• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßen-Güterverkehr in 1:120 (Umbauten der MK-Modelle und mehr)

Modelleisenbahnausstellung in Weimar am 25. und 26. Mai 2013

nö, natürlich Herpa
In gehe tief in mich und bitte um Entschuldigung:allesgut:

Dafür gibts noch zwei Nachschläge
 

Anhänge

  • HerpaGaz69.jpg
    HerpaGaz69.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 177
  • Tatra.jpg
    Tatra.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 174
Tach auch!

Ich habe mal damit angefangen, meine Mercedes Flotte mit Außenspiegeln auszurüsten. Das sind die ersten Zwei.
 

Anhänge

  • 1234 223.jpg
    1234 223.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 130
  • 1234 224.jpg
    1234 224.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 130
  • 1234 227.jpg
    1234 227.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 154
Das sind aber sehr friedliche Panzer. Klopfen die mit der Kanone nur an? Wenigstens ein wenig hohl sollten die Dinger schon sein.

Bitteschön, und wie Du weißt auch mit Licht, Knall und beweglichen Turm
Panzerbausatz von Hauler

Ich bitte die Gemeinde um Entschuldigung, aber im Moment hat bei uns die NVA das Sagen. Ab März folgt dann wieder der zivile Bereich.
 

Anhänge

  • T55.jpg
    T55.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 211
  • w50.jpg
    w50.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 218
@tt-weimar Bei uns auf dem ehemaligen Übungsplatz haben die Russen damals am Waldrand ne Panzerstellung mit Beobachtungskuhle gemacht. bei euch vermisse ich diese, war das Standard oder selten, und der Panzer steht auch noch sehr gut erkennbar auf freiem Feld ?:wiejetzt:
 
Bitteschön, und wie Du weißt auch mit Licht, Knall und beweglichen Turm
Panzerbausatz von Hauler
Bei Haulers Resinbausätzen ist das natürlich so eine Sache, aber ich hätte dir sonst angeboten da Löcher rein zu bohren. Das schaffe ich ab ab 0,3 Milimeter
in Plastik. Aber vielleicht genügt es, wenn du vorne einen mattschwarzen Punkt drauf machst. Solltet ihr aber irgendwann mal dünne Kanülen brauchen, lasst es mich wissen.

Die Fortschritte der drei bösen Anlagenteile finde ich sehr gut und wenn ihr Langeweile habt, könnt ihr ja auch noch eine Schießbahn mit Mannscheiben ergänzen. Dann werdet ihr den Militaristenruf nie mehr los.

@mcpilot
Ich kenne so eine getarnte Stellung von der Dorfschaft bei Plaue. Dort wurde im Mittelalter ein Dorf aufgegeben und so liegt die zu Plaue gehörende Gemerktung 3 km entfernt zu jeder anderen Siedlung. Dort zelteten jeden Sommer Einheiten der Roten Armee und die haben dort in der Nähe auch eine eingegrabene Panzerstellung gebuddelt. Komischerweise (?!) war die so tief, dass für den Panzer ein Extra Loch in den Wall gebaut wurde, was seine Kanone seitlich praktisch unbeweglich machte, was ihn aber komplett verbarg. Vor der Kanone lagen somit immer nur zwei Ziele: Die nicht ganz 2 km entfernte Marienbrücke der Ilmenauer Strecke, der sich noch ca. 300 m näher befindende Bahnübergang der Strecke Arnstadt-Oberhof-Meiningen und sonst nur Acker und Wald.
 
Das sind die Tatra 815 Spiegel von Stepnicka. Ich finde, das sie am besten zum Mercedes passen.


Naja, über die Form der Bügel darf u.U. vielleicht diskutiert werden, aber so passen die Spiegel auf alle Fälle wirklich viel besser.
Besser als die zu Zeiten von mir verwendeten umgefrokelten H0 Zurüstteile, die da schon einen sehr viel größeren Kompromiss darstellten.
Schaut so doch (und das trotz nicht ganz "original") ganz gut aus :ja:


Zu den Kanonenröhrchen der Panzer...
Es genügt doch wirklich, wenn da vorn ein kleines Loch bzw. nur eine passende Vertiefung eingebracht und schwarz eingefärbt wird.
Die optische Wirkung eines hohlen Rohres wird doch so schon erzielt, da braucht es doch nicht wirklich richtige Rohre.
Oder wollt ihr damit richtig "Senfkörner spucken"? ;)

Bei einem FW Tanklöschfahrzeug macht das nat. Sinn mit richtigen Rohren ;)
So als kleines Schmeckerchen in Form eines Funktionsmodelles ganz am Rand der Anlage kommt das gut an.
Ich weis nicht mehr wo ich es einmal gesehen habe, aber dort war ein W50 TLF mit zur Seite gedrehtem Wendestrahlrohr an einer Unfallstelle (ganz am Anlagenrand wegen der Schmanderei mit dem Wasser) aufgebaut und davor am Anlagenrand ein großer Buzzer (nat. ohne Beschriftung :grin:), welcher selbstverständlich regelmäßig von Besuchern, die ihre Finger nicht still halten konnten, gedrückt wurde.
Die "Strafe" für den "unautorisierten Gebrauch des Buzzers" folgte auf dem Fuße ;)
Man wurde dafür mit einem kleinem Spitzer bedacht. Der Effekt und das "Hallo", verbunden mit reichlich Gelächter, war dementsprechend groß :grin:
Der Schaltzeitraum wure elektronisch begrenzt, um den "Wasserschaden" im Umfeld der Anlage in Grenzen zu halten...
 
