• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Steuerwagen Railjet von Tillig öffnen?

Ich habe jetzt den Steuerwagen nochmal auf's Programmiergleis genommen. Beim Auslesen blinkten die Lichter des Steuerwagens im Halbsekundentakt. Ich habe dennoch die gewünschte Adresse (war 3) auf die der Railjet-Lok programmiert...blink...blink blink ...
Dann auf's normale Gleis -> Adresskorrektur angenommen! Bin begeistert!

Danke und Schluss!
 
Danke, warum weiß ich nicht... Ich glaube ja nicht, dass der Händler den reingelötet hat, vielleicht war es ein Rückläufer???
 
Hallochen, Ihr lieben Foriker!
Sehr Interessant, was ihr so alle zu dem Railjet Steuerwagen so schreibt. Als ich das Set bei Modellbahn Liebscher kaufte, sagte er mir, wenn ich Digital fahre, brauche ich auf Jedem Fall einen Decoder wegen dem Licht. Habe ein Kühn Decoder mit dazu gekauft wie mir empfohlen wurde. Habe ihn eingebaut, nur hab ich das Proplem, das Licht , egal ob Rot oder Weiss kann man nicht ausschalten. Habe ihn mit der Dazugehörigen Lok programmiert, was ist da falsch? Könnt ihr mir helfen? Ehrlich gesagt, habe ich mich damals mit dem Digitaleinstieg zu weit aus dem Fenster gelehnt. Entweder ich bin für die Materie zu Alt? Oder zu blöde? Oder beides!!!!
Kann mir jemand helfen
Liebe Grüsse und vielen Herzlichen Dank! Sagt Rolf
 
Wenn es ein Lokdecoder ist, kann der fehlende Motor ein Problem beim Programmieren machen, was für eine Zentrale verwendest du und welchen Decoder hast du in dem Steuerwagen drin ?
Von ESU gibt es für die gängigen Decoder einen Prüfstand, wo man die Decoder mit der angeschlossenen Zentrale auch programmieren kann, dort sind LEDs auf der Platine, wo die einzelnen Lichtfunktionen erkennbar sind.
Wenn es kein abgewinkelter Decoder ist, müsste er richtig rum reingesteckt sein, die 6poligen Decoder können verdreht werden.
Es kann auch sein, das der Decoder defekt ist, probiere den Decoder in einer Lok aus bzw. schau ob du das Licht in der Lok programmieren kannst und steck ihn dann zurück in den Steuerwagen.

https://www.haertle.de/Modelleisenb...1Jd9UkdEJBJzMqZeCpMn-xJWbAOIhEMxoCwA4QAvD_BwE
 
... wenn ich Digital fahre, brauche ich auf Jedem Fall einen Decoder wegen dem Licht. Habe ein Kühn Decoder mit dazu gekauft ... Habe ihn eingebaut, nur hab ich das Proplem, das Licht , egal ob Rot oder Weiss kann man nicht ausschalten. ... Kann mir jemand helfen

Hallo Rolf,

ich versuche es mal.

In den Steuerwagen gehört ein Funktionsdecoder, z.B. ein Zimo MX681N.
Richtig herum eingesteckt, kannst Du den Decoder im Steuerwagen allein programmieren.

Viel Erfolg!

Gruß Elam
 
Wenn es ein Lokdecoder ist, kann der fehlende Motor ein Problem beim Programmieren machen, was für eine Zentrale verwendest du und welchen Decoder hast du in dem Steuerwagen drin ?
Von ESU gibt es für die gängigen Decoder einen Prüfstand, wo man die Decoder mit der angeschlossenen Zentrale auch programmieren kann, dort sind LEDs auf der Platine, wo die einzelnen Lichtfunktionen erkennbar sind.
Wenn es kein abgewinkelter Decoder ist, müsste er richtig rum reingesteckt sein, die 6poligen Decoder können verdreht werden.
Es kann auch sein, das der Decoder defekt ist, probiere den Decoder in einer Lok aus bzw. schau ob du das Licht in der Lok programmieren kannst und steck ihn dann zurück in den Steuerwagen.

