• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßenbreite für Faller Car System??

marcok123

Foriker
Beiträge
147
Reaktionen
25 1
Ort
Jocketa
Wollte mal wissen wie breit eure Straßen für das FCS sind.
Ich habe bisher nur einen Bus ( Ikarus ) und will aber auch später mal einen Sattelschlepper oder Hängerzug fahren lassen.
Befinde mich gerade in der Planung der neuen Eisenbahnanlage.
 
7,80 Meter, ganz schön fett.
 
@ groeschi, ups vertippt, es sollen 5,5 cm sein, habe es oben geändert. Ist zwar immer noch etwas zu breit, aber zwei Busse brauchen nun mal etwas Platz.
 
Die Breite die Ihr angegeben habt ist für 2 Fahrzeuge im Gegenverkehr oder?
Wie sieht es in den Kurven aus, mit der Breite? und welchen Radius habt ihr da als Kleinsten?
 
@marcok123,
ich hab mal für die Bauvorbereitung meiner neuen Platte etwas experimentiert.
Also großes Sperrholz und dann mit Tesa den Fahrdraht drauf fixiert.
Ein Radius von 110mm Fahrbahnmitte(Draht) wird vom Ikaurs anstandslos bewältigt.
Die zumutbaren Steigungen waren auch recht ordentlich.

IoreDM3
 
@TT-Fahrer,
da hatte ich keine Probleme, hatte die Sperrholzplatte einfach schräg gestellt.
Also gerade Spur und am Ende ne 90-Grad Kurve, gab auch bei 110mm Radius keine Probleme.
Hab den Buss da einige Stunden zum Akkueinfahren vor sich hin fahren lassen.

IoreDM3
 
das Faller Car System? Fahren die Autos da auch so automatisch wie in der Berliner Modellbahnaustellung? Wie funktioniert das? Gibts dafür eine Website nebst Anleitung oder kann ich diese Fahrzeuge einfach auf die fertige Anlage stellen und laufen lassen?
 
Das funktioniert mit einem Computer. Mit einfach auf die Strasse stellen ist nicht. Zumindest nicht auf so Grossanlagen wie z.B. in Berlin oder Hamburg.
Wenn du natürlich nur 1 Auto und einen Kreis hast, in dem das Auto seine Runden dreht, dann gehts auch ohne.
 
also am Computer soll's nicht scheitern, da immer einer an der Anlage stehen wird, der ja auch die Kamera im Schattenbahnhof anzeigen muss ;D

Ich bin schon sehr interessiert an solchen Dingen. Mich interessiert in erster Linie, wie die Steuerung funktioniert und ob ich das in Planung der Straßen mit einfügen muss ... eventuell Unterbau etc.
 
Also wenn du ein FCS einbauen willst solltest du dir erst mal Gedanken über die Streckenführung machen.
Ich bin auch gerade dabei meine Anlage zuplanen. Bei der Steuerung kann ich nur sagen das in die Fahrbahn ein Fahrdraht eingebaut wird, auf welchem dann das Auto entlangfährt.
Ich habe mir ein FCS starter- set zugelegt, mit dem Ikarus.
Damit hat man dann schon mal einen Anfang. Ich werde auch nur ein oder 2 Fahrzeuge fahren lassen, da es ja als fertige Modelle nur denn Bus in Spur TT gibt. Alles andere muß man selber basteln.
 
na das ist doch schonmal ein wertvoller Tipp! Danke =)
Nun kommt's aber :D
Muss der Fahrdraht blank sein? Kann es irgendein Draht sein? Kann der Draht in die Straße versenkt werden oder muss er oben auf den "Belag" aufgeklebt werden ... also sichtbar?

Ich geh mal davon aus, dass der Draht eh durchgehend ist und irgendwo ein Anschluß zum PC abführt. Quasi wie ein Lasso. Mich interessiert das deshalb jetzt schon, weil ich mir im Moment zwar noch nicht den Irakus leisten will aber wenigstens schon soweit an die Straßenplaung denken muss. Manche Straßenteile werden jetzt schon notwendigerweise gebaut ... wegen dem Gelände.
 
Ich geh mal davon aus, dass der Draht eh durchgehend ist und irgendwo ein Anschluß zum PC abführt.
Nur als Hinweis zum Verständnis: Der Draht ist aus Eisen (Stahl) und macht nix weiter als dem Magneten der Lenkung zu sagen, wo es langgeht. Nix mit Strom, PC oder sonstwas. Auch ist kein Kontakt nötig, also egal ob blank, angerostet oder gelb-pink-gestreift lackiert.
Nur unter der Anlage sollte der nicht liegen, dann reicht der kleine Magnet nicht mehr aus.
 
achso ... jetzt wird das auch für mich verständlich ;D

Also möglichst einen sehr flachen und vielleicht 2mm breiten Draht oben auf die Fahrbahn aufkleben. Aber man sollte den doch noch mit Farbe übertünchen können, oder? Sonst sieht das doch irgendwo doof aus, wenn da auf der Straße ein einzelner Draht lang geht .... wie 'ne verlorene Schiene von einer uralten Straßenbahn :D
 
Car system

Hallo bin neu bei euch im TT Bereich da ich eigentlich nur H0er bin einige kennen mich vielleicht und das was ich vertreibe. Lese wieder hier die Problematik mit den Radien , der kleinste Radius den meine Fahrzeuge bewältigen ist 56 mm und das ist eigentlich nicht das Problem der Führung sondern mehr der Lenkachse die schlägt an. Sollten Fragen dazu sein, ich hab immer ein offenes Ohr.

Der Ruhrpott wird grün, die Luft wird rein, die Autos sind klein, aus diesem Grund, können es nur PKWs sein!
http://hometown.aol.de/bau187pkw/homepage/modellbau.html
M.f.G. Harald
 
tach noch mal

also ich verwende bei H0 je 46mm macht dann 92mm gesamt
in Kurven kann man hingehen innen und aussen den gleichen Radius zu nehmen dadurch ""holt"" der Äußere ein wenig aus und sorgt so dafür das der Kurveninnere etwas mehr Platz hat
In der Altstadt wo dann nur noch PKW´s fahren gehe ich bis auf 60mm runter 15mm30mm15mm und wenn den mal der Müllwagen durchfährt müssen alle PKW´s auf der Geraden stehen damit er vorbeikommt
 
bei der gesamtbreite von 5,5cm wie weit sind denn da die Fahrdrähte auseinander? Hast Du jeweils genau die Mitte beider Fahrbahnen benutzt?

In einem anderen Beitrag von Toni ist von 7cm Gesamtbreite und 3,5cm Abstand zwischen den Fahrdrähte die Rede.

Ich möchte auch mal mit 2 Bussen im Gegenverkehr fahren können.

Danke.
 
Zurück
Oben