• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Steuerwagen Railjet von Tillig öffnen?

73funki

Foriker
Beiträge
410
Reaktionen
24
Ort
bei Dresden
Hallo und einen schönen (tiefverschneiten) Sonntag!

Ich versuche, den Railjet-Steuerwagen (Tillig) zu öffnen. Die Rastnasen in der Nähe der vier Türen habe ich erledigt, aber am Kopf des Triebwagens hält noch irgendjemand fest :(

Bestimmt hat schon einer das Teil geöffnet und kann mir verraten, wie ich das abbekomme!?!
Vielen Dank!
 
Hallo Funki,

du musst das Dach hinter der Kanzel nach oben ausrasten (hochziehen), dann Kanzel nach vorn ziehen (die hält ein kleiner Knuppel vom Dach fest).
Viel Erfolg

und Schnee haben wir jetzt auch genug - es kann/ sollte nun aufhören!
 
Hallo Roland,

danke für die Antwort. Ich wollte eigentlich erstmal nur nachsehen, obe Tillig da einen Decoder verbaut hat. Ich habe auf meiner Anlage das komische Problem, wenn ich den Railjet mit Originallok und Decoder fahren lasse, blinken im jeweiligen Block, in dem sich der Railjet aufhält, verschiedene Zugbezeichnungen. Nehme ich den Steuerwagen von den Schienen, ist sofort Ruhe!
Das Licht funktioniert auch nicht, obwohl ich verschiedene Adressen probiert habe....
 
Danke dir, aber lt. Beschreibung sollte das Licht als Front-/Rücklicht funktionieren! Das ist wohl dann mit Dioden gemacht?
 
Hallo ihr 2!

Drehgestelle hab ich jetzt alle Kombinationen durch, kein Licht.
Ja, das Wagenset hab ich bei Modellbahnland Staßfurt neu gekauft mit Rechnung. Ich denke, der Wagen geht mit Rechnung zu Tillig?
 
Eigentlich dürfte allenfalls das hintere Drehgestell verdreht sein, beim vorderen befindet sich der PZB-Magnet bei Steuerwagen voraus in Fahrtrichtung rechts.
Wenn man das hintere Drehgestell so dreht, dass die nicht isolierten Radscheiben auf der selben Seite sind wie beim vorderen Drehgestell, funktioniert zwar keine Beleuchtung, aber der Wagen kann eigentlich keinen Ärger machen.
Bei richtiger Polung beider Drehgestelle sollten doch im Digitalbetrieb ohne Dekoder Spitzen- und Schlusslicht leuchten.
Aber die Radsätze innerhalb der Drehgestelle haben die gleiche Ausrichtung?

MfG
 
Hallo ich habe dir mal einige Fotos gemacht.

20190203_193943.jpgso sieht es drunter aus
20190203_193955.jpg
20190203_194003.jpgdas ist die platine mit den überbrückungssteckern.
20190203_194321.jpgDiese kleinen Tritte musst du rausnehmen, dann die Puffer und du kannst den Kopf abmachen.
 
Hab mal schnell reingeguckt.
Wäre mir auch neu, dass Fa.Til. einen Dekoder im Stw verbaut -nee, nix dergleichen. Müssten dann aber bei Digitalspannung alle Leds
leuchten. Wenn Du die 2 Drahtbrücken rausziehst, sollten die Störungen vom RailCom weg sein.
STW-LP+Sitze-+Fstr-3t.jpg

Huch, andere waren schneller- musste erst mal Schnee schippen.
 
Hallo "Drehstock" >> in deinem Post 11 (letztes Bild mit Kreuzschlitz-Schraubendreher) sieht man, wie das Drehgestell NICHT sein soll... bitte 180° drehen.
Wie schon von "152-032" geschrieben, sitzt der "Indusi/PZB-Magnet" in Steuerkopf-Fahrtrichtung rechts hinten am Drehgestell...
Empfehle dringlich, wie ebenfalls schon erwähnt, mal die Achsen einzeln zu drehen und jedesmal am Gleis auf vorhandenen Kurzschluss zu testen.
Es wäre nicht das erste mal, dass Radsätze im Drehgestell gegenpolig verdreht eingesetzt sind...

Gruss OLAF;):cool:
 
Hallo!
Erstmal Dank an alle, aber ich habe mich erst mal entschieden, das Teil zu Tillig zu senden.

Wenn das erledigt ist, oder auch nicht(?), melde ich mich wieder. Hab auf jeden Fall wertvolle Tips erhalten, danke!
 
Hallo!