https://www.haertle.de/Modelleisenb...1Jd9UkdEJBJzMqZeCpMn-xJWbAOIhEMxoCwA4QAvD_BwE
 
Was wolltest du mit dem kompletten Zitat ohne eigenen Text antworten?
Was wolltest du mit dem kompletten Zitat ohne eigenen Text antworten?
Ich wollte mich einfach nur bedanken, für den Super schnnellen Rat! Habe den Dekoder gedreht, da hat es Funktioniert. Leider wolltte ich an dem Pfeil der Platine das Licht trennen, damit Fern und Normallicht zu Schalten gehen. War eine Absolute Dummheit! Nun? Geht nichts mehr! Wie heisst es so treffend? Schuster! Bleib bei Deinen Leisten hoffentlich bekomme ich noch so eine Platine??? Trotzdem recht herzlichen Dank sagt Rolf
 
Hallo Rolf,

ich versuche es mal.

In den Steuerwagen gehört ein Funktionsdecoder, z.B. ein Zimo MX681N.
Richtig herum eingesteckt, kannst Du den Decoder im Steuerwagen allein programmieren.

Viel Erfolg!

Gruß Elam
Hallo Elam! Allerherzlichsten Dank! Ich hatte den Decoder gedreht, es Funktionierte einwandfrei! Nun sah ich das vier Leuchten an sind! Bedienungsanleitung gelesen, das man die Platiene neben dem Pfeil oder besser die Verbindung unterbrechen soll! Getan!! Nun geht nichts mehr was nun? Kann ich das Überbrücken??? Wird das noch was? Sicher nicht. Wenn Du wüsstest, wie oft ich diesen Digitalen Einstieg schon bereut habe. Als Quereinsteiger! War 40 Jahre Analog TT Bahner! Alles Chic! Elf Jahre nun Digital!!! Total fehl am Platz! Nun hab ich viel zu viele Loks von dem Zeug. Mit dem heutigen wissen??? Ich würde es nie wieder tun!!!! Hab nun vor Zwei Jahren, von meiner Frau! auch noch die Grosse Z21 und extra 2 Loks bekommen. Nun kann ich nicht zurück! Würde Sie damit Masslos enttäuschen ! Trotzdem vielen Herzlichen Dank und einen Super Wochenausklang!! ‍♂️‍♂️‍♂️Wünscht Herzlichst Rolf
 
Hallo Elam! Allerherzlichsten Dank! Ich hatte den Decoder gedreht, es Funktionierte einwandfrei! Nun sah ich das vier Leuchten an sind! Bedienungsanleitung gelesen, das man die Platiene neben dem Pfeil oder besser die Verbindung unterbrechen soll! Getan!! Nun geht nichts mehr was nun? Kann ich das Überbrücken??? Wird das noch was? Sicher nicht. Wenn Du wüsstest, wie oft ich diesen Digitalen Einstieg schon bereut habe. Als Quereinsteiger! War 40 Jahre Analog TT Bahner! Alles Chic! Elf Jahre nun Digital!!! Total fehl am Platz! Nun hab ich viel zu viele Loks von dem Zeug. Mit dem heutigen wissen??? Ich würde es nie wieder tun!!!! Hab nun vor Zwei Jahren, von meiner Frau! auch noch die Grosse Z21 und extra 2 Loks bekommen. Nun kann ich nicht zurück! Würde Sie damit Masslos enttäuschen ! Trotzdem vielen Herzlichen Dank und einen Super Wochenausklang!! ‍♂️‍♂️‍♂️Wünscht Herzlichst Rolf
Ja heute bin ich nun nach Sebnitz zu Tillig gefahren, neue Platine gekauft nun? Ist alles Gut! Nochmal allen, ein Herzliches Dankeschön! Die mir hier im Board mit Gutem Rat und Mutzuspruch geholfen haben! Liebe Grüße aus Dresden sendet euch Rolf
 
Zurück
Oben