• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drüberschau über mein Bahnhof

Andten

Foriker
Beiträge
155
Reaktionen
79 1
Ort
Hamburg
Hallo Gemeinde :)

ich bin gerade dabei auf Grund eines Standortwechsels eine Erweiterung zu planen. Bevor ich das komplett anfange zu schreiben in den Anlagenvorstellungen wollte ich hier mal meinen Bahnhof zeigen , ob man das so machen kann. Ich habe da derzeit irgendwie eine Blockade, obs daran liegt das ich das erste mal versuche mit Wintrack zu aarbeiten....keinen Ahnung.
Also das ist nur so halbgar erstmal, mir ist wichtig die Gleisführung ob das so geht. Also kommend von links fahre ich in den Bahnhof ein, einfahrend auf dem forderen Gleis 3 kann man durchfahren und die Umfahrung der ANlage nutzen. DAs mittlere Gleis 2 soll einen Halbbahnsteig haben, von diesem Gleis geht es gerade durch in den kleinen Schattenbahnhof oder auch auf die Anlagenumfahrung. Gleis 1 ist der HAusbahnsteig von dem man links auf ein Abstellgleis kommt, nach rechts soll noch tewas abgehen zum SChrottplatz oder zur einer Pos/ Güterverladung. Da ist noch alles offen. Wenn man von der Umfahrung in den BAhnhof einfährt kann man auch mit einem Wendezug dann weiter in den SChattenbahnhof und umgedreht.
DAs Abstellgleis links bei der EInfahrt sollte eigentlich ein BAugleis werden für schweres gerät da im angrenzenden SChenkel eine Ebene tiefer eine GLeisbaustelle ist. Aber auch da bin ich mir noch nicht so sicher. MAn könnte genausogut einen kleinen Lokschuppen da hin bauen.
Da dieser Teil nur ein Anbau ist, eine verlängerte Wendeschleife, soll das Motiv so in die Richtung Vortstad gehen. Meine Frau bekommt Ihre STraßenbahn da hin und mein Experiment Feuerwehr auf Faller Car System Basis wird da auch sein Platz finden.

MIch interessiert jetzt ob ich da von meiner denke mit der Gleisführung alles plausibel abgedeckt habe oder ob ich da irgendwo was doppeltgemoppelt habe oder gar was fehlt das den BEtriebsablauf stören könnte.

GRuß Karsten

P.S. REchtschreibfehler und sonstiges sind meiner begrenzten Pause auf der Arbeit zu verdanken und der gummeligen Tastatur hier :D
 

Anhänge

  • DSC_1786.JPG
    DSC_1786.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 563
Bitte schreibe nicht in Deiner Pause auf Arbeit.
Es ist extrem schlecht keine Zeit zu haben, diese aber von anderen zu erwarten.
Auch so ein Problem eines Internetforums. Macht mal...
Siehe verbuchselte Überschrift. Richte diese!
 
Ich finde 75cm Analgenbreite und 2gleisige Strecke sehr sportlich, das ist nix für aktuelle Modelle - Mindestradius R310mm.
nee nee , es geht um eine eingleisige Strecke. Der Bahnhof ist Ebene 1 . Das durchgehende Gleis 2 geht nach rechts ab runter auf Ebene 0 in den kleinen Schattenbahnhof.
 
Bitte schreibe nicht in Deiner Pause auf Arbeit.
Es ist extrem schlecht keine Zeit zu haben, diese aber von anderen zu erwarten.
Auch so ein Problem eines Internetforums. Macht mal...
Siehe verbuchselte Überschrift. Richte diese!
Mist stimmt , etwas unglücklich gewählt den Titel. Irgendwie hab ich da jetzt keine Möglichkeit der Bearbeitung die mir angezeigt wird sonst Hätte ich daraus eher " Vorstadtbahnhof - geht das so " gemacht
 
@Andten auf dem Bild sind rechts 2 Gleise zusehen, auch wenn das eine Gleis aus dem Bahnhof auf eine andere Ebene geht, hast du einen sehr kleinen Radius am inneren Gleis und davon würde ich bei 75cm Anlagenbreite abraten. Entweder weniger Gleise oder mehr Breite im Bogen.
 
Im Prinzip geht das so als Bahnhof, aber welche Situation und welche Zeit willst du darstellen? Sieht aus, als soll es ein kleiner Abzweigbahnhof unter Neben- oder Kleinbahnverhältnissen sein, und der zweite Beitrag von @Andten scheint das zu bestätigen. Dann wirkt der Entwurf plausibel. Lokbehandlung kann ja woanders stattfinden. "Oberhalb" von Gleis 1 kann die Ortsgüteranlage hin, oder du machst aus Gleis 1 das Ladegleis. Das gab's verschiedentlich, dass man aus dem EG heraus zum Bahnsteig da drüber musste, z. B. in Zöschen. Aus dem "Abzweig" von Gleis 2 kann man auch ein Anschlussgleis machen. Kleiner Tip: Schau dich mal im Web nach Bahnhofsgleisplänen um, du findest z. B. auf Sachsenschiene.de viele davon, und lass dich inspirieren.

Zu den Radien sag' ich gar nix, da ich eher für Immer-an-der-Wand-lang-Anlagen mit offenen Streckenführungen bin.
 
Moin, ich habe die Situation mal auf 850 mm Breite gebracht und die Parallelität entschärft. Mit der rechten Seite ( DKW) bin ich noch nicht zufrieden. Gruß Ralf

Das Bild
 

Anhänge

  • 7862303E-43E4-4F50-933E-A79DD4303E15.jpeg
    7862303E-43E4-4F50-933E-A79DD4303E15.jpeg
    174,8 KB · Aufrufe: 263
Gefällt mir noch besser, obwohl ich kein Freund der IBW bin.
 

Anhänge

  • 6411E206-3682-465E-99C6-9AFE5D355A8B.jpeg
    6411E206-3682-465E-99C6-9AFE5D355A8B.jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 257
O.k. ... damit hab ich vor allem der Optik wegen Probleme (falls ich das Gleiche meine wie du).
Doch meine IBWn entsteh'n aus Bausätzen, die haben keine separaten Herzstücke, seh'n -verhältnismäßig- gut aus und funktionieren.
 
Danke schonmal für die Tips und anregungen. Die Parallelität raus zu nehmen @Poeltt ist ein guter GEdanke den ich auch schon in betracht gezogen habe. Das angrenzende Segment ist ja in der Form schon vorhanden und da kommt ja das Gleis aus dem Tunnel. ( habs nochmal mit ran getackert) Das wäre noch eine gute Möglichkeit und wäre trotzdem genug Platz für die Tram der Frau :)
In der breit habe ich heute nochmal schnell vor der Arbeit gemessen, da komme ich maximal auf 80cm auf der Wandseite. Da müsste ich wohl nocmla mit der Frau verhandeln.
 

Anhänge

  • DSC_1787.JPG
    DSC_1787.JPG
    99 KB · Aufrufe: 180
Zurück
Oben