• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Bilder zur Reko-G12

Cargonaut

Foriker
Beiträge
1.355
Reaktionen
511 4
Ort
Stein
Aufgrund eines Eigen-/Umbauprojektes suche ich ganz speziell Bilder der folgenden 58.30:

58 3003, 58 3055 und 58 3056

oder eben Hinweise, wo ich sowas finden kann. Das Buch von Dirk endisch zur 58.30 liegt mir allerdings schon vor, mit den darin enthaltenen Bildern.

MfG Cargonaut
 
dampfbahner schrieb:
Sind 2 Literaturangaben drin.
Ich weiß nun nicht, welche Literaturangaben das sind (war mir einfach mal zu viel Text :boeller: ), ich kann aber wärmstens die Dampflokbildbände von Günther Feuereißen empfehlen.
Die Bücher gibt es bei eBay für kleines Geld (2-3 Euro). Allerdings haben die Abbildungen keinen dokumentarischen Charakter sondern bilden die Loks im Betriebseinsatz ab.
M. W. kommt die 58.30 in diesen Büchern sehr häufig vor, ein Versuch ist es wert.

Freundschaft!
F.O.
 
Das Interessante ist , das 58-3003 eine ganze Zeit mit Wannentender unterwegs war .
 
Danke erstmal! ;-)

Ja, in der Tat ziele ich genau darauf ab, das Problem des Tenders mit Antrieb ganz banal zu lösen, denn die 58 3003 hatte die Wanne hinten dran, wo ich sozusagen "nur" das Vorderteil der Lok anpassen/ändern muß. Ebenso wenig müßte ich machen, wenn ich die 58 3055/3056 nachbaue, da diese mit dem Einheitstender der BR 01/44 durch die Gegend gelaufen sind, wie mir das Buch von Dirk Endisch verriet.

Die Hinweise auf das EK-Buch sind sehr gut. Wußte gar nicht, daß es sowas für die Reko-G12 beim EK gibt.

MfG cargonaut
 
Hallo,

den Link auf den gesamten Thread habe ich angegeben, weil dort neben der Tenderfrage auch andere interessante Fakten für den Bau von Dampfloks stehen.
Wer es sich aber nicht durchlesen will, hier die Literaturangaben:

[I]"….Anmerkung zur Tenderfrage.
Die 58 3003 hatte als einzige ihrer Art einen Wannentender, Foto findet man in "Baureihe 58" von Transpress Seite 159.
Die 58 3056 war mit einem 34er Tender unterwegs( Foto im Eisenbahn Journal Typenblätter Band 1 BR 01-59, Seite 227)"[/
I]

Der Link zum o.g. DSO- Forum ist:

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,2992654,2992654

Mit freundlichen Grüßen aus Magdeburg

Klaus
 
Literaturtip!

Hallo!
Hier noch ein guter Literaturtip zum Thema Reko G12. Der Bildband " Reichsbahn-Alltag 1966-70 " aus dem EK-Verlag ISBN 3-88255-267-0.
Da gibt es viele Bilder der Reko G 12, wie 58 3003 mit Wanne oder 58 3027 mit 2´2´T34, 58 3001 mit 2´2´T26 usw.

Gruß vom Schwarzfahrer!
 
Ich buddl hier gerade mal etwas altes aus. Habe eine defekte Arnold58 von einem guten Freund zum basteln angeboten bekommen. Nun kenne ich da keine Gnade und sie läuft wieder tiptop. Nun möchte ich einen anderen Tender dran bauen. Zuerst wollte ich einen Wannentender mit Einkammerkohlenstaub dran bauen. Vorhin zeigte mir mein Sohn ein Bild von einer 58er mit Steifrahmentender auf Facebook. Gabs die wirklich oder ist das nur ein Fake? Wäre da für aufklärende Informationen dankbar.
 
...58er mit Steifrahmentender...
Ein Bild:

(Für Interessenten - der Weg zum Link:
bei der Steifrahmentender Maschine kann es ja nur die 58 1547 sein. Ist die mir einzig bekannte Maschine mit Bildnachweis. Und im Albert-Gieseler Archiv steht dieses auch als Vermerk Steifrahmentender...
bei Gieseler:
darin @http://s1gf.de = Slg. Dietrich Seeger/ , das ohne @ in eine Suchmaschine eingeben, bringt
bei 58 1547 der Hinweis aufs Hifo, Seeger, Suche mit Seeger im DSO-Hifo führt zum Ergebnis.
Man hätte auch gleich mit 58 1547 im DSO-Hifo suchen können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Grüße.
Ich habe von Güther Weiß , Zwickau eine kleine Sammlung übernommen , ob er der Fotograf ist , kann ich nicht wirklich sagen , tendiere aber zu nein .

Mit dabei ein Bild der 58 3003 in Dennheritz gen Gößnitz .
Die Lok ist mit einem pr.T 31,5 gekuppelt.

20230102_111209.jpg


3 x pr.T 31,5 in Glauchau ,die rechte Lok müsste 58 3024 sein
20230102_111327.jpg


58 3010 im BW Riesa ( eventuell mit einem umgebauten pr.T 31,5 , welcher Kohlekastenstützen bekommen hat )

20230102_111241.jpg

Mfg Micha
 
mit Wannentender:
58 3024 mit Neubautender - beendete Verkäufe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss man ja "nur" noch die Arnold G12 zur 58.30 umbauen.
Gruß Tino
Das is ja nun nicht sooooo ein großes Problem. 😉
Scheinbar doch:
 
Vorhin zeigte mir mein Sohn ein Bild von einer 58er mit Steifrahmentender auf Facebook. Gabs die wirklich oder ist das nur ein Fake? Wäre da für aufklärende Informationen dankbar.
Hier der Facebook-Link zu dem Erbauer. Mehrere einzelne Beiträge wollte ich jetzt nicht verlinken, einfach durchscrollen.
 
Zurück
Oben