• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßenleuchten, auch Selbstbau

Tatra-Fan

Foriker
Beiträge
700
Reaktionen
92
Ort
Leipzig
Hallo erstmal

hab mal 'ne Frage: Hat irgendwer hier Masszeichnungen von den DDR-Straßenlaternen der 80er Jahre (Durchmesser der Masten; Höhe der Masten; usw.)?
Will/Muss mir solche Laternen für meine Vorbildanlage bauen.
 
Wahnsinn, sogar mit genauer Maßangabe der einzelne Starter, Vorschaltgeräte, etc. - fehlt eigentlich nur noch daß die einzelnen Lampenstandorte mit Längen- und Breitengrad verzeichnet sind :totlach:
Und mir erzählen'se immer ich hätte schon als Modelleisenbahn-Sammler einen Hau weg... :irre:
 
Angeregt von dem Thema habe ich mal eine Straßenlaterne gebastelt, die an einem Gebäude Instaliert wird. Das ist noch nicht so richtig das Endergebnis, aber so in etwa werde ich ein Paar Lampen bauen, die Originale könnt ihr auf der Seite http://www.ddr-strassenleuchten.de/ anschauen.Die Idee solche Lampen zu basteln hatte ich eigentlich schon lange, wurde aber erst heute so richtig angestachelt. Die Bilder sind nicht die besten, man kann aber was sehen.
 

Anhänge

  • DDR Strasenlampe 1.jpg
    DDR Strasenlampe 1.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 308
  • DDR Strasenlampe 2.jpg
    DDR Strasenlampe 2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 255
  • DDR Strasenlampe 3.jpg
    DDR Strasenlampe 3.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 281
Die Hülle ist aus Pappe und die eigentliche Leuchte ist eine LED aus einem alten Autoradio, das ich mal vor einiger Zeit zerlegt habe und mir die LED's als brauchbar erschienen.Der Zwischenraum ist mit Zweikompnentenkleber ausgefüllt, derzeit trocknet die Farbgebung der Lampe und dann wird sie an meinem Fabrikgebäude angebracht. wenn dann alles Fertig ist gibts noch paar Fotos.Ich mittlerweile schon die nächsten zehn gebaut( Rohbau)davon werde ich einige als ganz normale Lampe bauen zur befestigungauf der Erde.
 
Hallo zusammen,

/Klugscheissmodus ein/
Das, was hier so gemeinhin Lampe genannt wird, heisst der Fachidiot eine Leuchte - das Leuchtmittel darin ist dann eine Lampe z.B. eine Quecksilberdampfhochdrucklampe oder aber eine Natriumdampfhochdrucklampe (die mit dem gelben Licht) für eine typische Peitschenmastleuchte
Dann sollte es auch beim googeln klappen
/Klugscheissmodus aus/

Und jetzt bitte nicht :fechten:
 
Wenn Du Edinsonsches Glühobst hast, darfst Du es natürlich auch zu Hause in die Wohnzimmerlampe schrauben. :narrwech:

Nachträgliche Ergänzung für L-D-E: Nich vajessen, Leipzich hatte und hat wie och Berlin in seine Aussenbezirke imma noch die juten alten Jaslaternen!
 
Hi allemann,
Und was ist mit den Birnen, fragt ein dummer Nicht-Bayer !?
Birnen wachsen an Bäumen.
Wenn sie leuchten, würde ich vor dem essen mal 'nen Geigerzähler dranhalten...

@ Rene:
Die Lampe sieht prima aus!
Da beim Vorbild das Kabel auf Putz an der Häuserwand verlegt wurde, könntest Du das eigentlich auch so machen und den Draht in einem Anschlußkasten verschwinden lassen, von wo aus es in einem Rohr in den Boden geht...
 
Stardampf schrieb:
Hi allemann, Birnen wachsen an Bäumen.
Wenn sie leuchten, würde ich vor dem essen mal 'nen Geigerzähler dranhalten...

Oller Zyniker! :boeller: :allesgut:

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Boah Rene, die Lampe sieht klasse aus. Was findige Leute so alles zustande bringen :)

@stardampf: ich sach trotzdem Glühbirne, den Glühstrumpf findest du übrigens in meinem Dresdner Stadtteil auch noch zur genüge. ;D
 
@Rene Köppe
Sieht süpeer aus mir erscheint nur der Aussleger noch etwas ZUdick!

Nur ich brauche ca. über 100 Stuck solcher Laternen
Das wird eine sau arbeit

Was noch fehlt Sind die MASTEN (Durchmesser; Höhe)
 
Hi Rene,

Einfach Spitze, :jump: !
Da werde ich mich mal am WE ranmachen... mal schauen ob ich es auch so toll hinbekomme.

@L-D-E
100 Stk :baseball:
Willste Dir einen "Lampenlagerplatz" bauen... :winker:

Gruß Marcus
 
Nee Baue doch meine anlage nach vorbild da brauchen die str. doch auch die richtige beleuchtung!!!
was übrig bleibt wird verkauft!!!
 
L-D-E:
Kann sein das der Ausleger etwas zu dick ist, aber ich habe ja auch ausdrücklich weiter oben geschrieben, das es ein erstes probestück war.wenn Du 100 Stück brauchst , dann fang schon mal an, es soll mal viel leuchten.Ichhabe mir erstmal 10 Stück vorgenommen.
Das Material:

1 LED sie ist etwa 3x4mm ein Lampengehäuse aus Zeichenkarton, der Ausleger ist aus einem 1mm Messingstab ein feiner Cupferlackdrahr für den 2. Anschluss und ein 380 ohm Wiederstand, da die LED von Natur aus 3,8 Volt verträgt reicht der aus um ein vernümpftiges ergebnis zu erhalten
 
Aha, danke für den Tip Rene.
Aber erstmal müssen die W50 raus (!noch nicht fertig!)!!!
Ich brauche aber immer noch die Masten!!!
 
Hi L-D-E,

da sich keiner findet und ich am WE sowieso die Kamera wegen Schönweide in der Tasche hatte, hier mal 2 Leuchten mit geschätzten Masthöhen:

1. Peitschenmastlampe auf rundem Betonmast mit ca. 8 m, in 1 m Höhe hat sie einen Umfang von 80 cm (Das gelangweilte Etwas mit dem Zollstock ist mein hoffnungvoller MoBa-Nachwuchs) Standort: Berlin Luise-Weiskopf-Str. (kurz vor dem FEZ)

2. "Wohngebietsleuchte" ebenfalls auf rundem Mast (gibt's auch in 6-eckig) Standort hier "KGA Am Freibad", Höhe ca. 5m , 65 cm Umfang in 1,40 m Höhe .

Ich hoffe es hilft.
 

Anhänge

  • leuchten.jpg
    leuchten.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 233
Zurück
Oben