• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche einen kleinen Gleisplan

G

Ghosthunter

Hi@all,

ich bin relativ neu im Forum. Ich hab zwar früher schon Anlagen als ich jünger war mit gebaut würde nun aber gerne wieder aktiv anfangen. Nun zu meiner Frage ich suche einige Links oder Tipps über Gleispläne die nicht zu groß ausfallen. Ich hatte an was idyllisches mit viel Wald gedacht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Lg Micha

Erstmal:welcome:,
haste schon genauere Maße im Kopf? Weil nicht so groß ist auslegungssache, für den ein sind schon 10x2m nicht groß, für andere 2x1m

Hallo Ghosthunter

schau doch mal unter Forum - Gleispläne/Signale...- "Gleispläne für kleine Anlagen". Dort sind hier im Board sehr schöne Anregungen für den kleinen Platz vorgestellt und diskutiert worden.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht Jörg

Gleispläne

ich suche einige Links oder Tipps über Gleispläne die nicht zu groß ausfallen. Ich hatte an was idyllisches mit viel Wald gedacht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Lg Micha

Hallo Micha

Hier mal ein Link -->> Gleispläne <<--

So jetzt musst Du nur noch lesen :traudich:

Viele Grüße aus Heilbronn

Hi Ihr alle,

danke erstmal für die nette Begrüßung. Also Moelli eher 2x1m als die 10. Wie groß genau die Anlage seien soll weiß ich im Moment noch nicht. Da erst in meiner neuen Wohnung die Bahn umgesetzt werden soll. Und ich da noch nix festes habe.

Ich weiß nicht, lest ihr den TT-Kurier. Da war eine schöne Kleinanlage aus Oranienburg dabei sowas hatte ich in etwa im Kopf wäre das für die Anfang zu verwirklichen.

Kurz zu mir ich hatte mit 16 eine Anlage die 3,50 lang war und auch dementsprechend breit. Damit hatte ich mich hoffnungslos überschätzt und es ist nie fertig geworden bevor es richtig angefangen hat. Ich habe etwas Erfahrrung aber nicht übermäßig.

Ich wollte mich jetzt lieber auf´s Detail konzentrien...

Lg Micha

Gleisplan

hallo Micha,

ich würde Dir einen Gleisplan nach deinen Wünschen erstellen .
ich müsste nur mal wissen wie groß.wie viel Weichen ,wv Bahnhofsgleise , kreise ectra. LG micha

Hi tt-Micha,

die Menschen aus Sachsen sind doch die nettesten:hihi:. Ich komm selber aus Chemnitz.

Nuja jetzt zur Sache. Die Bahn sollte etwa 2 x 1,4 Meter werden. Sollte etwa 3 Kreise enthalten und so um die 20 Weichen. Bahnsteige ist eigentlich nicht so wichtig 1-3 vielleicht. Es sollte aus einer Haupt- und Nebenstrecke bestehen. Die Nebenstrecke sollte an einen Industriezweig führen (vielleicht das gute alte Sägewerk oder einen Kohlebergwerk etc.). Es sollte mit Brücken und Bergen gut drunter und drüber gehen.

Das waren mal so meine groben Gedanken.

Vielen vielen Dank schon mal im Vorraus.

Vielleicht habt ihr (hast du) noch einige Buchtipps für mich ?

Lg Micha

Hi tt-Micha.Auch ich bin noch nicht solange im TT-Forum,auch ich habe leider nicht soviel Platz und würde auch gerne von Dir einen Gleisplan haben.Zur Verfügung habe ich 2,40x1,20 m.Es sollte eine eingleisige Hauptstrecke mit abzwiegender Nebenbahn sein.Mit einem 4-gleisigen Durchgangsbehnhof mit 2 Abstellgleisen,der Endbahnhof mit 3 Gleisen.Ein Schattenbahnhof benötige ich keinen.Wenn ich ohne Kreuzungsweichen auskomme wäre das Prima.Würde Dich wenn Du mal an den Bodensee kommst gerne,zum Kaffee einladen,als Dankeschön.Gruß und vielen Dank.Thomas

hallo Micha,
ich hab mal eine GP erstellt , ich hoffe es entspricht deinen Vorstellungen.

Soll die Anlage Analog oder Digital betrieben werden?
Die gleiche Frage auch an vom Bodensee.

mfg Micha

Anhänge

• CCF30102008_00000.jpg
    CCF30102008_00000.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 422
  • CCF30102008_00001.jpg
    CCF30102008_00001.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 286
  • CCF30102008_00002.jpg
    CCF30102008_00002.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 170
Gleisplan für Thomas

Hallo Thomas,
Danke für die Einladung,mal sehen ob wir unseren Familienurlaub in den nächsten Jahren irgendwann an den Bodensee verlegen können .Dann komme ich gerne auf deine Einladung zurück und möchte natürlich dann Resultate sehen.
Hier erst mal der gewünschte Gleisplan,ich hoffe es entspricht Deinen Vorstellungen.

Und noch ein Buchtipp.
das Werkstattbuch Modellbahn von Bernhard Stein ISBN 3-8043-0471-0
Tipps und Tricks vom Profi zur Planung, Bahnkörpergestaltung ,Anlagensteuerung,Geländegestaltung sowie spezielle handwerkliche Tricks.
Der reich bebilderte Problemlöser für alle einschlägigen Fragen.
Aus diesem Buch habe ich persönlich sehr viel über Anlagenbau lernen können und kann es nur weiterempfehlen!

mfG Michael http://www.tt-board.de/forum/images/icons/icon7.gif

Anhänge

• CCF30102008_00003.jpg
    CCF30102008_00003.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 452
  • CCF31102008_00004.jpg
    CCF31102008_00004.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 127
  • CCF31102008_00000.jpg
    CCF31102008_00000.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 105
Jepp, das Buch kann ich sehr empfehlen!!!! Ist zwar Breitspur, TT und N kommen aber auch in eine kurzen Abhandlung vor. Außerdem sind die darin beschrieben Sachen universell umsetzbar. Es gibt auch einen Abschnitt zum Faller Car System.

Ja in diesem Buch ist zwar vorwiegend "Breitspur" ,aber gerade im Bezug Anlagenbau und Geländegestaltung ist alles auch auf TT übertragbar. LG Micha

Vielen Dank,für Deine Hilfe tt-Micha.Werde die Anlage Digital betreiben.Gruß Thomas

Genau so habe ich mir das vorgestellt.Danke nochmal.Aber wie ist das mit der Kehrschleife?Bei Digital.Gruß Thomas

Hallo Thomas,
in dem Gleisplan ist doch gar keine Kehrschleife drin.
wenn Du trotz allem eine KS willst. kannst du das mit einem Kehrschleifenmodul lösen.

Hallo Ghosthunter,
entspricht der GP deinen Vorstellungen?

LG Micha

Hi ttMicha71,

der GP ist genau das was ich mir vorgestellt habe finde es Klasse. Würde nur gerne nochmal wissen auf was für eine Grundfläche der Plan beruht.

Lg Micha

Zurück
Oben