• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rund um die 50.35 / 50.50

Aber dann brauchst Du ja schon wieder einen Ingenieur, der in der Lage ist, mehrere Triebwagen gleichzeitig zu beobachten. Das kostet also noch mehr;-)

Viele Grüße nochmal
 
Oh ha, hoffentlich wird´s nicht wirklich so kompliziert gemacht.

Bei Gützold ist es z.Bsp. so, dass am Platz der Endmontage auch der Fahrtest ausgeführt wird. Ergo, wenn die nächste Lok montiert wird, kann die vorletzte Lok ja noch Probefahren. Deren Fahrverhalten wird dann quasi kostenneutral aus dem Augenwinkel beobachtet......
 
50 3708

Auch im September 1970 hatte die Lok schon Scheibenräder. Den Bügelkessel hatte sie ja ab Werk und zeitlich sind wir da schon recht nah an Epoche 3, so das das fast passen sollte...
Leider hat man sich in Sebnitz zu wenig Zeit für die Recherche einer zum Baukastenergebnis passenden Lok genommen. Aber dann wäre die Lok wohl noch 2 Jahre später erschienen. :brrrrr::biene::bruell:
 
...Ergo, wenn die nächste Lok montiert wird, kann die vorletzte Lok ja noch Probefahren. Deren Fahrverhalten wird dann quasi kostenneutral aus dem Augenwinkel beobachtet......

Hallo Peter,

jetzt haben wir ja endlich die Ursachen für den ganzen Schlamassel aufgedeckt. Entweder braucht die nette Dame in der Endmontage für eine Lok auch 20 min, dann ist es also kein Wunder, wenn 14 Tage ununterbrochen für die Endmontage von 1000 Loks gearbeitet werden muß und alles so lange dauert oder sie ist schneller. Dann gibt es Stau beim Testen oder sie muß im Augenwinkel nicht nur eine sondern zwei drei oder mehr Loks beobachten. Deshalb setzt man auch Frauen ein. Die können ja bekanntlich viele Dinge gleichzeitig. Ich fühle mich zu Hause auch immer beobachtet, obwohl meine Frau eigentlich Klassenarbeiten kontrolliert. Vielleicht können Frauen aber doch nicht alles gleichzeitig und das ist die Ursache für die vielen Fehler, die passieren;-)

Birger
 
Vielleicht können Frauen aber doch nicht alles gleichzeitig und das ist die Ursache für die vielen Fehler, die passieren;-)

Also - Männer einsetzen - aber dann wirds wieder teuerer, weil jeder nur eine Aufgabe erledigen kann.

Meiner Meinung war bei Gützold die Endmontage bzw. Einfahrzeit auch keine 20Min - wenn überhaupt 5-10Min. Aber reicht ja auch, um zu Testen ob die Lok fährt bzw. irgendwelche Probleme hat. Andererseits allemal besser, als garnicht zu testen.
 
@Birger:
Die Montage des Triebzugs dauert sicher etwas länger als die einer Lok, so dass mir die Möglichkeit einer 20-Minuten-Tests durchaus plausibel erscheint. Aus der Aussage von Herrn Köstel - und warum sollte man die anzweifeln - ergäbe sich also, dass pro (8-Stunden-)Tag rund 25 Triebwagen hergestellt und getestet werden können.

Bei anderen Herstellern wäre ich froh, wenn jedes Modell vor der Auslieferung eine Test-8 zumindest einmal problemlos durchfahren würde.

Andi
 
Ich finde die Lok ist ok. Der Testbericht, wer es so ausführlich braucht, ich finde es übertrieben. Es ist Modellbahn und solls auch bleiben. Im Vordergrund steht das Hobby und die Freude daran, und nicht ob da eine Niete mehr oder weniger dran ist...

Richtig, wem es nicht passt, der kann seine ja Lok verbessern. Es gibt genug KSH. Können nicht einfach die Dampflokprofis (die wissen, welche Ölkanne in welchem Monat des Jahres 1967 rechts oder links stand) von den Modellbahnern getrennt werden?

Ich bin so froh, dass ich nach der 23, 35, 86, 92, 81 und 56 (zur Erinnerung: das war vor 1990) inzwischen eine große Auswahl habe. Ich zerlege auch nicht gleich eine neugekaufte Lok. :wiejetzt:
Tilligs 50 3624 wird mit einer 50 0027 (ex 50 3590) verglichen. Mal davon abgesehen, dass mir das beim Ansehen meiner BR 50 völlig egal ist, reden die Kritiker von ein und derselben Lok? Die Dinger wurden doch per Hand geschmiedet, oder? Da hing schon mal eine Leitung schief. Das passt jetzt nicht in diesen Thread, aber hat schon mal einer die verbeulten Seiten der (Live-)BR119 (U-Boot) im Modell gesucht und bemängelt? Wundern würde mich das nicht.:brrrrr:
 
O.k., wenn hier mal nichts los ist, lese ich auch gern alte Threads, aber ich kommentiere doch nicht, warum vor über sechs Jahren das Board beinahe abgeschaltet worden wäre...oder wie in diesem Fall die Diskussionen über ein damals gerade herausgekommenes Modell...naja, jeder, wie er mag.

