• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Steuerwagen von Tillig leuchtet weiß und rot

onkeljoky

Foriker
Reaktionen
111 27
Steuerwagen von Tillig leuchtet weis und rot, der von Kühn nicht.

Wenn ich auf meinen Digitalen Testkreis die V80 mit Kühn Steuerwagen teste leuchtet das Licht in Fahrtrichtung richtig.

Bei den "Hasenstall" leuchten beide, also Rot und Weis Dreispitzenlicht.

Au man, was soll man dir da schreiben ?

Die Sache ist ganz einfach.
Der Tillig ist nicht digital.
Auf sowas sollte man aber alleine kommen können.
Lese am besten mal die Bedienungsanleitung durch, bevor Du hier einige Leute ins schmunzeln bringst !!!

War das dein "Problem", oder gibt es noch eins ?

Mach einen Decoder in den Tillig Steuerwagen, dann funktioniert der auch Digital ...

Und ... setze dich mal dringend mit der Materie auseinander !!!

Mario

Warum ist Tillig sein Steuerwagen nicht Digital? Welchen Decoder soll ich kaufen?

Danke Mario.

Warum der nicht Digital ist ?
Weil Tillig Steuerwagen immer nicht Digital sind !!!
Die haben nur eine Schnittstelle.
Lese doch einfach mal im Tillig Katalog oder Neuheitenprospekt.
Da ist groß abgebildet, das die nur eine Schnittstelle haben.

Du gehst da wohl etwas naiv an die Sache ( scheint so ).

Du kannst doch nicht davon ausgehen, das, weil Kühn seine Steuerwagen mit einem Decoder ausstattet, das dies überall der Fall ist.

Herr Kühn wollte damit nur vermeiden, das man den Wagen dafür zerlegen muss.
Und von der Masse hat er sich damit auch abgehoben.

Verwende entweder einen normalen Lokdecoder, oder einen Funktionsdecoder ( keine ahnung, was man da nehmen kann).

Mario

Ja schon, ich hab ihm auf seine Frage ja geantortet.
Aber man sollte schon wissen, was man sich Kaufen tut.
Oder ?
Dann spart man sich eine spätere Enttäuschung.

PS :
Wenn Du nicht Löten willst, dann nehme wie Jan geschrieben hat, den billigsten Lokdecoder (ohne Lastregelung)
Her Kühn will glaube ich einen Abgespeckten Deocder ohne Fahrfunktion rausbringen !?!?!?

Mario

@Stardampf:
Wenn es den TOM von Kühn denn endlich mal gäbe ...

Andi

Hallo @Cyberrailer und @ Jan,

erst mal danke für die Bemühungen von euch Beiden. Ihr seid ja mehr oder weniger die Experten in Sachen Digital. Ich habe mir ganz einfach eine Multimaus zugelegt da mich es neuerdings interessiert, wie das mit Digital funktioniert.
Bisher sind die Steuerewagen analog einwandfrei ohne Mängel gelaufen, und das tuen sie immer noch.
Es gibt doch keine Enttäuschung wie Du schreibst Mario sondern die Steuerwagen von Tillig im Preisvergleich mit Kühn, ist für mich erstaunlich, bin ja kein Profi sondern nur Modellbahner der Fahren will.
Zusatzmodell 2007 von Tillig für Clubmitglieder z.B. 65,00 € und Steuerwagen Dosto von Kühn 55,00 €.(im Seb... Shop 59,90 €) Dieser Unterschied hat mich fragen lassen! Trotzdem besten Dank!

Ich gehe davon aus, dass so ein Forum zum doofe-Fragen-stellen da ist. Und die Wissenden teilen Ihre Kenntnisse mit.

Und: Der Ton macht die Musik.
Da hast Du unumwunden recht. Es ist für doofe Fragen da und da es die ja nicht gibt wie wir alle wissen, für die doofen Antworten auch noch dazu.
Und jeder der frei von Unwissen ist, werfe mal den ersten Stein :ballwerf:

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Woher soll jemand, der keine Ahnung hat, wissen, dass er keine Ahnung hat?

Wenn ein Fach-Verkäufer seine (naturgemäß) unwissenden Kunden so anschnauzen würde, wie Mario das hier gemacht hat, wäre sein Umsatz bald dahin.

Ich gehe davon aus, dass so ein Forum zum doofe-Fragen-stellen da ist. Und die Wissenden teilen Ihre Kenntnisse mit.

Und: Der Ton macht die Musik.

Gruß,
Alexx
Nun, wenn ich keine Ahnung habe merke ich das im Zweifelsfalle recht schnell. Ich weiß ja nicht, wie es anderen geht...

Zum Fachverkäufer:
Der wird dafür bezahlt, es ist sein Job, freundlich zu sein um Umsatz zu machen. Das ist hier nicht so.
Oder hast Du für die Antwort auf eine Frage hier schon mal eine Rechnung bekommen?

Was doofe Fragen angeht,
es gibt keine. Aber es gibt unnütze Fragen. In diesem Falle hätte sicher ein Blick auf den mitgelieferten Zettel den Frager über die Tatsache belehrt, daß in dem Wagen kein Decoder installiert ist.

Es besteht wohl kein Zweifel, daß das Erfolgserlebnis ein viel größeres ist, einen 'Fehler' selbst einzukreisen, als mit fremder Hilfe. Zumindest sollte man es aber versuchen.

Au man, was soll man dir da schreiben ?

Die Sache ist ganz einfach.
Der Tillig ist nicht digital.
Auf sowas sollte man aber alleine kommen können.
Lese am besten mal die Bedienungsanleitung durch, bevor Du hier einige Leute ins schmunzeln bringst !!!

Und ... setze dich mal dringend mit der Materie auseinander !!!

Mario

Ja Ja Mario,
ich habe mich mit der Materie auseinander gesetzt, und die Bedienungsanleitung eines Bausatzes für eine Wagenbeleuchtung gelesen. Darin habe ich folgendes entdeckt:
"Digitaleinsatz auch ohne Decoder ist möglich, ab 16 Volt Digitalspannung mit vorh. Vorwiderstand"

Diese Wagenbeleuchtung habe ich eingebaut, und sie Funktioniert Analog und Digital.
Was sagst Du jetzt dazu?

Du solltest eigentlich Dir mal das Thema anschauen! Mein erstes Digital.
Ich will überhaupt nicht meckern, aber schau Dir noch mal den Beitrag 10 genauer an. Da ist meine Frage detaliert erläutert.

Danke Mario, warum nicht gleich so?

Weil Du nach dem Steuerwagen gefragt hast und nicht nach der Innenbeleuchtung.
Wenn Du schreibst, das dein Steuerwagen alle Licher bei Digital brennen hat, woher soll ich dann wissen, das Du die Gebrauchsanleitung für die Innenbeleuchtung auf den Steuerwagen beziehst.
So hab ich das jetzt verstanden !?!?

Mario

Zurück
Oben