• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rund um die 50.35 / 50.50

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur 50.35:
Beim Betrachten von Fotos ist mir aufgefallen, dass die 3fach-Stellstangenhalter auf der Heizerseite manchmal den gleichen Abstand zum Kessel haben und manchmal der mittlere Halter weiter herausragt. Was hat es damit denn auf sich?

Zur Verdeutlichung:
Stellstangen in einer Ebene:
https://www.google.com/search?q=50....ECAwQAw&biw=1024&bih=768#imgrc=T-nW5d4ikB3WMM

Mittlere Stellstangen höher:
https://www.google.com/search?q=50....ECAwQAw&biw=1024&bih=768#imgrc=3QPf4BVXfIVqMM

Danke schonmal für eure Antworten.

Mike
 
Wenn ich mir beide Bilder so anschaue könnte ich mir vorstellen, die parallele Variante war vielleicht zuerst da.
Dann stellte man aber fest, das man irgendwie bescheiden an die Waschluken kommt und die mittlere Stellstange dann einfach angehoben um das Problem zu beheben.
Wie gesagt, ist nur eine Vermutung meinerseits beim Vergleich beider Ausführungen.
Nen anderen Sinn macht das "Rausziehen" der mittleren Stellstange für mich ansonsten nicht.
Aber ich lass mich gern eines besseren belehren, sollte es einen anderen Grund geben.
 
Hallo,

das wird wohl eher an den Sandtreppen liegen. Bei den geschweißten Sandkästen ist weniger Platz vorhanden.

Gruß Siggi
 
Das wird es auch nicht sein.
Habe einige gefunden wo trotz unterschiedlichen Sanddomen der weite Abstand ist. Am besten ist wirklich vom Objekt der Begierde aussagekräftige Bilder zu haben.
:kuxtu: Gusssandkästen mit anliegenden Stangen
:kuxtu: Gusssandkästen mit etwas abstehenden Stangen

Bestes Beispiel:
Zur Zeit ihres Ölumbau Zustandes hatte sie bis 1973 einen Kessel mit geschweißten Sandkästen, dann mit Gusssandkästen.
:kuxtu: Geschweißte Sandkästen mit abstehenden Stangen
:kuxtu: Gusssandkästen mit anliegenden Stangen

Wenn man will kann man von dieser Lok 4 Varianten in der Vitrine "halten".
-50 743
-50 3679
-50 0056
-50 0056
;)
 
Das wird es auch nicht sein.
Habe einige gefunden wo trotz unterschiedlichen Sanddomen der weite Abstand ist.
Bei den Gusskästen ist es anscheinend egal, wie weit die Stellstange entfernt ist. Wenn die enger anliegende ausreichend Platz bietet, dann auch die weiter abstehende.

Was in deiner Aufzählung fehlt, ist die Kombination geschweißter Sandkasten & eng anliegende Stellstange. Was durchaus für
Bei den geschweißten Sandkästen ist weniger Platz vorhanden.
spricht: abstehende Stellstange, um Platz zu schaffen.
 
So, habe eine gefunden, bei der die mittlere Stellstange nicht markant höher steht.
Es handelt sich um die 50 3537, das Bild ist im EK Eisenbahn- Bildarchiv Band 40 "Die Reko-50 der DR" von Hans Müller, auf Seite 34. Aufnahme August 1970 im BW Roßlau.
Die Stellstangen gehen alle 3 parallel über die Halter. Witzig ist, diese Maschine ist in der Tabelle nicht enthalten. (Auch nicht bei den Ölern)
Habe sie aber dennoch gefunden, als Öler 50 0061 auch mit den parallelen Stangen 1981.
Darum schrieb ich auch
Am besten ist wirklich vom Objekt der Begierde aussagekräftige Bilder zu haben
. Eine auch mit sehr abweichende Stangen ist die 50 3600 in dem mir zu Verfügung stehenden Buch noch besser zu sehen (Seite 68), Stangen zwar parallel, machen aber einen richtigen Knick nach unten zum Verteiler?
 
Angeregt durch diesen Modellumbau zur 50 3517 mit altem Mischvorwärmer:
findet man Daten zur 50 3517/50 3517-5 :
Eine weitere Lok mit altem Mischvorwärmer war 50 3518. In diesem Thema gibt es Bilder:
Daten zur 50 3518/50 3518-3:
50 3518
50 3514- eine weitere:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben