• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stimmt die Benennung der Tillig-Güterwagen?

tommy

Foriker
Beiträge
2.211
Reaktionen
674 5
Ort
kleinmachnow
1. tillig bietet jetzt gedeckte güterwagen mit opw beschriftung an.waren denn nicht der grossteil der dr-wagen sowohl im riv und opw park ?

2. beim kassel-güterwagen gab es flach und runddach , ist das richtig , oder wurden sie anders bezeichnet? hiessen sie dann in ep 4
g 10 ist das korrekt ? wer weiss bescheid? mfg tommy und danke schon mal!!!!!
 
zu 1.:
die Meisten OPW's waren mit OPW und RIV (Gbs) unterwegs

zu 2.:
äähmm, rund ja Flach weiss ich nicht, sie wurden unterschiedlich bezeichnet
G10 hiess nur der runddachwagen
 
Hallo und schönen guten Morgen Tommy.

So, fangen wir einmal an mit dem Güterwagen;

G(h) Kassel, München, Karlsruhe / G(h) 10 / Gklm19

Wie er im Laufe seines Bestehens hiess.
Dieser Güterwagen wurde zum ersten Mal 1910 gebaut und wurde 1976 aus dem Verkehr gezogen.
Es war a eine Konstruktion zur Vereinheitlichung der Güterwagen und so entstanden eben ab 1910 die so genannten Verbandsbauarten.
Dieser Güterwagen wurde mit oder ohne Bremserhaus gebaut. Typisch für das hoch stehende Bremserhaus war das Spitzendach.
Des weitern besass er einen Flachdach und hatte bis in die Jahre 1930 keine seitliche Verstärkungen. Erst in den Jahren 1930 erhielt dieser Güterwagen Endfeldverstärkungen.

So und dann findest du als Nachfolgerbauart der Verbandsbauart die Güterwagen der Austauschbauart.
Und hier findest du den:

Gr Kassel / Gr 20 / Gklm193
Wie er im Laufe seines Bestehens hiess.
Dieser Güterwagen wurde das erste Mal 1927 gebaut und wurde 1977 aus dem Verkehr gezogen.
Rein äusserlich unterschied er sich von dem G (h) / G(h) 10 / Gklm19 durch das hochgewölbte Tonnendach und durch die zwei Diagonalstreben links und rechts neben der seitlichen Schiebetür.
Sie wurden mit und ohne Bremserhäuschen gebaut.

Diese beiden Wagentypen wurde meines Wissens sowohl von der DB, wie der DR und andern Eisenbahnverwaltungen verwendet.

Ich kann nur jedem anraten auch einen beträchtlichen Anteil von seinem Mobabudget für die entsprechende sehr gute Literatur zu investieren.
Allgemein wird als Faustformel gerechnet dass man 25% von seinem Hobbybudget in die entsprechende Literatur als minimum investieren muss.

Was die Güterwagen anbetrifft, so kann ich nur raten dass man die Seite:

http://www.vg-bahn.de/VGB_2005.pdf

Auf Seite 34 dieser pdf Datei findet man nachfolgende Büchereihe - Güterwagen - .
Alle zusammen ist diese Literatur sicherlich nicht, aber mehr als eine Schatzgrube für diejenigen welche sich informieren wollen.

Ich kann diese Bücherreihe nur wärmstens empfehlen, es ist an sich die "Bibel" für Güterwagenanhänger.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Zurück
Oben