Thorsten
 
Hallo Torsten,
Mit dem Ausscheiden der ersten Neubau-Dampfloks der Baureihe 50.40 standen Tauschtender zur Verfügung. Als erste Maschine ihrer Gattung wurde 50 3649 am 13. Juni 1967 mit einem Tender der 50 4001 gekuppelt. Ein Jahr später auch 50 3681 ... mit T28. So zu lesen bei Dirk Endisch, S.61, "Baureihen 50.35 und 50.40 .
Gruß PRUG9955,
Udo aus Pritzwalk
 
Wegen der Recherche für ein, für mich, passendes Vorbild (Zeit und Ort) habe ich mich durch diverse Bilder und Bücher "gekämpft". Dabei auch durch diesen älteren Tread.
Also bitte nicht schimpfen, das er nach 2 Jahren wieder ausgebuddelt wurde und ich gleich einen Beitrag aus 2007 zitiere.:allesgut:

...Und folgende 50.35 hatten "Kessel mit Hosenträgern":
50 3519, 3520, 3539, 3548, 3552, 3624, 3636, 3639, 3648, 3649, 3653, 3655, 3662, 3702, 3702, 3703, 3704, 3705, 3706, 3707, 3708...
...keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es sind nur die Loks aufgeführt, wo ich selber anhand von Fotos...
...Ach ja - für belastbare Ergänzungen bin ich stets dankbar...
@Burghardt,
bei der rot gekennzeichneten Dame lege ich ein Veto ein (nach 8 Jahren), da diese auch einer meiner Favoritinnen war. Passte von Zeit und Raum und eine schöne Nr. trug sie auch. Jetzt ist die 3662 auserkoren worden.
Nur jetzt würde mich interessieren wann die 3552 den Kessel bekommen hat, oder wurde nur der Kasten und die Verrohrung geändert?
Bilder aus dem Jahr 1987
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/342064.jpg
von hier:http://www.altmarkdampf.de/hbs3.htm
Besseres Bild
http://abload.de/img/0084msza.jpg
von hier: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7514335,page=all
Alle neueren (Museumsbahndasein) Bilder zeigen den sogenannten Hosenträger.
Siehe z.B. hier:
http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com/index.php/deutschland/staatsbahnfahrzeuge/dampflokomotiven/baureihe-5035/50-3552
Die Seite finde ich aber gut, links die zu suchende Lok und wenn man runterscrollt, ist die Seite >dampflokomotivarchiv.de< mit Fotos verlinkt.

Ich hätte auch nicht erwartet so wenige passende Nummern aus dem Bereich der Rbd Magdeburg in Mitte der 1980er Jahre zu finden, bei der mit 100% iger Sicherheit der Hosenträger Kessel passt.
 
Hosenträgerkessel?

Hallo!

Mensch Jasch, für einen solchen Modellbauer wie du einer bist, ist es
doch ein leichtes, den Hosenträger auf Normalausführung
umzumodeln!
Alle benötigten Teile gibt es bei MMC.

Gruß vom Schwarzfahrer!
 
Hosenträger

Wenn es denn nur das wäre. :abfrier:
Ich wollte eine Nr. bei der die Form der Sandkästen, Kesselleitungen und Tender passt.
Es wird eh eine Anpassung nach Bild werden.

Danke für die Blumen. :icon_redf

Habe auch eine gefunden bei der 2 verschiedene Zylinder vorhanden waren.
 
Wegen der Recherche......Jetzt ist die 3662 auserkoren worden...
Ich muß nochmal nachfragen.
@FD851,
Du hast wahrscheinlich die richtigen Unterlagen.
Ich besitze nur das EK A3 Büchlein zur 50 Reko.
Jetzt hatte ich ja die 3662 in die Favoritenliste ganz oben, nun bin ich mir nicht mehr sicher.
z.B. hier 1982 ohne den Hosenträger
z.B. hier 1988 mit Henkel
Kannst Du anhand Deiner Unterlagen sehen ob sie den Hosenträgerkessel erst 1987 bekommen hat oder doch schon eher.
Eine L0 1985 und eine L6 1987.
Von den 31 Loks, die 1985 im Magdeburger Raum stationiert waren entsprechen nur 2 dem Tillig Modell (zu dem Zeitpunkt). 2x habe ich ein Fragezeichen, weil nicht eindeutig. Bei einer passt die neue Kombi mit 2`2`T28.
Die beiden Fragezeichen: 50 3662-9 und 50 3649-6. Bei der zweiten ist der Tender auch ein ?
Ziemlich sicher bin ich mir jetzt bei der 50 3702-3 und 3707-2.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben