• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stromproblem eines Neuen

jakschu

Foriker
Beiträge
741
Reaktionen
1.521 13
Ort
Rüdersdorf
Hallöchen ihr lieben ich bin ja noch recht neu hier. Was soll ich zu mir sagen ich komme aus dem östlichen Berliner Randgebiet um genau zu sein aus Rüdersdorf. Ich bin 32 Jahre jung.
Auf meiner Anlage fahre ich noch analog dies soll sich aber demnächst ändern. Auch befinden sich Teile der Anlage im Bau. Seit mehreren Monaten gibt es im ältesten Anlagenteil(geschätzt ist der ca 50 Jahre alt) einen Stromausfall (die kleinen Preiserlein und Nochler leben im Dunkeln). Ich kann dieses Problem leider nicht finden :( ich weis nur das es ein mir nicht behebbarer Kurzschluss ist.
 
:welcome:Das sind doch nur einfache Stromkreise. Als erstes solltest Du feststellen, ob es ein tatsächlich Kurzschluss oder nur eine Unterbrechung ist. :fragen:
Dazu am Zubehörausgang Deines Transformators abklemmen und Stück für Stück wieder in Betrieb nehmen. Dazu immer einzelne Gruppen von Lampen parallel verdrahten, welche getrennt einzuschalten sind und ggf. noch eine Feinsicherung davor - das erleichtert die Fehlersuche sehr.
Jede einzelne Lampe kann kurzgeschlossen sein. Manchmal sind es solche älterer Bauform, die eingeklemmte Glühlämpchen haben. Da wird der Draht des Fußkontaktes durch eine Pappscheibe geführt und kann am Lampenschirm anliegen. Da hilft nur bei jeder einzelnen Lampe nachschauen und die Glühlampe entnehmen oder besser gleich in Gruppen auftrennen sonst suchst Du ewig. Ja was man beim bauen an geringfügig höherem Schaltungsaufwand vernachlässigt rächt sich später bei der Fehlersuche. Nun wünsche ich viel Glück.
Wenn Du das beherrscht, kannst Du über Digital anfangen nachdenken. Andersrum wird das nichts.
 
Das sind doch nur einfache Stromkreise. Als erstes musst Du feststellen, ob es ein tatsächlich Kurzschluss oder nur eine Unterbrechung ist. Dann am Zubehörausgang Deines Transformators abklemmen und Stück für Stück wieder in Betrieb nehmen. Dazu immer einzelne Gruppen von Lampen parallel verdrahten, welche getrennt einzuschalten sind und ggf. noch eine Feinsicherung davor - das erleichtert die Fehlersuche sehr.
Jede einzelne Lampe kann kurzgeschlossen sein. Manchmal sind es solche älterer Bauform, die eingeklemmte Glühlämpchen haben. Da wird der Draht des Fußkontaktes durch eine Pappscheibe geführt und kann am Lampenschirm anliegen. Da hilft nur bei jeder einzelnen Lampe nachschauen und die Glühlampe entnehmen oder besser gleich in Gruppen auftrennen sonst suchst Du ewig. Ja was man beim bauen an geringfügig höherm Schaltungsaufwand vernachlässigt rächt sich später bei der Fehlersuche. Nun wünsche ich viel Glück.
Wenn Du das beherrscht, kannst Du über Digital anfangen nachdenken. Andersrum wird das nichts.

klingt logisch, ich kann bzw muss ich dazu noch sagen das die Beleuchtung bis vor kurzem komplett funktioniert hat und dieses Problem plötzlich aufgetreten ist. Die Verkabelungen sind nicht von mir gelegt worden sondern so schon seit Bau der Anlage (inzwischen ist es nur noch ein Anlagenteil).
Die Beleuchtung hat auch schon über 30 Jahre gut funktioniert. Nach Messungen mit einem Prüfgerät funktionieren alle Lampen. Der Travo Meldet aber bei geschlossenem Stromkreis einem Kurzschluss.

Ach und mal so nebenbei ich will auch erstmal nur digital fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es noch der alte Trafo von damals? Möglicherweise ist zuviel angeschlossen. Beachte dass der Kaltwiderstand einer Glühlampe sehr niederohmig ist. Moderne Transformatoren können diesen als Kurzschluss interpretieren und sich abschalten. Teile mal Deinen Bestand an Lampen auf 2 Transformatoren auf.

Allerdings muss ich beim Antworten aufpassen, dass ich keine Schelte bekomme, den das hier ist doch der Vorstellungsthread und nicht die Fehlersuche.....

pS. manchmal lassen auch die Bimetallschalter (Beispiel: thermischer Überstromschutz im Trafogehäuse) mit der Zeit etwas nach und lösen früher aus. Das kann durch häufiges auslösen oder schleichender Überlast und dem dann erfolgten Kontaktabbrand an der Justierschraube geschuldet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist noch der gute alte FZ1 und FZ2 von Piko die immer ihren Dienst versehen haben und auch im Fahrbetrieb und bei den Weichen weiterhin arbeiten. Die Beleuchtung lief auch darüber ohne Probleme bis...... Ja bis ich mich entschieden hab vom alten Standartgleis auf das Modell Gleis umzusteigen. Also altes Gleis abgebaut Stromkreis für Stromkreis und während des Abbaues viel dann plötzlich das Licht aus
 
Zurück
Oben