Ich hole diesen alten Beitrag von mir nochmal hoch, denn ich habe immer noch Fragen und Probleme! Vielleicht kann mir nochmal jemand helfen!?
Den Kopf des Steuerwagens habe ich jetzt freilegen können, indem ich die Puffer hinten rausgezogen habe. Das hat gar keiner erwähnt, dass das nötig ist?!? Gibts da mehrere Varianten?
Nun zu meinen Problemen/Fragen:

1. Das Licht des StW flackert leider, deshalb habe ich die Drehgestelle abgezogen und festgestellt, dass die Stromabnehmer gut anliegen. Deshalb wollte ich nun das Gehäuse noch abnehmen. An einer Seite kann ich es ca. 2-3mm abspreizen, die andere Seite hält jemand zu! Wer? Die kleinen Tritte unter den Türen lassen sich nicht bewegen...

2. Wenn ich es so hinbekomme, dass das Licht leuchtet, dann sehe ich die Umschaltung rot/weiß und zusätzlich kann ich mit F1 noch Fernlicht zuschalten. Heißt das nicht, dass ein Decoder verbaut sein müsste? Auf dem Programmiergleis kann ich aber nichts auslesen... deshalb wollte ich den StW öffnen, s.o.!

Vielen Dank für's Lesen und eine Evtl. Antwort!
 
Du hattest geschrieben, das es ein neues Modell ist, somit dürfte kein Decoder drin sein. Es gibt wohl Zentralen die eine analoge Lok erkennen und man diese auch mit der Zentrale steuern kann, könnte in dem Fall hier auch möglich sein. Ob es so ist kannst du definitiv nur erkennen, wenn du an den Brückenstecker rankommst, also alles notwendige dafür demontiert ist.
 
Danke mcpilot!

Dann bin ich gespannt, wie ich das Ding auf bekomme!
 
Bevor Du den Wagen ganz auseinander nimmst, überprüf mal, ob die Achsspitzen nicht zu sehr in den Achslagern klappern und ob in beiden Drehgestellen jeweils beide Radsätze richtig eingesetzt sind.
Der H-förmige Blechrahmen lässt sich an den Enden mit den Achslagern bei Bedarf etwas nach innen biegen, so dass die Radsätze weniger Seitenspiel haben.

Bei meinem Club-Messwagen war in einem Drehgestell eine Achse falsch eingesetzt. Da es keinen satten Kurzschluss gab, ging das Licht mal und mal nicht. Gemerkt habe ich es nur an der plötzlich sehr langsam fahrenden Lok.

Sollte das alles nicht helfen, kannst Du den Wagen immer noch demontieren.

MfG
 
Danke 152...,

da schaue ich nochmal nach, werde aber auf alle Fälle den Wagen mal öffnen, nur wie...
Aber erst kontrolliere ich nochmal die Achsen und ihre Passung!
 
Zu jedem Steuerwagen gibt es eine Artikelbeschreibung, diese ist auch auf der Tillig HP zu finden (für den selben Wagentyp mit anderer Artikelnummer z.B.), dort steht drin, wie man den Wagen öffnet und auch Bilder dazu.
 
Das hat gar keiner erwähnt, dass das nötig ist?!?
Das steht eigentlich in der Bedienungsanleitung, wie auch andere feststellten.
Zu jedem Steuerwagen gibt es eine Artikelbeschreibung, [...] und auch Bilder dazu.
Nur nicht immer das passende Bild. Hier: https://www.tillig.com/dateien/Prod...13560-66_364570-IR-Steuerwagen_2019_03_05.pdf ein FJ-formgleicher Wagen mit abweichendem Bild der anderen Kopfform.

Edit: RJ ist doch noch vorhanden; die der CD: https://www.tillig.com/dateien/Prod...01802_364829-Reisezugwagen-Set_2019_12_16.pdf, sogar mit der korrekten Kopfform!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke allen, die mir beim Öffnen meines Wagens geholfen haben :)

Ich habe jetzt im Inneren ein die Federn etwas nachgestellt, jetzt leuchtet er...und, was soll ich sagen, sehe ich doch einen Decoder drin!!
Ich weiß nicht was für einer, vielleicht kann mir Tillig helfen, dennn auslesen kann ich ihn nicht (Prog-Gleis).

Wenn jemand einen Tip hat, gern, ansonsten rufe ich mal bei Tillig an!
 
Sicher ist, dass ich den als neu vom Modellbahnland Staßfurt erworben habe und definitiv keinen Decoder eingelötet habe. Der Kauf ist zwar schon eine Weile her, aber ich werde mich mal an die wenden!
 
Zurück
Oben