• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Anschriften und eventuell Fotos von.......

R.S.

Ehrenmitglied
*Ehrenmitglied*
Reaktionen
3 2
Ich suche Fotos und die Anschriften eines LO (Robur) mit "Fischmaul" also die älteren Typen der Betriebsfeuerwehr der DR. Wer hat sowas oder weiss, wo ich sowas herbekomme?

Zigeunerwagen

@ R.S.,
na ja - mit nem "Zigeunerwagen mit Fischmaul" kann ich nicht dienen. Das dürfte schon deshalb nicht so einfach sein, weil viele Fahrzeuge im Laufe ihres Lebens ein neues Fahrerhaus erhalten haben... Und die frühen L01800 als Feuerwehrfahrzeuge waren noch als LKW-TS8-STA klassifiziert, hatten also im Gegensatz zum L02500 keine Vorbaupumpe und auch ein weniger umfangreiche Beladung. So richtig beliebt war der L0 bei den Feuerwehren eh nicht, egal in welcher Ausführung. Wer mal einen mehrtägigen Waldbrandeinsatz mit einem "Zigeunerwagen" mitgemacht hat, wird mir zustimmen...
Trotzdem hält sich der L0 im ländlichen Raum noch heute im Einsatzbestand - insbesondere in kleinen Orten, die vor der Wende nur über einen TSA (Tragkraftspritzenanhänger) oder ein KLF-B1000 verfügten. Hier einige Fotos aus dem Jahr 2006, entstanden in Neukirch/L. und Tautewalde (Landkreis Bautzen).

FD851

Anhänge

• EF-LF8_TS8-STA-LO2502_22_23.jpg
    EF-LF8_TS8-STA-LO2502_22_23.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 32
  • EF-LF8-LO-30.jpg
    EF-LF8-LO-30.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 30
  • EF-STA-27.jpg
    EF-STA-27.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 21
  • EF-LF8_LO-29.jpg
    EF-LF8_LO-29.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 33
  • EF-LO-Lf8-Tautewalde_3.jpg
    EF-LO-Lf8-Tautewalde_3.jpg
    49 KB · Aufrufe: 31
Danke, viele Interessante sachen, aber ein LO wo man sieht was die DR-FFW draufgepinselt hatte ist nicht dabei.

was ist denn bei Dir "drangepinselt"? Sag doch mal genauer was Du meinst und ich mache mal Kameradenbefragung.
Meistens gab es nur die Auszeichnung "Vorbildliche Feuerwehr" an der Tür, und noch nen Sanikasten Rotkreuz am Führerhaus, aber die weisse Bauchbinde und Tel.Nr. kam erst viel viel später.

Ich suche die Anschriften, welche auf der Tür oder der Plane (falls vorhanden) bei der FFW der DR waren.

Ich weiss, das es in verschiedenen BWs und RbDs sowas auch gab.
Schwerin, Leipzig und Dresden sowie Berlin hatten welche, das weiss ich. Und davon suche ich das was eben so an diesen Autos dran stand.

Zwar keinen LO 1800 aber einen 2002 findest Du auch hier .
Fast alle FFW hatten vor nicht geraumer Zeit einen LO. Besuch doch einmal ein Erntefest oder sonstiges...bietet sich ja an derzeit, diese sind oft durch die Kameraden der FFW organisiert und die Technik ist dann live zu sehen.
Die "Kriegsbemalung" unterscheidet sich da nicht - egal ob LO 1800 oder die jüngeren Robur.
Grüße
Andreas

Also ich kenne nur Ortswappen an den Türen oder das Feuerwehrwappen mit dem Helm und noch 2 Werkzeugen.
Eventuell darum noch Freiwillige/Berufs-/Werks- Feuerwehr und der Ort.
Aber ich habe vorhin das Buch Historische DDR-Feuerwehrfahrzeuge ersteigert, mal sehen was da drin steht!

Eben die Wappen und das Zeugs. Das Buch werde ich mal versuchen im Buchladen zu bekommen, daran habe ich nicht gedacht.

also auf den Türen waren fast ausschließlich die Aufkleber, welche es als Nachweis für den Titel vorbildliche Feuerwehr gab http://home.arcor.de/markus-jaeckel/Bilder/Fahrzeuge/W50/W50(2).jpg auf dem Bild des W50 sorry siehst du ihn über dem weißen Streifen an der Fahrertür darin ein Helm mit Feuerwehraxt und Strahlrohr gekreuzt darunter Staatswappen ich könnte bei uns noch eine Nahaufnahme davon machen.
die weißen Streifen kamen erst um die Wendezeit und die Plane (mit oder ohne Fenster) am Lo war auch nicht weiter beschriftet, Ortskennzeichnungen oder Wappen waren damals nicht üblich

FW-Fahrzeuge

@ R.S.,
schau mal hier:
http://www.tl-modellbau.de/oxid.php...92718/Feuerwehr-Schrifztuege-%BBDDR%AB-1:120/

Anschriften an Feuerwehrfahrzeugen, wie eben z.B. ein Ortswappen - sowas gab es nicht. Allenfalls die "Aufkleber" mit den Leistungsstufen (es gab 1, 2 und 3) und irgendwann ab der 2. Hälfte der 70-er die bewusste "Vorbildliche freiwillige Feuerwehr".
Auch noch paar Worte zu den "weißen Bauchbinden": Die waren (zunächst) ausschließlich für die Fahrzeuge von Berliner Feuerwehren vorgesehen und durften nicht an Fahrzeugen von Feuerwehren außerhalb Berlins angebracht werden. Als der Streifen dann für alle freigegeben wurde (irgendwann in den 80-ern), blieben aber Einschränkungen bezüglich der Fahrzeugtypen bis nach der Wende bestehen. So durften H3a, S4000 und Garant nicht mit der "weißen Bauchbinde" versehen werden.

FD851

Nun weiss ich, was an den Schweriner feuerwehrwagen im etwa stand, das hilft schon weiter, danke für eure Hilfe.

Jatt Löschzug

Hallo,

ich suche auch Detailfotos des Jattlöschzuges (Tender BR38).
Kann bitte jemand Bilder der Beschriftung und der Gesamtansicht mailen oder einstellen.

thx Jan

@R.S.: ich habe sogar noch ein Abziehbild der Betriebsfeuerwehr Bw Leipzig Hbf West,muß ich aber erst raussuchen,wo es mal hingehörte kann ich leider nicht sagen.

Zurück
Oben