhandel vorbeischauen. Ist schon so gut wei gekauft.
@ carsten,
Auch Danke für den Tip. Das Buch habe ich verborgt und gar nicht mehr daran gedacht.

Ansonsten habe ich schon ein paar neue Infos für den Rest an Board.
"Die Baureihe 94" von Hans Jürgen Wenzel
Arbeitsgemeinschaft Eisenbahnkurier EV 1973
Band V der Reihe "Deutsche Dampflokomotiven"

und

"Die Lokomotiven der Baureihe 94 und ihr Verbleib"
-eine Stationierungsdokumentation-
Lokrundschau Verlag
Karl Heinz Jansen und Peter Melcher
ISBN 3-931647-00-5

Die Lok ist bis Epoche 4 mit Edv -Nr dokumentiert als 94 1346-9 aber mit nur angeschriebener Ziffer - 9 hinter dem Nummernschild, wie das bei so vielen umgenummerten Länderbahnloks geschah. An mein Modell kommt aber ein richtiges Nummernschild.
Ausgemustert wurde die Lok am 14.06.1973 laut Buch.

Hallo magicTTfreak,

du fragst so speziell nach Bildern von dieser Lok. Bist du in der glücklichen Lage dir solch ein Modell zugelegt zu haben und willst es nun verfeinern? Wenn es so ist, wäre das auch für mich interessant, da ich sonst noch nichts im Board dazu gefunden habe.

Viele Grüße

Zurück
Oben