• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche nach einen Spezial-Dekoder

krokodil

Foriker
Beiträge
688
Reaktionen
503 9
Ort
Österreich
Ich suche so einen Dekoder, wo die Ausgänge nur so lange aktiv sind, so lange ich einen Knopf drücke.....

(es muss klein sein und für 4-8 Ausgängen).

Danke für die Tips.
 
Es sollte bei einigen decodern möglich sein, einen Ausgang als Einzelimpulsausgang zu parametrieren. Dann ein abfallverzögertes Relais, das die Refreshrate überbrückt ( 0,5sec sollten reichen ).
Prinzipiell kann das jeder Schaltdecoder für den ortsfesten Einbau. Man müßte den von den ganzen Umbauten befreien, das 'Herz' wird auch nicht viel größer als das eines Fahrzeugdecoders sein.
Ist natürlich eine Bastellösung
 
Hallo,

das ist eigentlich eine Frage der richtigen Zentrale, mit der Ecos ist ein momentanes Schalten auch möglich.

Gruß Meininger
 
Alle Decoder schalten ihre Ausgänge nur solange die entsprechende Funktion aktiviert ist . Ob nun die Funktion aktiv bleibt oder wieder beim loslassen der Taste deaktiviert wird hängt vom Verwendeten Eingabegerät ab .

Meines wissens hat aber die Multimaus nur einen "Schalter-Mode" - einmal drücken aktiviert die Funktion und ein 2ter druck deaktiviert sie wieder .

Du brauchst aber ein Gerät welches beim loslassen der Taste die Funktion wieder deaktiviert .

Ich weiß das es auf Paco`s Webseite auch ein Selbstbauprojekt für eine Minimaus gibt . Dieses könnte man dazu heranziehen und die Software eventuell etwas anpassen . Dann könnte man auch noch ein entsprechendes Eingabegerät bauen um die Bedienung noch zu vereinfachen .
 
Die Multimaus kann definitiv die Tastung.
Läßt sich im Menü aktivieren.
Klitzekleiner Haken dabei:
Die Tastfunktion erfordert min. ca. 1 Sek. die Funktion gedrückt zu halten.
Unterhalb dieser Schwelle ist es:
Einmal drücken gleich "Ein".
Der zweite Druck ist gleich "Aus".
 
Zurück
Oben