@Toni
Die haben auch Panzer mit beweglichen Türmen und die schießen auch richtig. Ok, nicht wirklich, aber die Panzer zucken vorbildlich zurück, machen Krach und wer davor steht, kann das Mündungsfeuer sehen. Auch den Hauler-Bausätzen kann man recht einfach mit Kuliminien oder großen Kanülen richtige Rohre verpassen.
 
Bei einem FW Tanklöschfahrzeug macht das nat. Sinn mit richtigen Rohren ;)
So als kleines Schmeckerchen in Form eines Funktionsmodelles ganz am Rand der Anlage kommt das gut an.
Ich weis nicht mehr wo ich es einmal gesehen habe, aber dort war ein W50 TLF mit zur Seite gedrehtem Wendestrahlrohr an einer Unfallstelle (ganz am Anlagenrand wegen der Schmanderei mit dem Wasser) aufgebaut und davor am Anlagenrand ein großer Buzzer (nat. ohne Beschriftung :grin:), welcher selbstverständlich regelmäßig von Besuchern, die ihre Finger nicht still halten konnten, gedrückt wurde.
Die "Strafe" für den "unautorisierten Gebrauch des Buzzers" folgte auf dem Fuße ;)
Man wurde dafür mit einem kleinem Spitzer bedacht. Der Effekt und das "Hallo", verbunden mit reichlich Gelächter, war dementsprechend groß :grin:
Der Schaltzeitraum wure elektronisch begrenzt, um den "Wasserschaden" im Umfeld der Anlage in Grenzen zu halten...

Klasse Ideeeeeeeeeeeeee, sowas werde ich auch noch zangeln!
Kann wer einen Kontakt zu den Mobakollegen herstellen?
Dann muss man das Rad nicht ein 2. mal erfinden!
 
Kann wer einen Kontakt zu den Mobakollegen herstellen?
Dann muss man das Rad nicht ein 2. mal erfinden!
Ähm... das ist schon einige Jahre her und ich weiß nicht mehr wirklich, wo bzw. bei wem ich es gesehen habe.
:gruebel: So ich mich noch richtig erinnere, war es aber eine kleinere Privatanlage, die mit auf der Ausstellung (eventuell sogar auch bei meinem ehem. Moba-Club ???) zu sehen war ...
 
Naja, über die Form der Bügel darf u.U. vielleicht diskutiert werden, aber so passen die Spiegel auf alle Fälle wirklich viel besser.

Naja, die Bügel finde ich gerade von der Form her, dem Original am nächsten. Der Mercedes NG,SK und der MAN F90 hatten doch genau diese Form der Bügel. Nur die Spiegel selber waren unterschiedlich. Beim F90 weiß ich das genau, weil ich selbst mal einen gefahren habe.:allesgut:
 
Ja, eben... es kommt darauf an, an welches Fahrzeug die dann montiert werden. An etwas älteren bzw. aus anderem Wirtschaftsgebiet stammenden LKW passen die dann womöglich nicht so gut.
Aber zur Not kann man die ja auch noch etwas zurechtbiegen ;), damit es optisch passt...
Hier haste Recht, passt :ja:
 
Ich würde diese Spiegel so nur dem Mercedes NG, MAN F90 und dem Tatra 815 (für den sie ursprünglich gemacht wurden) verpassen. Sonst fällt mir auch kein anderer Laster ein.
 
Aber vielleicht genügt es, wenn du vorne einen mattschwarzen Punkt drauf machst.

Es genügt doch wirklich, wenn da vorn ein kleines Loch bzw. nur eine passende Vertiefung eingebracht und schwarz eingefärbt wird. Die optische Wirkung eines hohlen Rohres wird doch so schon erzielt, da braucht es doch nicht wirklich richtige Rohre.
Wieso eigentlich schwarz? So ein Rohr ist innen metallisch blank. Da wäre ein silberner Punkt vorbildgerechter. Schwarz wird es dann erst weiter hinten im Rohr, da wo kein Licht mehr hinkommt. Andererseits waren die Rohre eh meistens im einer Schutzhülle abgedeckt und man konnte nicht hineinsehen.
 
Ich möchte hier in diesem Thema eigentlich keine Diskussion über den Panzer lostreten, nur soviel es sind zwei Hauler-Panzer die in einer ausgehobenen Stellung stehen und nur der Turm ist über dem Boden zu sehen. Die Panzerrohr liegen fast auf dem Boden auf. Die Rohre sind keine Orginalteile mehr, es sind inzwischen Messingrohre in denen sich ein Glasfaserkabel befinden. Dieses wird beim "Schuss" von unten mit einer LED angeleuchtet.
 

Anhänge

  • 43.jpg
    43.jpg
    88 KB · Aufrufe: 258
Moin Gemeinde.

Ich wollte mal einen paar neue Bilder hochladen,
aber irgendwie kooperieren mein
Smartphone und unser Forum nicht so miteinander wie sie sollten.
Jedenfalls kann ich hier im Thread keine Bilder hochladen.
Ich hab sie erstmal in die Interessengemeinschaft gepackt.
 
Nee nee mein Freund,
wir haben das Ding hier zusammen angeleiert und werden das auch zusammen überleben. :)

Dieses Jahr auf jeden Fall wieder Workshop!!!
Habe gestern Abend in Markranstädt zum Stammtisch einen höchst interessanten
Menschen kennengelernt der mir bzgl. Workshop einen wirklich überlegenswerten
Vorschlag gemacht hat. Es könnte sehr tschechisch werden :)

Edit: Lass mal fix fonen......
 
Zurück
Oben