• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßenleuchten, auch Selbstbau

Hallo!

Die "Wohngebietsleuchte" gibt es von Brawa mit sechseckigen Mast. Das Bild ist bei Hohmann geklaut und ich muß sagen, sieht auf der Anlage richtig gut aus. Einziges Manko der rosarote Mast.
 
Na endlich, meine HILFESCHREIE wurden erhört!!!!! Super dann kann ich ya LANGSAM ma anfangen.
 
Selbstbau von Straßenleuchten

Hallo zusammen

Ich habe letztens beim Durchschauen meiner Mobazeitungen, nen Artikel zum Selbstbau von Strassenlaternen gefunden.(Eisenbahnjournal Maärz 2006). Dort wurde gezeigt, wie man sich seine Strassenlaternen Selber bauen kann.Leider war dieser Artikel recht kurz. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man sich solche Laternen selber bauen kann.


MFG Raptor.666
 
Suchhilfe

Hallo raptor,

kurze Hilfe - 1 x Suchen unter "Strassenlaterne"
e voila:

[/Zusammengeführt]

Da war schon mal etliches zusammengekommen.
In MIBA 06/06 gibts auch ein paar Tipps dazu. (Vielleicht war's auch schon in 05/06, muss ich noch mal nachschauen)
 
Guten Morgen TT Gemeinde,
ich schreib es mal hierein, da ich nix anderes gefunden habe.

Ich suche Peitschenlampen ca 10cm hoch, aber nur als Attrappe, also ohne Funktion.
Ich habe nur die von Auhagen und die sind ca 7cm hoch. (s. Bild)

Weiß jemand wo ich höhere bekommen kann?

Screenshot_20210926-075337_Gallery.jpg
 
Hallo Bernd,
du könntest auch mit Rundprofilrohr verlängern. Danach müßten die Lampen allerdings neu lackiert werden
 
@120bernd

Schau mal bei eBay 20 Stück mit LED 3V für 12,23 Euro. Die kommen aus China, dauert also eine Weile bis sie eintrudeln. Ich verwende diese auch und bin recht zufrieden.
Die länge der Lampen ist 10cm.
Gruß Egbert
 

Anhänge

  • Straßenlampen  LED  10cm.jpg
    Straßenlampen LED 10cm.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Egbert, da muss ich mal schauen. Danke für den Tipp
 
Hallo Bernd
mit ein bisschen Geduld wirst du bestimmt bei eBay fündig. Wie schon geschrieben habe ich verschiedene LED Lampen aus dem Land der aufgehenden Sonne(China) verbaut und bin zufrieden. Die Lampen sind auch nicht zu grell im Lichtkegel.

Grüß Egbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Tipps gibt es einige. Danke dafür.

Nun muss ich wohl zwischen verschiedenenen Kompromissen wählen.
Entweder die "richtigen" Lampen, aber dafür nur Attrappe (also ohne Funktion) und zu niedrig oder leuchtende Lampen aber nicht die "Richtigen".
Letztere sind ja preislich unschlagbar.

Ich werde mal schauen.
Eigentlich lege ich keinen Wert auf Licht auf der Modellbahn. Attrappen würden also reichen. Aber da fehlt eben die Höhe.

Ein Teufelskreis.
 
Mal ne Frage am Rande, bei Köppe Modellbau gibts ja die ganzen schönen DDR Straßen- und Bahnsteiglampen die man theoretisch auch bestellen kann. Gibts jemanden der solche Lampen auch praktisch herstellt und vorallem liefert? Und bitte keine Links zu den überteuerten und nicht lieferbaren BUSCH Lampen ;)
Vielleicht hat je hier schon jemand was entsprechendes selbst gebastelt?

Gruß Thomas
 
Bissel Messingrohr unterschiedlicher Stärken, bissel Drahl, ein paar Leds, einen Lötkolben, Feilen o.ä., Farbe, schöne dicke Plaste aus einer alten Computertastatur und handwerklisches Geschick verhilft zu kostengünstigen und eventuell authendischen Lampen.ö
 
Zurück
Oben