• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Gleisplan von VELGAST und BARTH

Tatra-Fan

Foriker
Reaktionen
92
Moin,

ich suche einen Gleisplan von Velgast und von Barth, in der Zeit von ca. 1980!!

Freu mich schon ;)

Hallo Nico,
da musst du mal im Internet suchen;
dort stößt du dann auf eine Seite, auf der viele Gleispläne von Bahnhöfen in Meck-Pomm als PDF-Dateien sind; darunter auch die von Barth und Velgast. Da ich schon ewig nicht mehr auf der Seite, weshalb ich die Adresse nicht mehr weiß.
Den Gleisplan von Barth habe ich mir dort als PDF runtergeladen.
Du brauchst dafür aber den Acrobat-Reader 4.0..
Ich kam Damals auf diese Seite, als ich in Google Bahnhof Barth eingegeben habe.
Viel Glück.
Gruß Marco.

Barth ist im Zeunertbuch der Franzburger Kreisbahn drin
Auch in der Broschüre Eisenbahn auf dem Dars

Velgast ist im EK Buch die Franzburger Südbahn drin.

Oder den Grypsi mal Fragen, oder selbst mal hinfahren.

Beide Bahnhöfe sind aber sehr groß.
Barth ist recht lang, ohne die Schmalspurbahn nicht ganz so breit. Aber es sind dort auch Schnellzüge mit 12 Wagen aus Leipsch angekommen...

Velgast ist nicht unter 4 m machbar. Nicht nur lang sondern auch recht breit, da Velgast ohne den Bahnhof der franzburger Südbahn
auf dem Bahnhofsvorplatz nicht Velgast wäre....

grembo schrieb:
Velgast ist nicht unter 4 m machbar. Nicht nur lang sondern auch recht breit, da Velgast ohne den Bahnhof der franzburger Südbahn
auf dem Bahnhofsvorplatz nicht Velgast wäre....
Mein MoBa-Zimmer ist 4,50m lang ....
Und gabs in den 80ern die Franzburger eigentlich noch ??

Rotes Kamel schrieb:
da musst du mal im Internet suchen;
dort stößt du dann auf eine Seite, auf der viele Gleispläne von Bahnhöfen in Meck-Pomm als PDF-Dateien sind
Ja, und wo genau, ich kenn nur eine Seite, wo man Gleispläne herunterladen kann, die aber was kosten (so ein unsinn!!)

Hallo Nico,

die Franzburger Südbahn fuhr in Velgast vor dem Bahnhof bis 1994 oder 1995 ab.

Zuletzt nurnoch als solo LVT, aber V 60 oder 110 im Güterzugdienst sowie LVT Garnituren waren dort in den letzten jahren anzutreffen.
Davor wars natürlich noch bunter...

Achja, nach der Stilliegung gab es in den 90ziger jahren nochmal eine Sonderfahrt nach Tribsees- mit dem Vt 137 mit Beiwagen.- Also das Tillig Modell.

recht spannend muss der Hafen in Barth gewesen sein - einiges kann man ja heute noch erahnen. War vor 3 Jahren mal dort und hab noch einiges gefunden. Ich muss wohl doch noch mal Literatur dazu ausleihen.
Wenn der Link zu den Gleisplänen wieder auftaucht - dann bitte mal hier posten - und den PDF-Barth schaue ich mir auch gerne als email an :)

Moin,

nach einiger Sucherei bei Google habe ich hoffentlich den vermissten Link wieder aufgespürt:

http://www.ralfs-eisenbahn.de/

Dort einfach die "Lagepläne" auswählen und viel Zeit mitbringen - eine umfangreiche und informative Seite.

MfG
Brücki

Danke für den Link, das ist eine sehr gute Sammlung. Innerhalb von 10min hatte ich dann alle pdf-Pläne auf der Platte - Java sei dank. ;)

aaaah , jaaah das war den link zu den Gleisplänen.

Nico, na dann viel Spass mit Velgast um 1980....

Ist vom betriebsablauf auf jedenfall spannender als Barth. Da lief zu der zeit sogar noch die 01 2204 mit Eilzug Stralsund -Wismar, oder die VOLVO Züge mit 142er... Personenzüge mit 118.5

Alles außer Uboote lief auf der Strecke.

Zurück
Oben