• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiedereingleiser

FriTTze

Foriker
Beiträge
35
Reaktionen
60
Ort
Dresden
Ein weihnachtliches Hallo an alle.
Ich möchte an ein paar schwer zugänglichen Stellen eine Wiedereingleiser-Schiene einbauen. Die sollen eventuell ausgegleiste Achsen wieder in die Schiene drücken. Die Suche hat mir nicht geholfen, ich weiß auch nicht so richtig was ich als Suchwort eingeben soll. Ich stelle mir so etwas vor. Hat jemand eine Idee wo sowas zu beziehen ist?
Holger
1639585802763.png
 
Die von Tobi05 sind hier zu sehen:
Und hier im Testeinsatz:
 
Das Aufklettern ist mit den BTTB-Fahrzeugen damals nicht passiert, es ist auch selten ein Fahrzeug entgleist aus dem Schattenbahnhof ausgefahren.
 
Ja, entgleisen sollte auch nicht Standard sein. Aber sicher ist sicher. Bei der Leipziger Gotthard Anlage waren ähnliche eingebaut, war auch mal im ME.
 
Da gibt es was für N.
1639593209298.png

In der Mitte auftrennen, Profil passt.

das hier ist TRIX 14974
 
@FriTTze, ich hab mal gesucht, ich hab nix mehr da liegen.
ABER, ich hatte mal 2 von den Trixgleisen verbaut. Hat prinzipiell funktioniert zu 90%. (Die Problemkinder waren BR23 alt, BR130 alt und LVT alt.) Das ist der Haken an der Sache. Bei 100% hätte ich keinen Grund gehabt meine eventuell mangelhafte Gleisverlegung zu ändern.
Daraus ergibt sich: Gleislage!!!
Ich hatte eben 2 Schwachstellen, die dann behoben, was nicht ohne Aufwand zu erledigen war.
Seit dem kann ich absolut problemlos fahren. Gleislagebedingte Entgleisungen habe ich nicht mehr.
Denk drüber nach.
 
Interessant ist das Teil von Trix schon. Kann es sein, das die Struktur zwischen den Schienen höher liegt als die Schienenoberkante? Wenn ja wird die V60 bzw. BR106 Jatt später Tillig das nicht mögen. Die Bodenplatte hat nur wenig Luft nach unten.

mfg Bahn120
 
Daran habe ich auch gedacht. Gibt es Erfahrungen zum Winkel der Schienen nach aussen und dem Abstand der Enden?
Bei meinem war der Winkel zu groß. Da hat es nur funkioniert wenn der Zug langsam fuhr, etwas schneller und der entsprechende Wagen hoppelt da einfach nur drüber.
 
Zurück
Oben