• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Tillig Vectron mit Esu Lokpilot V5

Haze70

Foriker
Beiträge
408
Reaktionen
90 2
Ort
Chemnitz
Hallo

Ich habe jetzt auch von Tillig den Vectron (04820) gekauft und einen ESU Lokpilot 5 eingebaut. Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich es schaffe, das die Führerstandsbeleuchtung ein und aus geschaltet werden kann.

Aktuell leuchtet es immer, sobald das normal Licht aktiviert wird (f0). Auf F1 und F2 gehen das Fernlicht an, und F5 und F6 schalten die roten Schlussleuchten jeweils dazu. Ich würde gerne auf F7 und F8 die Führerstandsbeleuchtung legen, Esu Lokprogrammer habe ich, weiß nur nicht, was im Modell die Beleuchtung des Führerstandes ansteuert, also welche AUX Anschluss das ist.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß:

A0v ist verbunden mit weiß FS1
A0h ist verbunden mit weiß FS2
A1 ist verbunden mit Fernlicht FS1
A2 ist verbunden mit Fernlicht FS2
A3 ist verbunden mit rot FS1
A4 ist verbunden mit rot FS2

mehr Funktionen kenne ich nicht.
Auch in der Tillig Anleitung sehe ich keinen Hinweiß aus eine schaltbere Führerstandsbeleuchtung.
 
Nein
Es geht darum das egal welches Licht auf dieser Seite geschaltet ist, mit der entsprechenden Funktionstase ausgeschaltet werden kann
 
Hi,
Nein es ist keine Führerstandsbeleuchtung. Das ist eine einseitige Lichtunterdrückung. Mit F0 schaltest du Spitzenlicht (weiss) und Schlusslicht (rot) ein.Mit F2 oder F3 schaltest du das jeweilige Licht am jeweiligen Führerstand wieder aus.
Gruß

Matthias
 
Ach so ok. dann ist es ja momentan alles richtig so, kann das Schlusslicht ja bereits einzeln schalten. OK Danke, dann war die Anleitung etwas verwirrend beschrieben.
 
Ja, ist verwirrend geschrieben. Führerstandsseite der Lok würde es eher verständlich machen.
Aber irgendwie passt die Beschreibung dahingehend auch wieder zu der Murxplatine.
Habe mich am Samstag wieder stundenlang an dieser vermurxten Platine in 118/119 versucht.
Solange Tillig diesen Murx weiterhin verbaut, kommt mir keine Lok damit mehr ins Haus.
Zum Glück gibt es zumindest bei einigen Baureihen Alternativen, wo es deutlich besser gelöst ist.
 
Hallo miteinander
--am besten gar keine Platine-zwei Drähte vom Stromabnehmer zum Motor reichen---
warum soll ich euren Elektronikmüll jedes mal mitbezahlen ??--wer sowas braucht kann es sich selbst einbauen und braucht dann nicht hier rumzunölen

so und jetzt könnt ihr euch wieder mit Daumen runter austoben


fb.
 
Hallo miteinander
--am besten gar keine Platine-zwei Drähte vom Stromabnehmer zum Motor reichen---
warum soll ich euren Elektronikmüll jedes mal mitbezahlen ??--wer sowas braucht kann es sich selbst einbauen und braucht dann nicht hier rumzunölen

so und jetzt könnt ihr euch wieder mit Daumen runter austoben


fb.
Na dann nöl doch nicht rum.
 
Hallo miteinander
--am besten gar keine Platine-zwei Drähte vom Stromabnehmer zum Motor reichen---
warum soll ich euren Elektronikmüll jedes mal mitbezahlen ??--wer sowas braucht kann es sich selbst einbauen und braucht dann nicht hier rumzunölen

so und jetzt könnt ihr euch wieder mit Daumen runter austoben


fb.
Elektronikmüll? Hm, das wäre ja noch weniger, als zu BTTB Zeiten. Da gab es immerhin schon wechselnde Beleuchtung. Die entfällt dann auch.
Aber Hauptsache erst mal motzen können. Da hat der Tag Struktur….
 
Wenn, dann gleich richtig: Motor und Getriebe weglassen für die Vitrinenbahner. Oder Lok weglassen für die Schachtelbahner, denn
wer sowas braucht kann es sich selbst einbauen und braucht dann nicht hier rumzunölen
:baseball:
bei jedem Modell geht nach kurzer Zeit das rumgeheule los das eine Platine nicht mit dem Decoder xy zusammenspielt oder eine Funktion nicht so geht wie man sich das vorgestellt
Man beschwert sich aber auch, dass verschiedene Fahrzeuge nicht sauber kuppeln oder bei manchen Weichen entgleisen oder die Motoren nach kurzer Zeit aussteigen. Und jetzt?

Nimm einfach hin, dass die Hersteller es so machen, wie sie glauben, dass es für sie am besten *) ist.

*) wobei die Zielfunktion je nach Besitzverhältnis und Herzblut durchaus unterschiedlich sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
--schaut euch doch mal im Board um-bei jedem Modell geht nach kurzer Zeit das rumgeheule los das eine Platine nicht mit dem Decoder xy zusammenspielt oder eine Funktion nicht so geht wie man sich das vorgestellt usw.
fb.
 
Ja, zeig doch mal. Oder sind es immer die Modelle eines Herstellers, der es nahezu regelmäßig schafft, die Platinen zu vermurxen?
 
Zurück
Oben